Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kaufempfehlung Festplatte

nada

gehört zum Inventar
Hallo zusammen!

Ich möchte mir eine neue Festplatte kaufen. Ich möchte mein System damit beschleunigen und sicherer machen.

mein System: ................................................. warum wollen das nur immer alle wissen :unsure:

CPU:
Intel Core2Quad Q6600
Mainboard:
MSI P45 Platinum mit ...
• SATAII controller integrated in ICH10R/JMicron® 363 chipest
- Up to 3Gb/s transfer speed.
- Supports six SATAII ports by ICH10R
- Supports two SATAII ports by JMicron 363.
- Supports one eSATA port by JMicron 362.
- Supports AHCI controller with SATA RAID 0/1/5/10 by ICH10R.
Festplatten :
Samsung SP HD501LJ als Datenlager
2x Samsung HD161HJ im RAID 0 für Systemdaten, Pragramme und ... na weil da noch Platz überbleibt auch wichtige Daten.


Und da liegt auch der Hase im Pfeffer. Wichtige Daten im RAID 0 ... :zahnweh


Ich hätte gern was schnelles für das System und was sicheres (RAID 1 ??) für die Daten.
Ich weiß nicht, was bei dem doch recht alten System Sinn macht. Neue Festplatte(n) um ein schnelleres RAID 0 zu bauen, oder - weil schneller eh nicht geht - ein neues "schneckenlangsames" RAID 1 für die Daten. Oder gibt es auch sichere Ein-Festplatten-Lösungen. Gespiegelte Partition? einfach nur Backup?
Laut Hd-Tune 2.55 hat das RAID eine durchschnittliche Transfer-Rate von 110 MB/sec und eine Access-Time von 13.5 ms (jeweils bei 10 Durchläufen).

Die Idee war eigentlich, dass ich so eine nette SSD-Platte brauche. Aber dann ist mir aufgefallen, das DIE AUSERWÄHLTE schneller als mein Controller ist. Zumindest laut Datenblatt. Ist das egal, weil die eh langsamer ist oder ist auch mein Controller in der Realität langsamer, so dass ich dann das Geld an dieser Stelle verschwende?

Ich bin für alle Vorschläge offen. In meinem Gehäuse ist genügend Platz für (fast) alles. Leider auch im Geldbeutel, also bitte nicht zu teuer. Wenn ich wählen muss, ob leise oder stromsparend, dann bitte stromsparend. Die Lüfter sind eh das lauteste am Rechner.

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße

nada


*edit: jetzt wollte ich dem Thema noch ein Prefix geben .... geht nicht
 
Anzeige
hier solltest du dir vielleicht eine der noch erhältlichen 128er SSDs zulegen für das System, die noch auf 300MB SATA laufen.. das müsste passen.. und auch eine schnellere SSD hat Vorteile.. du kannst die vielleicht noch nach einer Aufrüstung so richtig ausnutzen.
So oder so.. mit einer SSD drin wirst du dein System neu mögen.

Da inzwischen die HD-Preise nicht mehr astronomisch sind, lohnt sich vielleicht auch die Aufrüstung deines RAIDs mit grossen und schnellen Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
HA! Danke!

ich wollte wissen, ob die SATA600GB/s Platten auch mit einem 300GB/s Controller funktionieren. Dass sie evtl. langsamer sind ist klar
 
Würde dir auch eine Samsung 830 empfehlen... Bei den älteren SSDs(Vertex2) gibt es noch sehr viele total Ausfälle^^
Gib lieber bisl mehr Geld aus!
 
Ich danke euch allen. Es ist die Samsung 830 geworden. Aufgrund der Aussage von Savier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm - hust......... Samsung 830? Gute Wahl - hab 2 davon schon länger - und bin super zufrieden!
 
Anzeige
Oben