Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Verständnisfrage: AMD 3850 GPU + event extra Grafikkarte

frankyboy1967

kennt sich schon aus
Was ich genau wissen möchte, wenn ich bei oben genannter GPU eine seperate
Graka einbaue, wird dann die interne Graka ausgeschaltet, oder läßt sie sich nicht
deaktivieren? Und ein wieviel watt nt bräuchte man für ne amd 7770?

Danke schon mal im Vorraus.
 
Anzeige
3850 und 3870 können mit Radeon HD 6000er Karten (maximle die mir bekannt ist die passt HD 6670) im Crossfire betrieben werden, dann läuft der Grafikprozessor der APU mit. Alle Karten die darüber hinausgehen, das schliesst die 7770 die eh nicht Crossfirefähig ist ein Dann läuft nur die dedizierte Grafikkarte und die der APU ist ggf. im Bios abzuschalten und zwischen 450 - 500 Watt solltest du in ewa einplanen die A8 APU sind nicht gerade stomsparend
 
In meinem Bios vom Gigabytebaord GA-A75-D3H sah ich nix, obwohl mein englisch ist eh bsch..
Freu mich das ich endlich jemand fand, der es mir erklären kann. Mein a8 ist im ilde bei ca 55 watt.
Undervoltet bei ca. 1,3 Volt und komme mit Onboard graka bei Last auf ca. 100 watt, pluss minus.
 
Mom ich poste dir mal gerade einen youtube Link von einer 6670 Crossfire installation. Ist dann auch das gleiche Bios im Einsatz, dann siehst du direkt wo man die Karte auf onboard bzw. bei einer nicht im Crossfire kompatiblen Karte auf die diese dann umschaltest. Ist für mich ausserdem einfacher als jetzt hier zu schreiben Advanced Bios Settings und das ganze zu bebildern ;)
Ob der Bug mit der Anzeige mittlerweile behoben ist kann ich dir die Tage sagen wenn meine 6670 ankommt die ich Crossfire laufen lassen möchte mit meinem 3870. Aber normalerweise sollten die behoben sein, denn im Video sind das glaube ich noch die Treiber version 11.10 und mittlerweile gibt es schliesslich 12.6

How to setup AMD APU Dual Graphics - YouTube

Und was die Crossfire Kombo bringt siehst du hier

AMD A8-3850 APU in CrossFire with AMD Radeon HD 6670 1GB GDDR5 Review - YouTube

Da ist dann erst eine 7770 schneller und eine 7750 braucht man sich nicht zulegen die liegt in etwa gleich auf und bei den aktuellen Preisen der 6850 braucht man sicht auch die 7770 als Einzelkarte nicht zulegen
 
So Grafikkarte ist heute angekommen und direkt eingebaut. In Benchmarks werden die Ergebnisse annähernd verdoppelt und World of Tanks ist auch schon angespielt dort sind es im Schnitt zwischen 20 - 40 FPS mehr (abhängig nach Karte im Spiel). Mit aktuellen Treibern ist, wie ich es bereits vermutet hatte der Bios Bug auch behoben. Die Gamerkarten sollte im Schnitt zwar besser abschliessen aber so manche Spiele sollten auf Low/Mid Detailstufedurchaus drin sein die vorher eher ein Krampf waren. Installation hat sich auch etwas geändert, mit den aktuellen Treibern stellt Windows Crossfire automatisch ein. Das einzig faszinierende ist allerdings, dass sich in der Systembewertung nichts ändert woraus sich schliessen lassen dürfte, dass die 6670 nur bei Bedarf zugeschaltet wird oder die Systembewertung nicht mit Crossfire klarkommt. Anbei dann noch mal ein Bildchen vom 3d Mark Vantage Ergebnis, weil das wohl am nächsten auch im Hinblick auf aktuelle Spiele verwertbar ist. Ist zwar keine Gamerische Offenbarung die Kombination aber im Vergleich mit weitaus teureren karten annehmbar

bench 1.jpg
 
@Rottendam

hast du die Möglichkeit den Stromverbrauch vorher und nachher zu testen?

Wieviel Graka Score hastest du vorher bei 3D Mark Ventage??

Wenn die Graka echt nur bei Bedarf zugeschaltet wird, wäre es ja echt ne feine Sache^^

Worauf ich hinaus will ist:

Um wieviel % (circa) sich die Graka-Leistung erhöht

Ob man bei solcher Geschichte ein größeres Netzteil einplanen muss, was ja auch wieder mit Kosten verbunden ist.

Ob sich bei dem erhöhten Stromverbrauch nicht doch ne einzelne Karte lohnt.
 
Vorher waren es knapp über 3800 im Vantage bei gleichen Testeinstellungen. Grafikleistung wird also fast verdoppelt oder in Prozent ausgedrückt etwa 90 % mehr. Stromverbrauch dürfte nicht gerade feierlich sein. Prozessor alleine 100 W Radeon nochmal das selbe und dann noch die 6670 mit einem Vollastverbrauch von knapp 200 W da dürften bei Vollast 450 - 480 W ohne weiteres drin sein und im idle 270 - 280, konnte es aber leider nicht messen. Gute PC Bauer schrauben bei den A8 APU aber schon von Haus aus 450 - 500 Watt Netzteile rein, schlechte berücksichtigen dies nicht das man nochmal eine Grafikkarte nachträglich eingebaut wird und sparen da leider am falschen Ende. Stromverbrauchstechnisch unter kompletter Vollast kann man aber sagen liegt das System mit Crossfire in etwa auf den Stand der letzten Prozessorgeneration samt einfacher Grafikkarte. Interessant wird die spielerei aber eh erst mit der neuen APU Generation denn laut AMD haben sie ja die Grafikleistung nochmal um bis zu 50 % gesteigert.
 
Vielen Dank für Angaben...

gut dann dürfte sich SLI/Crossfire auch in diesem Falle nicht lohnen. Hätte ja sein können, dass es hier anders ist^^ Naja wenigstens hat sich die Graka-leistung ordendlich gesteigert. manchmal hat man ja auch hier gerade mal 60-70 % mehr dampf. (syntetisch gemessen)
 
Wie gesagt hab den 2006er und Vengeance mal durchgejagt und die Ergebnisse sind in etwa gleich. Ist halt eine nette alternative zu einer 7750 oder GT 550 wo man wenn alles andere vorhanden ist sich mit wenig Geld in die Leistungsklasse einkaufen kann. An die richtigen Gamingkarten kommt die Kombo aber nicht ran, da wäre es dann wünschenswert wenn das Crossfire auch mit höherwertigen Kaarten funktionieren würde, nur denke ich mal das bspw. bei einer 6850 der Leistungszuwachs verglichen mit einer 6670 Kombo schon wesentlich geringer ausfällt und AMD sich da dachte, lohnt nicht weil mehr als nochmal 20 - 30 % Obendrauf würde ich einer 6850 Kombi nicht zutrauen und der Preis wäre dann auch langsam abartig um sich sowad zu Hause hinzustellen. Vor allem kommt man dann auch irgendwann in Bereiche unter Vollast wo man sich ein Atomkrftwerk neben den Rechner bauen kann
 
Anzeige
Oben