Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte Basiswissen für Grafikkartentreiber-Update

c-laus

bekommt Übersicht
Hallo Leute,

im meinem Desktop ist die AMD-Karte Radeon 3600 eingebaut mit einer alten Treiberversion. Jetzt würde ich gerne auf eine neue Version gehen, aber ich traue mich nicht. Die neue Version habe ich bei AMD gefunden, aber nur zusammen mit neuem CATALYST CONTROL CENTER. Den Treiber allein gibt es scheinbar nicht. Ist das so richtig?

Außerdem weiß ich nicht, ob ich zuerst die alten Versionen deinstallieren muß und dann erst die neuen aufspielen kann.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir helfen, bzw. wo ich eine Anleitung im Netz finde?

Gruß c-laus
 
Anzeige
Hallo c-laus,

grundsätzlich sind die meisten Grafiktreiber in der aktuellen Version AMD Support & Drivers enthalten. Schaue bitte einmal nach ob Deine Grafikkarte Radeon HD 3600 Serie ist. Wenn du es nicht genau weißt, so nehme AMD Driver Autodetect
AMD Driver Autodetect erkennt Ihre Grafikkarte und Betriebssystem und sagt Ihnen, ob ein neuer Treiber verfügbar ist. Wenn es einen neuen Treiber, wird das Werkzeug mit einem Klick auf eine Schaltfläche herunterladen und starten Sie die Installation.

Den bisherigen Treiber kannst du aufgespielt lassen, dass heißt: Eine Aktualisierung deiner bereits installierten Versionen wird vorgenommen.
 
Hallo ttoelle66,
Deinen Tipp habe ich befolgt, hat alles geklappt.
Ich habe nämlich Probleme mit der Software "SlimDrivers Free" gehabt. Die hat auch den Treiber für die Karte gefunden und auch 2 Systemtreiber. Bei dem Versuch auch diese zu aktualisieren, hat es mir das System getötet. Bei den Reparaturversuchen mit der System-DVD hat es dies auch als Fehler erkannt, aber ich bin nicht in der Lage gewesen, die Systemtreiber mittels den mitgelieferten CD's zu reparieren. Der Rechner hat die CD nicht angenommen. So blieb mir nichts anderes übrig, als meine Komplettsicherung (mit CLONEZILLA gemacht) wieder auf die Festplatte C: zurückzuspielen mit den entsprechenden Nebenwirkungen. So muß ich mich noch informieren, wie ich das System bewegen kann, die Treiber von den CD's zu akzeptieren.

Gruß c-laus
 
Du solltest Dir im klaren sein, dass niemand seine Treiber ständig aktuell halten muss. Im Gegenteil, dies macht einfach keinen Sinn. Neue Treiber bedeuten praktisch nie einen zusätzlichen Leistungsgewinn. Nur wenn ein Treiber Probleme verursacht, dann sollte man genau diesen einen Treiber durch eine fehlerfreie Version ersetzen.

Alles andere ist fahrlässig und bringt nur eines: Die Frequenz, in der Du Deinen Rechner neu aufsetzen musst, steigt rapide an. Deswegen Finger weg von solchen Programmen, die machen für einen unbedarften Anwender, der sich nicht mal sonderlich gut mit solchen Dingen auskennt, absolut keinen Sinn.

Never touch a running system!
 
@c-laus,

danke für Dein Feedback. Ja, Treiber mit einem Zusatzprogra~ zu aktualisieren geht zwar ohne großen Aufwand, beinhaltet jedoch eine sehr große Fehlerrate in der Erkennung. @areiland hat es eigentlich schon auf dem Punkt gebracht. Ein System ohne Fehler - immer auch so belassen. Nur bei auflaufenden Fehlern, sollte man eine Treiber Aktualisierung, jedoch nur über den Hersteller Deines PC-/Notebook Systems oder den Gerätehersteller der Hardware vornehmen.

So muß ich mich noch informieren, wie ich das System bewegen kann, die Treiber von den CD's zu akzeptieren.

Um Dir hier gerne weiter helfen zu können, sind weitere Infos Deinerseits erforderlich. Was passiert mit der Treiber CD? Wird Diese nicht erkannt oder kommt eine Fehlermeldung?
 
Anzeige
Oben