Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] WLAN Router als Access Point hinter einem DSL Modem einrichten

JanG

treuer Stammgast
Hallo!

Mein Betreff klingt vielleicht etwas komisch, aber ungefähr so stellt sich mein (zukünftiges) Problem dar.
Vorneweg: Mit Wlan kenne ich mich so gut wie gar nicht aus, da ich noch nie eins eingerichtet habe.

Zur Zeit nutzen wir zu Hause eine kabelgebundene Fritzbox als DSL Modem und daran hängt ein normaler 5 Port LAN Switch und die entsprechenden Endgeräte (PCs und Laptops). Nun wollen wir das umstellen auf WLAN, aber den Switch nicht abschaffen.

Ich habe mir das folgendermaßen vorgestellt: Den Wlan Router hänge ich an einen der LAN Ports vom Switch und (das habe ich mir bis hierhin angelesen) konfiguriere diesen als Access Point. Funktioniert das so?
Und meine zweite Frage: Stelle ich die Verbindung vom Switch zum Wlan Router über den WAN Port des Routers her oder über einen der normalen LAN Ports des Wlan Routers?

Achja was mir noch wichtig ist: Alle Endgeräte, egal ob am Ende über den Switch mit LAN oder über Wlan mit dem Router verbunden, sollen in einem Netzwerk sein damit auch weiterhin der Dateiaustausch funktioniert. Ich möchte also NICHT zwei getrennte Netzwerke am Ende haben.


Vielen Dank für die Aufklärung und Hilfe
Jan
 
Anzeige
AW: WLAN Router hinter Lan Switch hinter DSL Modem

Entweder wie letzter Satz, oder im Bridge-Modus, den manche Router beherrschen.
Weiß aber nicht genau, wie sich das dann verhält. Eine Bridge an einem Modem zB bedeutet, daß man nur per DFÜ-Netzwerk ins Internet kommt.
 
AW: WLAN Router hinter Lan Switch hinter DSL Modem

Also als Access Point den Router konfigurieren und dann von Switch zu Router über die normale Lan Buchse im Router?
Der Router soll eigentlich nur mein Netzwerk um die kabellose Komponente erweitern, sodass die Laptops und Smartphones darüber ins Internet können aber gleichzeitig im selben Heimnetzwerk wie meine über den Switch verbundenen Standrechner sind.
 
@d3lueCs,

wenn Deine Daten noch richtig angegeben sind, so hast du DSL.

Grundsätzlich bietet heutzutage jede FRITZ!Box die Verteilung auf mehrere Endgeräte an. Musst du größere Entfernungen überbrücken? Welche 2 Modem/Router möchtest du einsetzen um Dein Vorhaben zu realisieren.

Grund der Fragerei: zwischengeschaltete Switche führen in der Regel nicht zum Erfolg.
 
Nein ich muss keine großen Entfernungen überbrücken. Die Ports an dem von mir anvisierten Wlan Router reichen aber nicht aus und es sind auch nur Fast-Ethernet Buchsen. Prinzipiell kann ich aber auch den Wlan Router direkt an die Fritzbox schalten und den Lan Switch hinter den Wlan Router klemmen. Also Fritzbox - Wlan Router - Lan Switch.

@csmulo: FRITZ!Box Fon 5050
 
Hm.
Wie sieht denn der Rest aus? Telefonie? Brauchst du ISDN?
Wieviel willst du investieren?
Eventuell wäre es ja sinnvoller die 5050 mal gegen etwas aktuelleres auszutauschen.
mfg
csmulo
 
@csmulo und saschabe:

Vor oder an der Fritzbox ist noch eine ISDN Box für ISDN Telefonie der Telekom, telefonieren läuft also nicht direkt über die Fritzbox. Also vielleicht geht's dohc auch um Entfernung. Wenn ich das DSL Modem im Erdgeschoss durch einen Wlan Router ersetzen würde müsste es zwei Stahlbeton Wände bis ins Dach überbrücken können. Wir haben zwar ein offenes Treppenhaus, aber ob dann das Signal im Dach noch so berauschend wär weiß ich nicht. Daher wollte ich den Access Point halt zentral im 1. Stock anbringen neben dem vorhandenen Kabel Switch.
 
"Wenn ich das DSL Modem im Erdgeschoss durch einen Wlan Router ersetzen würde müsste es zwei Stahlbeton Wände bis ins Dach überbrücken können"

aha Ok, gut das Wir das jetzt auch schon erfahren :)

dann würde ich sogar zu Power-Lan raten,also LAN über die Steckdose dazu brauchst du 2 LAN Adapter, die in die Steckdose gesteckt werden und dein Stromnetz als Netzwerkkabel nutzen.
 
Ja sorry, den Anwendungsfall hatte ich bisher nicht bedacht, da meine Schwester im Moment nur einen Standrechner betreibt aber vermutlich auch demnächst mal ein Smartphone haben wird. ;)

Puh auf Lan über die Steckdose habe ich jetzt nicht so Lust. In jedem relevanten Zimmer liegt ja ein Netzwerkkabel Anschluss und wenn ich den Wlan Router zentral im Treppenhaus anbringe sollte der überall erreichbar sein (ist nur ein relativ kleines Reihenhaus).

