Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Batterie Spannungsverlust bei Notebook HP 635

hsgipsy

treuer Stammgast
Bei obigem Notebook wird die Batterie innerhalb von max. 4 Tagen so gut wie komplett leer, obwohl das Gerät definitiv ausgeschaltet ist.
Zur Sicherstellung dieser Tatsache habe ich nach vollständigem Aufladen die Batterie entnommen und erst nach einer Woche wieder eingesteckt-->Ergebnis: Die Batterie war noch zu 100% voll.

Wie kann es sein, dass die Batterie leergesaugt wird, obwohl das Gerät ausgeschaltet ist?

Harry
 
Anzeige
AW: Notebook HP 635 mit Win 7, Batterie Spannungsverlust

Fährt es richtig herunter oder nur in den Ruhezustand?
Schau mal im Bios und den Energieeinstellungen des Betriebssystems nach.
mfg
csmulo
 
AW: Notebook HP 635 mit Win 7, Batterie Spannungsverlust

@csmulo: Beim Ruhezustand benötigt das Läppi keinen Saft, Du meinst sicher den Standby-Betrieb, oder?
 
AW: Notebook HP 635 mit Win 7, Batterie Spannungsverlust

Kommt drauf an wie es eingestellt ist, darum schrieb ich ja auch in die Energieeinstellungen reinschauen.
Hatte das auch schon das ich zwar Ruhezustand aktiviert hatte, der aber nichts weiter war wie ein erweiterter Standby.
mfg
csmulo
 
AW: Notebook HP 635 mit Win 7, Batterie Spannungsverlust

Hallo Marco1976, hallo csmulo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe nun mal etwas in den Energieeinstellungen herumgestöbert und einige Änderungen vorgenommen.
Beim Ausschalten und Deckel zuklappen habe ich nun "Herunterfahren" eingestellt.
Ich beobachte das Ganze nun 2-3 Tage und melde mich dann wieder.

PS: Einige Einstellungen in diesen Energeieinstellungen habe ich nicht klar verstanden.

Harry
 
AW: Notebook HP 635 mit Win 7, Batterie Spannungsverlust

Hat leider keinen 100%igen Erfolg gebracht.
Von Mittwoch (94%) bis heute Samstag wieder auf 63% abgesackt.

Harry
 
AW: Notebook HP 635 mit Win 7, Batterie Spannungsverlust

Ist für den Netzwerkadapter zufällig "Wake on Lan" eingestellt? Wenn ja, schalt das mal ab.
 
Entweder ist der Akku schon ziemlich platt(deutlich unter 50% Restkapazität), was sich am Besten durch eine Sitzung am Rechner ohne Netz rausfinden läßt, oder er hängt sich beim Runterfahren auf. Im Systemlog findet man dann regelmäßig nichts, was einem bei der Beseitigung des Problems hülfe, sondern beim nächsten Start erscheint eine Meldung über "unerwartetes Beenden" der letzten Session.
 
Hallo areiland,

in der Systemsteuerung ist beim Netzwerkadapter unter Energieverwaltung Wake on Lan ausgeschaltet. Zusätzlich habe ich auch noch Wake on Magic Packet deaktiviert.
Werde wieder beobachten und berichten.

Danke Harry
 
Hat es leider auch nicht gebracht. Seit gestern wieder rund 10% weniger Kapazität.
Muß man Wake on Lan auch im BIOS abschalten?
Wenn ja, unter welcher Einstellung findet man das?

Harry
 
Schau doch mal bitte nach, ob dein Laptop bei herausgenommenen Akku die Uhrzeit vergisst.
Auch das kann die merkwürdigsten Akkuprobleme begründen.
Ursache ist dann ganz banal eine Leere Bios-Batterie.
Weiterer Test: Akku Voll-Laden und dann mal ein Messgerät dran hängen.
Könnte auch ein Zellschluß sein, passiert selten, aber kommt vor.

mfg
csmulo
 
Ich habe nach langem suchen in den Untergründen des HP Supports eine Meldung gefunden, dass mit einem BIOS-Update das Problem behoben werden kann. Scheinbar ist es schon seit Jahren bei HP bekannt.
Das Update habe ich vor wenigen Minuten durchgeführt.
Werde dann morgen über das Ergebnis berichten.

Harry
 
Hallo,

Problem gelöst. Durch das BIOS-Update bleibt nun die Akkuladung erhalten.

Danke euch trotzdem recht herzlich für eure Bemühungen.

Harry
 
Anzeige
Oben