Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: AMD AHCI-Treiber oder Standard AHCI-Treiber?

  1. #1
    ullibaer
    gehört zum Inventar

    AMD AHCI-Treiber oder Standard AHCI-Treiber?

    Hallo,
    Ich schreibe für meinen Kumpel. Er hat das ASUS Formula V und eine Samsung 830 Series 256 GB. OS ist Windows 7 Home Premium 64-Bit.
    Zur Zeit hat er den Windows 7 Standard AHCI-Treiber. Er möchte aber den AMD AHCI-Treiber installieren, bekommt das aber nicht hin!

    ASUSTeK Computer Inc.-Support-

    Hat der AMD AHCI-Treiber überhaupt Vorteile im Bezug auf Performance gegenüber dem Standard-AHCI-Treiber?

    Gruß Ulli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken AMD AHCI-Treiber oder Standard AHCI-Treiber?-standard-ahci.jpg   AMD AHCI-Treiber oder Standard AHCI-Treiber?-asus-amd-ahci-treiber.jpg   AMD AHCI-Treiber oder Standard AHCI-Treiber?-pc.jpg   AMD AHCI-Treiber oder Standard AHCI-Treiber?-motherboard.jpg   AMD AHCI-Treiber oder Standard AHCI-Treiber?-ssd.jpg  


  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Klabautermann
    SSD Spezi ;-) Avatar von Klabautermann

    AW: AMD AHCI-Treiber oder Standard AHCI-Treiber?

    ullibaer
    Er möchte aber den AMD AHCI-Treiber installieren, bekommt das aber nicht hin!
    Denn soll er bitte hier in schauen:
    Beispiel anhand der Treiberversion11.7
    AMD AHCI Treiber Version 11.7 manuell einbinden.
    und hier
    wenn er das erste mal eingebunden werden soll.

    SSD Samsung 830 MZ-7PC128D/EU

    Hat der AMD AHCI-Treiber überhaupt Vorteile.... Performancegegenüber dem Standard-AHCI-Treiber?
    Kommt drauf an welche Aussagekraft du den Benches schenkst und wie die SSD sich beim täglichen Arbeiten anfühlt.
    Ich nutze den AMD AHCI da er auf Dauer auf meinem AMD System die bessere Leistung erzielt.

  4. #3
    Marco1976
    Bin (fast) immer da Avatar von Marco1976

    AW: AMD AHCI-Treiber oder Standard AHCI-Treiber?

    Vom Treiber mal unabhängig:

    Er hat nur die SSD als Festplatte? Das ist nicht gut, die wird wegen den ständigen Schreibzugriffen relativ schnell über den Jordan gehen.
    Gib Deinem Kollegen mal das zu lesen Windows Tuning. - Seite 4, die ganze Auslagerei kann er ja garnicht machen, wenn keine HDD da ist.

    Was heißt, er bekommt das nicht hin? Den Download findet er unter dem Diskettensymbol mit "Global".
    Es ist ne .zip-Datei, einfach entpacken, dort ist dann die AsusSetup.exe.

  5. #4
    Klabautermann
    SSD Spezi ;-) Avatar von Klabautermann

    AW: AMD AHCI-Treiber oder Standard AHCI-Treiber?

    Marco1976
    die wird wegen den ständigen Schreibzugriffen relativ schnell über den Jordan gehen.
    Na ja , so schnell wird die 830 auch nicht über den Jordan gehen.
    Sie hat eine: Zuverlässigkeit (MTBF): 1,5 Millionen Stunden und die 830 kann einiges ab.
    Besser wäre es, wenn man Daten auslagern kann, ist aber kein unbedingtes muss.
    Nicht nur wegen der Zugriffe, sondern auch zum besseren löschen, Daten gehen bei einer erneuten Installation nicht verloren ect.
    Lagert man als SSD User zu viel aus, schwinden die Vorteile einer SSD.

    Also ullibaer, Keine Panik auf der 830.
    Die hält schon sehr lange. Regelmäßige Pflege gehör aber schon dazu.

    Hier haste noch etwas für deinen Kumpel zu lesen.
    Meine erste Solid State Drive = SSD (Intel X25-M G2 Postville 80GB) Teil 1 bis Teil 5
    läuft seit dem April 2010 und läuft und läuft und....

  6. #5
    ullibaer
    gehört zum Inventar

    Ausrufezeichen AW: AMD AHCI-Treiber oder Standard AHCI-Treiber?

    @Marco1976,
    Hallo, ja, erhat nur diese eine Samsung SSD und keine 2. Festplatte.
    Also ich hab das für meinen Kumpel vorhin nochmal gemacht, mit dem AMD AHCI-Treiber von der ASUS-Homepage. Klar ist das runterladen und entpacken kein Problem, aber dann wurde nach dem AMD Catalyst Center gefragt. Das ist wohl nicht vorhanden.
    Er hat ne Nvidia Graphikkarte und braucht ja dann keinen ATI Graphikktreiber. Oder irre ich mich?
    Und wenn er das doch braucht, wo kann er das runterladen? Windows 7 Home Premium 64-Bit.
    Die Homepage von AMD ist da etwas unübersichtlich!

    Gruß Ulli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken AMD AHCI-Treiber oder Standard AHCI-Treiber?-amd-sata-ahci-treiber-thomas.jpg  

  7. #6
    Klabautermann
    SSD Spezi ;-) Avatar von Klabautermann

    AW: AMD AHCI-Treiber oder Standard AHCI-Treiber?

    @ ullibaer
    aber dann wurde nach dem AMD Catalyst Center gefragt.
    Auf der Asus Support Seite gibt es für das Motherboard
    ASUS Formula V
    einen AMD AHCI Treiber vom 13.02.2012. ---siehe Bild 1---
    Diesen muss dein Kumpel downloaden und installieren. In der Regel bindet der sich selbständig in das System als AMD AHCI ein.
    Der reine AMD AHCI in der neueren Version lässt sich aber auch von hier downloaden.(Bild 2)
    Er ist im Chipsatztreiber enthalten.!

    ..hat ne Nvidia Graphikkarte .....keinen ATI Graphikktreiber. Oder irre ich mich?
    Nein, den ATI Graka Treiber braucht er dafür nicht, funktioniert ja auch nicht.

    Für die Nvidia Graka bitte auf der Nvidia Homepage schauen, Danke.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken AMD AHCI-Treiber oder Standard AHCI-Treiber?-ahci-asus-formular-v-1.jpg   AMD AHCI-Treiber oder Standard AHCI-Treiber?-ahci-asus-formular-v-2.jpg  

Ähnliche Themen

  1. Peripherie: Suche Chipsatz, AHCI Treiber
    Von gabber22 im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 14:34
  2. Motherboard: [gelöst] Intel AHCI-Treiber aktualisieren geht nicht
    Von Horatio im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 18:33
  3. Motherboard: [gelöst] Intel Chipsatz P67: Keine AHCI-Treiber
    Von little tyrolean im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 15:37
  4. Peripherie: [gelöst] SSD mit AMD AHCI oder msahci? TRIM?
    Von Gohrbi im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 13:37
  5. AHCI Treiber nachrüsten
    Von suoixon im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 10:20

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •