Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] eSATA Festplatte wird nicht im BIOS erkannt

c-laus

bekommt Übersicht
Hallo Experten,
meine eSataplatte HITACHI HDS 721010CLA332ATA ist über über eine PCIe-Karte an den PC angeschlossen. Sie wird in der Laufwerkverwaltung, im Gerätemanager (unter IDE ATA/ATA PI controller; Standart AHCI 1.0 SER.-ATA Controler)) erkannt, aber NIE im BIOS(AMI v02.61 03/11/08). Das Mainboard ist von MSI "K9N NEO V2".
Habt Ihr vielleicht die Lösung und wie sieht sie aus?
Mein System ist VISTA HOME PREMIUM.
Hintergrund ist: ich will meine Systemplatte mit CLONZILLA klonen und notfalls von der eSATA Platte booten. Das klingt laienhaft, ich bin's auch.

Gruß c-laus
 
Anzeige
AW: esata festplatte wird nicht im bios erkannt

Hallo c-laus:),

...über eine PCIe-Karte an den PC angeschlossen.
Die PCIe-Karte funzt erst mit nem Treiber, bzw. erst, wenn Windows gestartet ist; das BIOS selbst, kann die PCIe nicht ohne BS starten, oder aktivieren (ist meine Vermutung).

P.S.: csmulo war schneller, aber gleiche Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: esata festplatte wird nicht im bios erkannt

notfalls von der eSATA Platte booten.
Gruß c-laus
Dann rufe bitte vorher mal das BIOS auf, ob da überhaupt die Schnittstelle angeboten wird.
Wenn ja wird sie auch mit ihrer Kennung gezeigt.

Dort sind ein paar Fotos, wie es aussehen sollte.
Die ersten beiden Bilder. Dort wurde von eSATA gebootet, aber das ist die Board-Schnittstelle.
 
@c-laus
Die Antwort gestern war nicht direkt falsch sondern auch eine Möglichkeit, aber so weit brauchst du gar nicht gehen, dich dort durch die ganzen Menüs hangeln und dabei vielleicht noch etwas zu verstellen, wenn die Kenntnisse doch nicht so umfangreich sind.
Schon beim Start wird dir unten auf dem Bildschirm angezeigt, welche Taste zu drücken ist, um die Bootoptionen zu öffnen bzw. auf zurufen.
Meistens ist es F12 oder ESC.
Wenn dort nichts steht, weil es durch ein Logo überdeckt wird, ins Handbuch schauen.
Da steht es garantiert drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute,
ich bin wieder etwas klüger geworden. In der Bootsequenz ist ein Menuepunkt: "Boot from other device". Aber anscheinend gilt das nicht für die eSATA-Platte, da das Board keine eingebaute eSATA-Schnittstelle hat. Ich probiere es dann mit einer USB-Schnittstelle des Rechners. Die externe Platte hat ja auch USB.
Gruß c-laus
 
Falls du auf dem Board noch einen SATA-Anschluss frei hast.. es gibt auch Adapter-Kabel dafür.. eSATA dann meist an einem Slotblech..
 
Hallo Leute,
ich habe jetzt die externe Platte über USB angeschlossen. Sie ist auch im BIOS, das ich auch auf die externe USB-Platte als 1. Device zum booten umgestellt habe, die anderen auf "disabled". Die USB-Platte läuft auch beim Einschalten des PC's an. Trotzdem habe ich das Gefühl, daß dann wieder auf die interne Festplatte C: zurückgeschalted wird. Ist das normal?
Ich werde als nächstes C: abstecken, um sicher zu gehen, daß nur die USB-Platte arbeitet. Oder verstehe ich das alles falsch?
Gruß c-laus
 
@csmulo
Das ist richtig - aber wenn keine Laufwerksbezeichnung vergeben wurde ist so nicht direkt zu erkennen was da nun gerade als "C" arbeitet.

@DaTaRebell
Falls du auf dem Board
Dann hätte er keine PCIe-Karte nachgerüstet (müssen).

@c-laus
Oder verstehe ich das alles falsch?

Da ja fast alle mit dem "hauseigenen" Dateikommander arbeiten.
Die Laufwerke/Partitionen anzeigen lassen und dann rechte Maus / Eigenschaften von "C".
Es öffnet sich das Feld Eigenschaften von "C" und da wird wohl oben noch ein leeres Feld zu sehen sein.
Dort kann man dann eine aussagekräftige Bezeichnung eingeben und mit OK bestätigen.
Ab sofort meldet sich dann das Laufwerk / die Partition mit dieser Bezeichnung und einem Laufwerksbuchstaben.
Damit ist dann immer leicht zu erkennen was nun da gerade am "wirbeln" ist.
Das ist unter allen Windowsversionen einstellbar und hat sich nicht geändert.
Es kann passieren, dass sich zwei mal ein Rückfragefeld "Sie brauchen Administratorberechtigungen ...."- öffnet. Einfach mit OK bestätigen und die Änderung wird eingetragen.
 
Hallo Experten,
ich bin immer noch nicht zu einem Erfolg mit meiner externen Festplatte gekommen. Im BIOS (über USB) habe ich sie auf 1. BOOT device geschaltet und die lokalen Festplatten auf "disabled". Die externe Fetsplatte läuft jetzt auch an, aber dann kommt die Meldung "Datei: winload.exe nicht vorhanden". Sie ist aber auf der USB-Platte.
Kann mir jemand helfen?
Ich habe übrigens auch die beiden lokalen Festplatte dekontaktiert,aber dann kommt die Meldung "HARDWARE geändert" und dann tut sich gar nichts mehr. So habe ich sie wieder angeschlossen.

MFG c-laus
 
Hallo Leute, ich habe die Lösung gefunden.
Ich habe die Software "Paragon Backup" auf dem PC und auch mit dieser eine Rettungs-CD erstellt. Dabei hat die Software einen BOOT-Manager installiert, der kurz vor dem Booten auf dem Bildschirm erscheint. Auch bei diesem muß ich die externe Festplatte wählen! Dann funktionierts.
c-laus
 
Anzeige
Oben