Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Asrock 890fx Deluxe 3: Bluescreen + Spannungsabfall

IronSense

Man(n) lernt nie aus...
Hallo liebe PC Gemeinde ,

dieses Problem übersteigt mein Wissen , denn so langsam wird es immer seltsammer.

Wenn ich z.B. ganz gemütlich im I-Net surfe kommt es vor das sich der Netzwerkadapter einfach beendet (deaktiviert) . Dann zeigt das Mainboard einen "00" Wert auf der Digitalanzeige.

Oder ich gemütlich TV gucken will mit der eingebauten PCI SAT Karte kommt es vor obwohl ich garnicht im I-Net bin sich der gleiche Fehler zeigt.

Das gesammte Fehlerbild wird dann meistens mit einem Bluescreen noch verschärft .

Nun das , wenn ich den Netzwerkadapter unter den Einstellungen wieder starte "geht" dieser dann auch wieder doch auf dem Mainboard wird dann stets der Fehler "00" angezeigt. Erst nach einem Neustart läuft alles wieder normal das kann dann unter umständen gut 2-3 Tage laufen dann beginnt der Teufelskreis von vorne.

Ich bin echt Ratlos bräuchte da wirklich eure Hilfe .

Kann es sein da ich noch ein älteres Netzteil habe mit 550 Watt und nur einem 4pin ATX Anschluß , es daran liegt . Daß das Board einfach zu wenig Saft bekommt ?? Wenn ja , dann kaufe ich mir gleich ein neues . Doch wenn es daran liegt dann kommt doch sicher kein Bluescreen oder ?

Oke bin dann mal gespannt was Ihr dazu meint.

Viele Grüße

IronSense:)
 
Anzeige
AW: Asrock 890fx Deluxe 3 Einfach Bluescreen ohne Grund + Spannungsabfall ??

Bitte mal die genaue Fehlermeldung des Bluescreens posten!
mfg
csmulo
 
AW: Asrock 890fx Deluxe 3 Einfach Bluescreen ohne Grund + Spannungsabfall ??

Hi IronSense
geh ich recht in der annahme das du über W-Lan verbunden bist? wenn Ja , schau mal im gerätemanager nach den Eigenschaften des adapters , dort gibt es einen reiter für ''Energieverwaltung'' , dort den haken bei ''Computer darf Gerät ausschalten um energie zu sparen'' entfernen.
Neustarten und mal sehen ob die verbindung nun hält...
 
Nein bin direkt über Kabel mit der Fritzbox verbunden :)

Wie soll ich denn einen Bluescreen posten ? Mit der DigiCam ? oder gibt es bei Windows 7 einen Ordner/Datei wo die Bluescreens abgesichert werden ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Asrock 890fx Deluxe 3 Einfach Bluescreen ohne Grund + Spannungsabfall ??

Digicam, Smartphone, oder Bleistift (einfach abschreiben):)
 
AW: Asrock 890fx Deluxe 3 Einfach Bluescreen ohne Grund + Spannungsabfall ??

AA: Uninstall POST INT1Ch vector and INT09h vector. Deinitializes the ADM module.

Die AA-Meldung scheint laut Asrock unbedeutend zu sein.
ASRock P55 Boot Problem + Freezes - ComputerBase Forum

Wenn ich mir andere Threads mit solchen Fehlermeldungen ansehe, ist die Stromversorgung, das Board, oder der Prozessor defekt:
[GELÖST] Ich weiß nicht mehr weiter.... :( - Seite 3 - Forum - CHIP Online

Ich tippe mal aufs Netzteil....aber das ist wirklich nur eine Vermutung.
 
AW: Asrock 890fx Deluxe 3 Einfach Bluescreen ohne Grund + Spannungsabfall ??

Oke fassen wir zusammen den Fehler "AA" hat sich erledigt prima dachte schon..
In diesem Sommer ist mir tatsächlich das Netzteil ausgefallen wegen Überhitzung , der Netzteillüfter ging kaputt .Habe diesen ausgetauscht und das Netzteil wieder eingebaut . Nun liegt es tatsächlich nahe das daß Netzteil nen Schuß weg hat . Wird mir nun auch einiges klar wenn ich TV gucke , die SAT Karte hat einen zusätzlichen Molex 4 pin Anschluß . Dann noch die GRafikkarte Nvidea 550ti mit ebenfalls einem Stromanschluß.. Joaa ich tippe dann auch auf das Netzteil. Mist

Oke Robert dann gib mir doch gleich mal bitte nen guten Tipp für ein Gutes Netzteil gleich mit 8pin Anschluß und genügend Power .