Also ich halte fest: Wlan Router als Access Point konfigurieren, DHCP von der Fritzbox übernehmen lassen und den Wlan Router mit einer statischen IP versehen. Im Bestenfall den Wlan Router direkt Lan zu Lan an die Fritzbox anschließen und den Gigabit Switch an den Router mit Lan zu Lan verbinden.
Dann sollten doch alle Geräte in einem Heimnetzwerk sein, sich gegenseitig sehen und Internet haben oder?
 
Ich schreib die mal meine Konstellation hier bei mir auf.
AVM 7390 Im 1. OG.
Gigabitlan ins DG über Switch 6 Leitungen, WLAN 2,4 + 5 GHz als Basis für Telefonie und WLAN.
Im EG 2. 7390 als WDS und DECT Repeater.
Vom DG gehe ich mit Power-LAN in den Keller und Garten.
Garten ist per WLAN abgedeckt.
Ich würde die 5050 gegen einen Router austauschen der Gigabit kann. Oben dann einen ebenfalls Gigabitfähigen Router setzen.
Wie sieht die ISDN-Konstellation aus?
Ich würde dir als Repeater oben die 7270v3 empfehlen 10/100 Mbit oder die 7390 10/100/1000
Die Repeaterbox muß allerdings über LAN1 mit der Basis verbunden werden.

Achso, die Konstellation mit ISDN hatte ich früher auch! erst mit der 7170, danach mit der 7270.
Habe dann aber komplett auf VoIP umgestellt, da dort mehr als nur 2 Gespräche möglich sind.
 
Danke für die Aufstellung nur leider glaube ich, dass das meinen finanziellen Spielraum sprengen würde. 50€ ist Obergrenze. Außerdem war es ein langer Weg meine Mutter von der Nicht-Schädlichkeit und Sicherheit eines WLAN zu überzeugen, sodass es ihr kaum vermittelbar ist jetzt überall neue Geräte einzubauen. Wenn die Stärke des einen Routers nicht bis in den letzten Winkel des Daches reicht dann überlege ich mir lieber eine Lösung, wenn es für meine Schwester im Dachgeschoss relevant wird. Ich bin schon froh, dass meine Mutter wenigstens gegenüber einem Wlan Router die Angst verloren hat, ich will sie nicht überfordern. ;)
 
Also möchte den Router möglich bald bestellen, daher noch mal meine Frage: Geht meine Konstellation so wie in meinem vorletzten Post im letzten Absatz geschrieben?
 
Dann empfehle ich dir, wenn nur im DG WLAN bemötigt wird die Kombination Powerline und Acesspoint.
So wie ich das in Richtung Keller und Garten mache.
Vorteil dieser Lösung: Es ist voll und gaz portabel.
Ich habe dazu dieses Bundle von Netgear: http://www.amazon.de/gp/product/B00423WEP0/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=

Wobei du da auch über die 50€ kommst.
Oder schau mal nach einer 7112 ob die allerdings hinter einem Switch funktioniert kann ich dir nicht sagen.
Ich habe so eine auch noch hier rumliegen als Reserve und Testbox für normale DSL-Anschlüsse.
mfg
csmulo
 
Nene ich brauche im ganzen Haus Wlan. Will mein Smartphone bzw. Tablet ja nicht nur in meinem Zimmer benutzen. Auch im Erdgeschoss und 1. Stock.
 
Hm, dann hast du ein Problem.
Stahlbetondecken sind denkbar ungünstig für WLAN.
Mache doch mal eine Skizze incl. der Telefonie, weil ich vermute mal das du da nur über austesten die optimale Position für den WLAN-AP finden wirst.
W-LAN ist von sehr vielen Faktoren abhängig.
 
Ich bin mir gar nicht sicher, ob es Stahlbeton ist, dachte tragende Wände/Decken in neueren Häusern sind immer Stahlbeton. Also hab jetzt mal eine Skizze vom 1. OG gemacht, das Dach ist direkt ohne Vorraum durch das offene Treppenhaus erreichbar. Man sollte dazu sagen, dass das gesamte Haus gerade mal eine Quadratmeterzahl von ich glaube 120qm misst. Also inklusive ausgebautem Dach.

Der AP soll nach dieser Skizze also im Flur im 1. OG hängen. Hoffe das ist so erkennbar. Da hängt zur Zeit auch der Switch, unser Haus ist also quasi komplett verkabelt.
 

Anhänge

  • Skizze 1.OG.png
    Skizze 1.OG.png
    14,5 KB · Aufrufe: 444
Schau mal ob das hier was wäre?
Da reicht dann auch ne umgemodelte 7112, da es dir janur um WLAN geht.
Die bekommst du für kleines Geld in der Bucht!
mfg
csmulo
 
Ja ähnliches Problem. Naja ich versuch es jetzt einfach mal mit einem stinknormalen Wlan Router als Access Point den ich ans Modem bzw. die Fritzbox hänge und beim AP DHCP deaktiviere. Dann sollte der ja einfach das Internet im Netzwerk verteilen und den Switch hänge ich hinter den AP an einen Lan Port. Wenn das nicht klappt oder das Signal im Dach zu schwach ist melde ich mich noch mal! Danke schon mal bis hierhin!
 
Anzeige
Oben