Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Desktop-PC mit RAM aufrüsten, welchen und wie viel?

Fenerli

kennt sich schon aus
Hallöchen,

ich möchte meinen Desktop PC nach Anschaffung einer neuen GraKa (GTX 550 Ti) nun auch mit einer SSD (Intel 330) und Arbeitsspeicher aufrüsten. Die SSD stellt für mich jetzt nicht so das Problem dar, aber beim Arbeitsspeicher bin ich mir da schon nicht mehr so sicher, welche ich in meinen PC verbauen kann bzw sollte.

Der PC ist ein Dell Studio XPS 8100 und etwas über 2 Jahre alt. Eingebaut sind 4x Samsung 1GB 1Rx8 PC3 8500U.

Also sehe ich mich nach DDR3 Speichern um? Wie wichtig ist hierbei die Taktung? Muss ich mich nach 8500ern umsehen oder kann ich auch 1066er oder gar mit mehr nehmen? Und wie viel GB dürfen es denn sein? Bei 4 Steckplätzen wären ja 4x günstige Speicher à 4GB möglich, also 16GB. Oder ist das dann schon wieder nicht möglich (da eventuell keine Unterstützung vom Mainboard, oder gar Software)?

Wie ihr seht sind es einige Fragen die ich da habe. Würde mich über Tips und Ratschläge freuen. Gerne auch mit direkten Links zu möglichen Arbeitsspeichern.

Danke schon mal!
 
Anzeige
AW: Desktop mit RAM upgraden - welchen? - wie viel?

Ja die software geht eigentlich gut mit 16 gb ddr 3 ram aber der mainboard,eher nicht so
 
AW: Desktop mit RAM upgraden - welchen? - wie viel?

Welche Anwendungsgebiete hast du denn? Eventuell sind 16Gb zu überdemensioniert. Warum Geld für etwas ausgeben, was man sowieso nie braucht??
 
Ari45 Danke für die Info! Ich denke mal da werde ich fündig.

Also im Leerlauf brauche ich schon ~45% des Arbeitsspeichers. Wenn ich dann noch mit ein paar Programmen parallel arbeite stößt der Arbeitsspeicher langsam an seine Grenzen. Natürlich würden es 8GB sicherlich auch erst mal tun, aber wenn ich schon aufrüste, will ich das Thema eigentlich weg haben. Daher dachte ich bin ich mit 16GB auf der sicheren Seite.
 
Hast du mal in die RAM-Kompatibitäts-Liste für dein Board geschaut? Dort ist angegeben, welche RAMs für dein Board getestet und kompatibel sind.
 
Nimm den billigsten, bei Arbeitsspeicher gibs keine Performanceunterscheide wenn sie gleiche Specifikationen sind. Und 1,5V sollten sie sein.
 
Anzeige
Oben