Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Laptop Monitor zeigt nur noch in Graustufen

Lufine

Herzlich willkommen
Auf meinem Laptop-Monitor (Vista Home Premium, 32 Bit) werden seit ein paar Tagen nur noch Graustufen angezeigt. Wenn der Rechner hochfährt, zeigt der Monitor noch Farbe an, beim Laden der Symbole auf dem Desktop, schaltet er aber in den Graustufen-Modus, wobei in den Anzeigeeinstellungen nach wie vor die höchste Farbtiefe gewählt ist. Der externe Monitor zeigt weiterhin alle Farben korrekt an.

Die Einstellungen der Grafikkarte (NVIDIA GeForce 9600M GS) sind so gesetzt, dass die Farbeinstellungen abhängig von den Einstellungen der Grafikkarte und nicht von den Einstellungen der Anwendungen geregelt werden. Anscheinend setzt sich irgendeine Anwenung darüber hinweg ;), hardwaretechnisch scheint ja alles in Ordnung zu sein...

Hat irgendjemand eine Idee, wie man dem Verursacher auf die Schliche kommen könnte?

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!
Lufine
 
Anzeige
Hast Du noch Garantie auf den Läppi ? wenn ja ab zum Händler damit, ich tippe auf ein defektes Display oder Kabelverbindung im Gerät, zumal der externe ja ein richtiges Bild anzeigt
 
Die Garantie ist vor zwei Jahren abgelaufen ;)

Wenn ein Kabel defekt wäre, würde der Monitor beim Starten aber doch auch keine Farbe anzeigen, oder? Und der Zeitpunkt des Umschaltens von Farbe auf s/w ist wirklich immer identisch (s.o.)...
 
Es scheint bei der Zuschaltung der erweiterten Anzeige-Modi (vom Text in den Grafik-Modus) zu diesem Problem zu kommen.
Die Lösung des Problems könnte als schon an einem Treiber oder der Grafik-Karte selbst (zumeist Fehler im GraKa RAM)
Überprüfe bitte einmal den korrekten Sitz der Karte im Slot und kontrolliere dabei gleich auf verstopfte Lüfter.
Welche Version des Treibers für die nVidea ist installiert?
 
Die Grafikkarte wird beim hochfahren aber umgeschaltet und da liegt das Problem, weil dann erst die eigentlichen Treiber geladen werden, Du könntest aber noch versuchen beim Laptophersteller und nur dort einen neueren Treiber für die Grafikkarte downzuloaden und installieren, vergiss nicht eplizit dein OS anzugeben Vista 32 bit
 
Hm, aber Hintergrundbild, Desktop-Symbole etc. werden doch noch geladen, was ja eher dafür spricht, dass ein anderen Programm im Hintergrund die Einstellung verändert, oder?
 
Starte mal msconfig bei Start>suche und schaue bei systemstart welche Programme da im Autostart sind , schalte nacheinander die nicht Microssoft Programme mal ab und danach immer wieder einen Neustart machen, damit lässt es sich eventuell erkennen welche Software wenn überhaupt zuständig ist
 
Deshalb bat ich um die verwendete Treiber-Version.
In der GraKa wird ein vom DDR-RAM der Karte getrennter Bereich genutzt, solange man sich im 16-Farb Text-Modus befindet.(DOS/BIOS)
Ab der Umschaltung in den Grafik-Modus wird erst der RAM der Karte angesprochen.
Hier braucht nur ein schlichtes Schalt-Bit im RAM der Karte defekt sein, schon ist die Umschaltung von Farbe auf S/W gemacht.
Solche Schaltbits werden entweder von Windows und Programmen genutzt, um Programm-spezifische Anzeige-Modi zulassen.
Es muss also die Karte soweit als möglich (mal eine andere probieren macht es einfacher) überprüft werden und auch in Frage kommende Software.
 
So, die Treibersoftware ist aktualisiert und alles ist wieder bunt :) Danke für Eure wertvolle Hilfe!
 
Anzeige
Oben