Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Hp Compaq 615 Bios Problem

Heinzmeier

kennt sich schon aus
Hatte ein gut funktionierendes Notebook und dummerweise mein Bios geflasht mit dem neusten Bios von 2011 von HP. Seitdem dicke Probleme. Will es wieder rückgängig machen aber schon beim "Flashvorgang" stand, dass dies nicht möglich ist. Habs trotzdem versucht, aber wird nicht zugelassen. Gibt es eine Möglichkeit das Notebook vom Bios her wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen?
 
Anzeige
Ja da war ich dann wohl zu schnell. Die Probleme seitdem sind:
Wenn ich mit Netzstrom Windows 7 Prof. starte ist plötzlich der Anmeldebildschirm dunkel, so dass keine Anmeldung möglich ist. Bei Booten nur über Akku ist der Fehler nicht. Hatte mal die Energierichtlinie verändert. Das hat was gebracht aber nach einiger Zeit wieder das gleiche. Als nächstes hat sich der Lan Adapter verabschiedet. Unter Windows gibts den gar nicht mehr. Da das Problem schon einige Zeit existiert habe ich festgestellt, dass die Lan Funktion auch wieder zurückkommt um sich dann Stunden später wieder zu verabschieden. Ein "Wackelkontakt" irgend einer Art kann ich wohl ausschließen da das Netzwerk wenn es da ist absolut stabil läuft. Ich benutze kein WLan und möchte das NB ungern auf den Müll tun und hoffe noch auf weitere Ideen.
 
Nein, so was ist nicht drauf. Die Tücken dieser Tools sind mir bewußt. Habe auch mehrer Betriebssysteme parralel laufen. Fehler besteht unabhängig vom Betriebssystem. Auch eine Windows Neuinstallation - also Windows ohne jede andere Anwendungen zeigte diese Fehler. Und wie gesagt vor dem Bios Update lief alles rund.

@Marco1976
Ich danke Dir für heute schon mal für die Antworten und melde mich morgen wieder.
 
Ich denke in diesem Beitrag handelt es sich um ältere Bios Updates. Das dort angesprochene F.0C v. 23.11.09 ist das was bei mir gut lief. Probleme gab es dann mit dem F.20 v. 12.12.11. Auch die dort beschriebenen Probleme sind anders. Trotzdem danke!
 
Hast du probiert, ob das Flash-Programm für das BIOS F.0C vielleicht klappt?
 
Ja habe ich mit folgendem Ergebnis: "Diese Version ist eine ältere die nicht mit Ihrer Systemkonfiguration kompatibel ist"
 
Hast du nach dem Flashen des neuen BIOS einen "echten" BIOS-Reset durchgeführt?

akku raus
netzteil weg
und 30sek. den start knopf drücken
= reset
 
Möchte mal den Stand der Dinge inzwischen mitteilen. Der Reset des Notebooks hat gebracht dass der Lan-Adapter wieder funktionierte. Ich habe jetzt rausgefunden, dass eine Veringerung der Helligkeit des Displays unter Windows 7 als auch XP, den Konflikt erzeugt. (Das passiert auch beim Wechsel zum Akkustrombetrieb, bei laufendem Windows und auch bei der Anmeldung von Windows, da jedesmal die Helligkeit herabgesetzt wird). Danach muss das Notebook auf die von DaTaRebell angegebene Weise resetet werden um wieder ein Lan Adapter zur Verfügung zu haben. Wie gesagt taucht dieses sonst gar nicht mehr in den Geräten unter Windows auf. Kann sich jemand einen Reim darauf machen wie die Display Helligkeit den Lan Adapter zum Absturz bringen kann? Und lohnt es sich vielleicht HP zu kontaktieren wegen des Zurücksetzens des Bios auf die vorherige Version? Gewährleistung ist leider abgelaufen.
 
An deiner Stelle würde ich freundlich beim HP-Service nachfragen, ob man dir eine Möglichkeit des "Zurück-Flashens" bieten kann.
Ich vermute, das dieser Hardware-Konflikt durch einen Fehler in den Energie-Optionen, welcher sich auf viele Hardware-Komponenten auswirken kann, verursacht wird.
Es wäre vielleicht einen Versuch wert, einmal sämtliche Stromspar-Optionen zu deaktivieren und auch zu diesem Zweck installierte Software zu deinstallieren.
 
Da der Fehler erst nach dem BIOS-Update auftrat, vermute ich natürlich die BIOS-"Ebene".

ps.: rechts unten kann man sich für hilfreiche Beiträge bedanken. ;)
 
Die Stromsparoptionen unter Windows habe ich deaktiviert, so dass die Helligkeit nicht runtergeregelt wird. Das bringt, dass ich das Laptop erst mal so benutzen kann ohne Absturz. Im Bios gibt es was das betrifft keine Optionen. Was das Deinstallieren von Komponenten die mit Stromsparen zu tun haben, bringen kann, ist mir nicht klar wenn der Fehler im Bios liegt.
 
Naja es könnte eine fehlerhafte Implementierung der Energiesparmodi im BIOS sein - wenn Windows diese ausliest und anspricht könnte der Fehler dann zum Absturz oder Ausfall von Geräten führen.
 
Anzeige
Oben