Viele Grüße

IronSense

Noch eine Frage : Kann das Mainboard Schaden nehmen durch das vermute ich mal deffecte Netzteil ??
 
AW: Asrock 890fx Deluxe 3 Einfach Bluescreen ohne Grund + Spannungsabfall ??

Gute Netzteile?
Auf alle Fälle ein Markennetzteil!
So etwas zum Beispiel: be quiet! Dark Power Pro 10

Und ja das Board kann durch ein defektes Netzteil Schaden nehmen.
mfg
csmulo
 
AW: Asrock 890fx Deluxe 3 Einfach Bluescreen ohne Grund + Spannungsabfall ??

Gut ich habe nun sämmtliche Stromleitungen überprüft mit dem Meßgerät ( Molex , Sata , ATX , ATX 4Pin. ) und mußte einen Kabelbruch feststellen. Habe diesen nun behoben , und mir kommt es vor als startet der Rechner nun viel schneller. Und das Netzteil wirkt im allgemeinen laufruhiger und kühler. Werde die Sache nun noch weiter beobachten und lasse mal den Beitrag noch offen ...

Vielendank an alle :)
 
@IrinSense,
als kleinen Tipp bezüglich deines Netzteiles.

Netzteile mit Lüfterschaden oder Kabelbruch, sollten so schnell wie möglich ausgetauscht werden.
Auch wenn es heftig ist.
Ich habe früher meine Netzteile auch repariert, bin davon aber gänzlich abgekommen, nachdem mir dadurch ein kompletter Rechner abgeraucht ist.
Was war passiert?
Ein Kondensator hat nicht mehr richtig gearbeitet und dadurch volle 230V über die 12 Volt-Leitung durchgejagt.
Der Kabelbrand im Rechner war das kleinere Übel, aber alle Komponenten incl Monitor, Drucker usw waren ebenfalls hinüber.
mfg
csmulo
 
Hallo ,

habe nun ein neues Netzteil besorgt und gleich eingebaut , zum die Spannungen überprüfen verwende ich derzeit AIDA64 extreme . Hier nun die Werte :

aida64.jpg

Is das alles soweit normal ?

Was meint ihr

danke schonmals..
 
also die temps sehen sehr gut aus :) Hallo

lüfter normal , je nach typ mal etwas schneller oder langsamer , und die spannungen sind bei mir nicht so weit unter den soll-werten, weiß aber nicht genau ob das nun am sensor liegt , weil ja alle eine ''gleichmäßige diff haben...denke mal , das hat so seine richtigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
also die messungen sind durchgeführt worden als ich die CPU belastet habe .. oke na dann bin ich ja zufrieden hoffe nun klappt alles und ein Ausfall oder ein Bluescreen gabs bisher auch kein weiteres mal toi toi toi ich melde mich wieder falls noch etwas sein sollte.

Viele Grüße und schönes Wochenende
 
Dann hoffen wir mal das der Bluescreen auch ausbleibt.
Scheint also doch das Netzteil gewesen zu sein.
Aber das werden die nächsten Tage zeigen.
mfg
csmulo
 
Hallo Leute nun das Ergebnis meiner Bemühungen:

Das Mainboard hatt definitiv nen fetten Schuß wech, weil ich nun mein altes Pegatron M2N78-LA wieder eingebaut habe mit nem AMD Phenom X3 ( 2,3 GHz) und das alte Netzteil dafür verwende . Überraschend ist das Board bleibt stabil bei 3,2 Volt von gesammt 3,3 Volt Schiene unter Last ca 63% . Und die 12 V Schiene bleibt bei ca 11,8 Volt also auch stabil.
VIdeos und Spiele laufen flüssig und Ruckelfrei weil dachte die Grafikkarte hätte was abbekommen.

Ich habe berreits den Onlineshop angeschrieben und bekomme ein neues Asrock 890fx Del. 3 Board ich hoffe dann läuft alles wieder flott und wie gewohnt zuverlässig ohne Ausfälle. Ich hatte mit Asrock berreits gute Erfahrungen gemacht das entäuscht mich schon ein bisschen.

Viele GRüße und schönes WE noch..

Mfg

IronSense:)
 
Anzeige
Oben