Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kaufberatung Bräuchte mal euren Rat: AMD Phenom2 - 4core oder 6core ?

IronSense

Man(n) lernt nie aus...
Hallo Leute bräuchte mal eine Kaufberatung zu 2 CPU´s

Die erste: AMD Phenom II X4 965 - 3.4 GHz (125W) Black Edition für ca 83 EUR

Die zweite: AMD Phenom II X6 1045T / 2.7 GHz (95W) Boxed für ca 104 EUR

Für folgendes System:

MB: ASRock 890FX Deluxe 3 AM3 ATX
RAM: DDR 3 Markenspeicher 1066 MHz gesammt 2x4 GB
Grafik: nVIDIA GeForce GTX 550 Ti (1 GB Vram)
PSU: XFX Core Edition PRO 550W (P1-550S-XXB9)
Kühler: KATANA 3 SCKTN-3000A - Prozessorkühler

Hauptanwendung:

Livestreaming mit Adobe Live Encoder 2,5 mit e2esoft Vcam 5.1 die Auslastung sollte nicht zu hoch sein.
Video encodieren/decodieren umwandelm etc, allgemein Videobearbeitung sollte flott von der Hand gehen.
Racing Games , Jump&Run Games für gelegentliches Spielen.

Overclocking werde ich nicht verwenden weil schlechte Erfahrung gemacht.

Endgültige Kauf - Entscheidung fällt am 28.9

Schon mals danke für eure Ratschläge:

MFG

IronSense :)
 
Anzeige
..und der relative leistungsunterschied ist auch sehr gering , darum würde ich auch den ''6-kerner'' nehmen , weniger energieverbrauch und wahrscheinlich(Vermutung) auch weniger abwärme....ggf. aber Biosupdate machen !

mfg McC.
 
Der X6 nur ist der Leistungszuwachs so minimal das es sich kaum lohnt das Geld mehr in die Hand zu nehmen und da nimmt man dann doch lieber den FX 6100 mit aktuellem Sockel der kostet nur unwesentlich mehr als der X6 und ist noch etwas schneller aber auch noch nicht so eklatant, das es sich lohnen würde das fängt erst beim FX 6200 an nur liegt der schon um 120 €. beim Ram sparst du auch an der falschen stelle, standard sind heutzutage minimum 1333 Mhz, der Trend geht aber zu den 1600 Mhz. Grafikkarte genaus. Eine halbwegs gescheite GTX 650 kostet das gleiche wie eine gescheite GTX 550, frisst weniger Strom und ist schneller als die alte 550 ti. Bliebe noch das Mainboard wo ich nicht weiss warum du dir die "Bestandslagerware mit geologischer Staubschicht" geben willst denn das Board wird schon ewig nicht mehr Hergestellt
 
@ Rottendam erstmal, weil ich die Teile schon alle da habe . Mir fehlt blos noch eine CPU für ein AM3 Sockel ..

Also entweder 6 core oder den BE 4 core ??
 
Na dann melde ich mich auch nochmal zu worte:

Joo der 4core hatt ja von Haus aus schon 125 watt und 3,4 GHz . Ich hatte bisher einen 4core PhenomII 945 mit 3 GHz und 95 watt der mir treu stets gute Dienste geleistet hat .

Jepp ich werde mich glaube für den 6core entscheiden weil ich dann selber entscheiden kann welchen core ich für welche Anwendung zu ordne, hat bisher mit dem Asshampoo Core-Tuner (Verwaltung) immer gut funktioniert . Und zur Not kann ich diesen ja doch auf 3 GHz "hochschrauben" was sind schon 6% Verlust ?? das juckt mich ja nicht ich bin kein "Profi-Zocker" dafür ist mir mein Geld zu schade . Wie schon angedeutet Streaming und Videobearbeitung sind mir wichtig mehr ja nicht.
PS: Zum zocken kann ich mir auch ne Konsole anschaffen aber wozu auch lol , die verstaubt bei mir inne Ecke... ;)

Bin jedoch für weitere Tipps noch offen ... :)
 
Anzeige
Oben