Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] CPU-LED leuchtet rot

rbi

Herzlich willkommen
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem neu zusammengebauten PC und weiss echt nicht mehr weiter. Nachdem ich alle Komponenten eingebaut habe, schaltete ich den Computer an doch es kam einfach kein Bild. Nicht einmal das BIOS. Die Lüfter laufen, die Grafikkarten-LED leuchtet grün, nur die CPU-LED leuchtet rot. Ich habe keine Ahnung warum. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Hier meine Spezifikationen:
CPU: Intel i7 3820
GPU: ASUS GTX 670
Mainboard: ASUS Sabertooth x79
Netzteil: Seasonic X-760 (760 Watt)

Ich hoffe die Angaben reichen.
Der Prozessor sollte wenn ich mich nicht gerade total verpeilt bin richtig drinliegen. Auch habe ich im Internet schon gelesen, dass das BIOS veraltet sein könnte und den Prozessor (noch) nicht unterstützt. Nur habe ich das Mainboard erst gestern gekauft. Natürlich könnte es lang beim Zwischenhändler herumgelegen haben, aber wie kann man das BIOS updaten, wenn man nicht einmal hineinkommt.

Würde mich riesig über eine schnelle Antwort freuen.
Gruss Robin

Ps: Ich komme aus der Schweiz. Deshalb kein Doppel-S. :)
 
Anzeige
Hallo rbi und willkommen bei uns.
Die CPU müsste zumindest laufen, was sie scheinbar nicht tut.
Das BIOS-Update und die darin enthaltene verbesserte VPU-Erkennung ermöglichen anschliessend lediglich eine verbesserte Steuerung bei neuen CPU-Serien.
Bitte überprüfe noch einmal den genauen Sitz und ob auch Wärmeleitpaste aufgebracht ist.
 
Den CPU habe ich gleich vorhin nochmals ausgebaut, wieder reingesetzt und die Wärmeleitpaste erneuert. An dem sollte es eigentlich nicht liegen.

Wie viel Wärmeleitpaste sollte man denn ungefähr drauftun? Vielleicht habe ich einfach zu wenig genommen.
 
Es soll nur eine hauchdünne Schicht sein, die nicht sehr an den Seiten herausquillt.
Hat du das Board mit allen Schrauben am Gehäuse befestigt?
Sind wirklich alle Versorgungs-Kabel richtig angeschlossen, auch die Lüfter?
Besteht die Möglichkeit, auf diesem Board eine andere CPU oder diese CPU auf einem anderen Board gegenzutesten?
 
Die Schrauben sind alle festgeschraubt und ich habe alle Kabel noch einmal überprüft. Leider besteht keine Möglichkeit die CPU auszutauschen. Auch ist jetzt noch was neues dazugekommen. Wenn ich den Rechner starte, beginnt es im Netzteil zu klicken (oder ticken) und die Lüfter springen nicht mehr an.
 
Ja, Abstandshalter sind drin. Kann es sein, dass bei der Produktion des Mainboards etwas schiefgegangen ist? Ich glaube ich werde ma versuchen, dass Board umzutauschen.
 
Wenn du auch den Hinweis von @RobertFH beachtet hast...
Das Klicken im Netzteil deutet darauf hin, das eine Sicherheits-Schaltung anspricht oder dort ein Defekt vorliegt.
Mein Hauptverdacht liegt auf der CPU, da (LED leuchtet und zeigt wohl korrekt an) das Board wohl ok ist.
 
Die Abstandshalter sind schon zwischen Gehäuse und Mainboard gemeint oder? Ich werde mal dem Kundendienst anrufen, mal schauen, was die meinen.
 
Ich werde das Motherboard und den Prozessor heute zurückbringen. Und danach kann ich schön warten ;) Ich glaube aber das der Defekt beim Mainboard liegt.
 
Wäre nett wenn du dann hier berichten würdest was letztendlich die Ursache war.
 
Anzeige
Oben