Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach Treiber-Update der SDD-Festplatte funktionieren Spiele nicht mehr

fettneX

Herzlich willkommen
Hi zusammen, ich bin neu hier.. und habe nicht allzu viel Erfahrung im Hardware Bereich.

Ich habe seid ca. 1/2 Wochen andauernd Probleme mit meinem PC.
Erst hab ich ein Windows Update gemacht, ein zwei Tage später stürzte mein PC dann ca. nach einer Stunde immer ab.
Er reagierte nicht mehr, ich konnte nur noch die Maus bewegen und einige male bekam ich dann einen Bluescreen.

Demnach ging das Tage so bis ich darauf kam das meine SSD Festplatte nicht auf dem neuesten Stand ist. Diese hab ich manuell geupdatet und seitdem kam kein Bluescreen mehr.

Nebenbei bekam ich ständig eine Fehlermeldung über meinen Nvidia Treiber das dieser einen Fehler hat und neu gestartet wurde, irgendeine Kernel Datei sei betroffen und der Bildschirm wurde kurz vorher immer Schwarz.

Das Update ist auch auf dem neusten Stand, ich hab etwas im Internet gelesen wonach ich Werte in der Registry ändern sollte, hab ich gemacht. Seit dem waren die Fehler die letzten 3 Tage weg.

Wenn ich nun irgendein Spiel starte und Spiele.. hängt der PC sich nach kurzer Zeit auf.. der Bildschirm friert ein und der Sound läuft kurz flüssig und zerrt dann kurz extrem stark immer abwechselnd, ich hab dass jetzt bei Witcher 2 und Need for Speed Hot Pursuit ausprobiert. Vorhin ist mir das auch bei einem Video unter Vollbild passiert.

Ich gebe hier mal die Eckdaten von meinem PC mit:

Intel 2500k Sandy Bridge
Scythe Mugen 2 rev. B Kühlkörper
AS Rock Z68 Pro 3
GeiL Dimm 2x4 GB DDR 3 1333 MHz
Gainward Phantom GTX 570
Be Quiet! Straight Power E8 580 Watt
ASUS DVD R + RW 24X
SSD Crucial M4 128 GB
HDD Samsung Spinpoint F3 HD103 SJ 1 TB

BenQ 21" FP 202WA
Razer Black Widow Ultimate
Ednet Maus
Windows 7 64 Bit Ultimate

Ich hoffe es gibt eine Lösung dafür, würde mich über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße
 
Anzeige
AW: Probleme mit PC

moin, und willkommen an bord :)

also erster ansatz ist immer mal die obligatorische reinigung des lüfter und kühler am prozessor (natürlich dazu strom wech);
auch lüfter und kühler an der grafik (sofern vorhanden)

aber bei dir scheint das problem doch an andere stelle zu liegen; weil das bord den rechner schlicht ausschalten tät, bei überhitzung,
auf das bord bezogen!!!

lässt sich ausklammern das die graka zu heiss wird ?...hast du sie übertaktet ?
 
AW: Probleme mit PC

Moin auch bzw guten Abend :)

Und erstmal einen dank für die recht schnelle Antwort!
Also, nach dem ersten Absturz vor den 1/2 Wochen hab ich die Temperatur Werte nach einem Neustart einmal im Bios betrachtet.

Diese lagen dato bei über 40°C, darauf hin hab ich den PC abgebaut und das Innenleben einmal ganz vorsichtig mit dem Staubsauger gereinigt.

Das System war sehr verstaubt da der PC bei mir immer offen neben meinem Stuhl steht.

Kühlkörper etc. habe ich bis jetzt noch nicht entfernt zum reinigen, vielleicht ist da ja mehr? Im Bios liegen die Werte nun zwischen 30-40°C, unter meinen Windows Minianwendungen steht der GPU Meter auf 36°C, die CPU Usage bei 30°C/27°C/33-35°C/31-33°C.

Übtertaktet hab ich bisher nichts, dass trau ich mir nicht zu.

Lediglich das Programm "ExpertTool" von Gainward läuft nebenbei mit welches mir eine momentane Temperatur von 36°C gibt.

Unter den Bios Optionen ist außer der AHCI Funktion für die Festplatten alles auf Standard gestellt.

Grüße :)
 
AW: Probleme mit PC

Guten Abend, darüber hab ich auch schon nachgedacht.

Momentan sind soweit keine wichtigen Daten auf der Festplatte, daher würde ich das System dann im verlaufe des heutigen Tages formatieren und neu aufsetzen.

Allerdings frag ich mich momentan ob das nicht doch mit den thermalwerten unter Last zu tun haben kann? Kann man diese während des Last Zustandes also beim Spielen kontrollieren oder ist ein Benchmark hier genauso Last tauglich?

Als Programm habe ich hier FurMark 1.10.1 vor einigen Tagen während des Kernel fehlers ausprobiert.. nach kurzer/steigender Testphase hing sich hier das System auf.

Edit: Bei 3D Mark11 eben auch.


Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander, ist jetzt schon ein weilchen her ;)

Ich hab das ganze jetzt mal eine Zeit beobachtet und das System seid meinem letzten Post formatiert.

Der Fehler "Der Anzeigetreiber "NVIDIA Windows Kernel Mode Driver reagiert nicht mehr" ist aber trotz dessen nach wie vor noch vorhanden. Zudem kommt mir jetzt nach einem Neustart z.b bei meinem Programm "VIRTU Control Panel" von ASRock, meist eine wirklich merkwürdige Fehlermeldung...

"Problem occurred while loading lucidloader.ini. The errorreturned is: Cannot find ACTIVE key for the game witcher. Would you like to restore files to default? (Pressing "No"will quit Control Panel)"

Ahm, ja, .. ich hab zur Zeit nichts auf beiden Festplatten als normale System Programme, wie kommt dann sowas?

Das einzige was mir einfällt ist das ich hier eine Partion hab die sich mit knapp 100mb System Reserviert nennt, diese bekomm ich auch nicht gelöscht oder formatiert?!

Was meinen die Fachmänner dazu?

Grüße :)
 
Nachtrag:

Thema hat sich soweit erledigt, es ist die Grafikkarte.
Nach einigen Email's mit dem Gainward Support habe ich diese ausgebaut und siehe da, seitdem keine Probleme mehr.
Gerät wird beim zuständigen Händler umgetauscht. Hätte da doch etwas mehr von erwartet muss ich sagen :)

Theard kann geschlossen werden.

Grüße :)
 
Anzeige
Oben