Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] DVD-Brenner brennt nicht mehr

paradonym

gps '*' | kill -force
Ich habe neben einem reinen BluRay-Leselaufwerk auch ein DVD-Brenner von LG (LG DVD DH-16NS10) angeschlossen.
Jetzt wollte ich nach gut einem Jahr wieder mit CDburnerXP eine DVD(+R) brennen, was aus irgendeinem Grund auch bei anderen Programmen und der Windows-systeminternen Funktion scheitert.

Der Brenner ist gut 2 1/2 Jahre alt und wird auch von den Brennprogrammen als solcher erkannt. CDburner XP meldet aber, nachdem die CD auf die Geschwindigkeit hochgedreht wurde, dass das Laufwerk inkompatibel sei. Ashampoo meldet nur einen Fehler, die Windows-Systemfunktion auch...

Das BIOS ist auf AHCI eingestellt, da die SSD, die ich verbaut habe damit besser arbeiten kann.
Auch eine Deinstallation im Geräte-Manager hilft nichts, auch wenn das Laufwerk beim nächsten Start wieder erkannt wurde.
Die Mainboard-Treiber sind immer noch die gleichen die ich installiert hatte. Das Laufwerk liest auch noch CDs und DVDs perfekt, nur die Brennfunktion streikt irgendwie...

Unter einem anderen System (Ubuntu Live CD) habe ich das ganze noch nicht testen können, aber ich nehme an, dass eine ähnliche Meldung ausgestoßen wird.

Ist das CD-Laufwerk defekt? Garantie habe ich leider keine mehr und müsste Finanz-Technisch auch leider, falls ein Neukauf notwendig wird, auf Gebraucht-Geräte greifen müssen.

EDIT: - Eine habe ich gebrannt bekommen. Ich hatte seit Jahren wieder mal ein 100er-Pack DVD-Rohlinge (maxell) gekauft und gleich von oben genommen... Jetzt habe ich 12 Stück probiert von denen genau eine funktionierte.
Ist so was heutzutage die Standard-Ausfallrate für CD und DVD-Rohlinge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
ot:
Bei Maxells (waren CDs) hatte ich Ähnliches auch mal, die sind Sch....


Liest der Brenner DVDs einwandfrei? Wenn nein, dann ist der Laser verstaubt, oder verdreckt; Wattestäbchen leicht anfeuchten und ohne Druck, ganz arg vorsichtig, den Laser reinigen.
 
Liest der Brenner DVDs einwandfrei?

Lesen geht ohne Probleme auch CDs und DVDs, keine MD5-Fehler, wenn ich per TeraCopy kopiere...

schau mal ob es eine neue Firmware für den Brenner gibt Lg bietet sowas an.
Ja, ich hatte noch ein Firmwareupdate auf der Platte im Archiv liegen, komischerweise finde ich das Online nicht mehr wieder.
Ein Update ist gemacht, aber eben das gleiche Problem...

Kann es echt sein, dass sich so viele "schwarze Schafe" direkt oben an so einem 100er-Paket Rohlinge (genau die hier) liegen???

Die Lichtbrechung auf den DVDs die Fehler ausspucken ist nicht anders als auf den unbenutzten Rohlingen. Also nehme ich mal an, dass die auch nicht teilweise beschrieben worden sind...

Ich versuche die Rohlinge jetzt mal mit den alten, langsameren Geschwindigkeiten zu brennen. Im Web wird ja generell bemängelt, das Billig-Rohlinge bei 16x-22x zu sehr schwingen und der Laser deswegen nicht den Spuren folgen kann...
 
Grad gesehen hast sie bei Ebay gekauft ?
Ja, günstiger als im lokalen Einzelhandel, deswegen hab ich mal die gekauft...



Anscheinend lag es tatsächlich an den Rohlingen. Sobald schneller als 8x gebrannt wird kommt die Fehlermeldung, alles was langsamer ist geht ohne Probleme... Dann geht aber auch das normale auslesen mit 22x ohne MD5-Fehler.

Da aber so ziemlich jedes Brennprogramm auf "Maximal" bei der Geschwindigkeit per Standard steht muss man bei einigen jedes mal die Geschwindigkeit einstellen.

Okay - Dann demnächst nur noch Markenrohlinge (oder die mit Verpackungsbeschädigungen von Ebay). Die sollten auch bei 16x noch halbwegs stabil im Laufwerk halten...

Ich markiere das Thema als gelöst...
 
Die DVDs sind laut DVD Identifier "Ritek 16" - also genau die, die hier auch als "Mogel-DVDs" bezeichnet werden VORSICHT! Maxell verkauft auf RICOH-Aussehen getrimmte "RITEK F16" DVD+R-Rohlinge! - dvdboard.de Forum die gehen aber auch (wenn auch nicht ganz bis 16x)

Man mag es nicht glauben aber der Fernost-Preis von DVD-Rohlingen ( dx.com und focalprice.com ) unterscheidet sich nicht groß mit denen von Markenherstellern, die hierzulande als B-Ware mit Verpackungsschäden zu bekommen sind... (Beispiel: http://www.ebay.de/itm/160879346214 )
Das gleiche Phänomen findet man aber auch bei HDDs, DVD-Laufwerken und Netzwerkkabeln vor... - Ich nehme einfach mal an, dass der Preis von solchen Waren fast vollständig in die Produktion geht und die deutschen Zwischenhändler (solange es nicht Saturn, Media-Markt und co sind) ohnehin recht wenig daran verdienen...
 
Die aus den Discountmärkten, also Aldi, Lidl, u.Ä. funzen bei mir 1A, nicht eine Einzige hat da nicht gefunzt(y).
 
werde demnächst wieder zu den Verbatim 100er Spindeln greifen... Der Preis pro Rohling passt bei Aldi & co. irgendwie nicht... Bei den Discountern sehe ich auch kaum 100er-Spindeln - meist nur 25er oder eben die 10er-Packs mit Hülle...

Aber die Verbatim-100er-Spindeln gibt es ja auch als B-Ware mit Verpackungsschäden ganz günstig zu kaufen...
 
Anzeige
Oben