Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Freeze nach Graka-Treiber-Installation

Nelson Muntz

Erster Beitrag
Hi zusammen,

muss nun doch mal um Hilfe bitten.
Und zwar hab ich mir eine neue Grafikkarte (Gainward GTX 670)
und eine Samsung 830 SSD 256GB gekauft.

Mein bisheriges System:
Phenom II X4 945
8 GB DDR3 RAM
Gibabyte GA-970A-UD3
Sapphire Radeon HD 5850
Netzteil Corsair GS 600
Windows 7 Home Premium 64 Bit
HDD 250GB (mit Systempartition)
HDD 1TB

Nun hab ich zuerst nur die Grafikkarten getauscht. CCC deinstalliert,
5850 raus, GTX 670 rein, Nvidia-Treiber installiert, läuft.
Ca. 45 Min. Battlefield 3 gespielt, alles i. O., auch Temperatur (Max 75 Grad)

Dann SSD rein. Dazu kleine HDD (mit Windows drauf) abgestöpselt, SSD rein, an gleichen SATA-Anschluss (den ersten, hier Null) angeschlossen, beim Hochfahren im Bios AHCI im Punkt "OnChip SATA Type" aktiviert und Windows installiert.
Alles i. O. soweit. Dann Chipsatz-Treiber von CD installiert, danach von der Gigabyte Seite die aktuellsten Treiber installiert. Jetzt Nvidia-Treiber installiert und beim Neustart bleibt Windows hängen.
Immer an der selben Stelle. Kurz bevor normalerweise der Desktop angezeigt wird, wo "Willkommen" vor hellblauem Hintergrund angezeigt wird und das Gedudel abgespielt wird. Das hör ich auch noch und dann passiert nix mehr.

Kann mit Strg-Alt-Entf zu schwarzem Hintergund wechseln, und mit esc wieder zurück zu hellblau, dieser Standart-Desktophintergrund mit irgendwas in der Mitte. Mehr nicht.

Ab und zu kommt auch ein Bluescreen, BCCode 1000007e.
Wenn ich im abgesicherten Modus den Grafikkarten-Treiber wieder deinstalliere läuft wieder alles.
Und merkwürdigerweise hab ich das Problem jetzt mit beiden Grafikkarten und mit SSD und HDD. Hab alle Variationen durch.
Hatte erst die SSD in Verdacht, aber auch die alte Konfiguration mit zwei HDD´s und 5850 bekomm ich nicht mehr zum laufen.

Beide HDD´s formatiert, komplette Windows-Neuinstallation, genau dasselbe.

Langsam hab ich keinen Bock mehr.

Ich vermute, es hängt irgendwie mit den Chipsatztreibern zusammen.
Habs auch mal nur mit den nicht aktuellen von der CD versucht, dann wieder die Neuesten von der Website. Ach ja, ein Biosupdate hab ich auch gemacht. Alles ohne Erfolg.

Bin auf Hilfe angewiesen. Hab echt die Fresse voll. Sonst bring ich ihn Montag weg.

Jemand ne Idee?


Den Grund für die Bluescreens hab ich inzwischen gefunden. War ein Treiber für USB-Controller.
Hatte aber nichts mit dem Aufhängen zu tun.
In der Ereignisanzeige stand auch nur ein WMI-Fehler den ich mit einem "Fix it" von der Microsoftseite beheben konnte. War auch nicht ursächlich.


Fehler gefunden.
Hab meinen TV als Zweit-Monitor über HDMI angeschlossen, meinen Hauptmonitor über DVI.
Bei der Treiberinstallation wurde dann wohl der TV angesteuert und der Monitor zeigte nur den Desktophintergrund. Dummer Fehler :verdammi

Trotzdem Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Anzeige
Oben