Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafik ruckelt stark bei bestimmten Programmen

scouse_punkhar

kennt sich schon aus
Hi erstmal,

Ich hab mir jetzt einen neuen laptop bei ebay gebraucht gekauft... war auch nich teuer also hab ich auch nich viel erwartet...

hab jetzt aber das problem das bei zum beispiel skype in gesprächen der laptop plötzlich stark ruckelt und auch die cpu auslastung bei mindestens 50% liegt.

Kann das am prozessor liegen?

Habe folgenden Prozessor
Eigenschaft Wert
ROTTEN (Acer Aspire 5536)
Zusammenfassung (Summe)
Anzahl von physischen Prozessoren 1
Number of Cores per Processor 2
Anzahl von logischen Prozessoren 2
CPU - Prozessor #1 AMD Turion X2 RM-75
Prozessor Name AMD Turion(tm) X2 Dual-Core Mobile RM-75
Prozessor Code Name Griffin
Erzeuger AuthenticAMD
Anzahl der Bits 64
Befehlssatz MMX (+), 3DNow! (+), SSE, SSE2, SSE3, x86-64, NX, VMX, SVM
Plattformname Socket S1 (638)
Änderungsstand LG-B1
Technologie 65 nm
Original Takt 2200 MHz
Original System Takt 200 MHz
Original Takt Multiplizierer 11.0
Prozessor Takt 2200 MHz
System Takt 1008228160.0 MHz
HT Link 2014.4 MHz
Anzahl der Kerne 2
Kern #1
Geschwindigkeit 2215.9 MHz
Takt Multiplizierer 11.0
Kern #2
Geschwindigkeit 2215.9 MHz
Takt Multiplizierer 11.0
Turbo CORE Nicht unterstützt
Virtual Technology Deaktiviert
SLAT Nicht unterstützt
Hyper Threading Nicht unterstützt
Zwischenspeicher
L1 Datenzwischenspeicher 2 x 64 KBytes
L1 Befehlszwischenspeicher 2 x 64 KBytes
L2 Zwischenspeicher 2 x 512 KBytes

Wenn es am prozessor liegt, kann ich da irgendwas machen oder müsste ich den evtl ersetzen?

Mfg,

scouse_punkhar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Laptop ruckelt stark bei bestimmten programmen

Was macht dich so sicher das es an der CPU liegt?
 
AW: Laptop ruckelt stark bei bestimmten programmen

Hallo scouse_punkhar,

der Verkäufer hat wahrscheinlich das Gerät wieder in den Auslieferungszustand versetzt.
Vielleicht solltest Du auf der Herstellerseite mal nach neuen Treibern suchen. Auch ein Blick in die msconfig unter Systemstart wäre nützlich. Vielleicht sind dort Programme aufgelistet, auf deren Start Du verzichten kannst.
Auch die Suche nach neueren Versionen der Programme die Probleme machen wäre eine Möglichkeit.
 
AW: Laptop ruckelt stark bei bestimmten programmen

Hier der link zu dem Liveupdater. Der liveupdater funktioniert hervorragend.
mfg
csmulo
 
AW: Laptop ruckelt stark bei bestimmten programmen

liegt die cpu ständig um 70 rum
Das bedeutet, dass der Prozessor arbeitet wie blöd, sinnvoll wäre es, mal zu schauen, welche Tasks da so extrem am Wursteln sind.
Poste mal nen Screenshot vom Taskmanager, Reiter "Prozesse", sortiert nach "CPU", mach den Haken unten bei "Prozesse aller Nutzer anzeigen".
Kaputt, oder zu schwach ist der nicht, nach Abarbeiten von Golems Tipps, sehen wir weiter.
 
AW: Laptop ruckelt stark bei bestimmten programmen

hmm... der scheint nichts für mich zu finden... jedenfalls zeigt er mir nichts an...

hab jetzt auch mal selbst versucht was zu finden und selbst zu meiner Grafikkarte (Mobility radeon HD 4570) findet der nur ein verification Tool...

Ich hab das problem auch bei livestreams, also die programme hängen immer auch mim internet zusammen, falls das nen unterschied macht...

Edit
Hier ein screenshot meines taskmanagers während eines livestreams (wollte nich extra jemanden bei skype anrufen, obwohl bei skype das problem zum ersten mal aufgetreten ist)

taskmanager.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Laptop ruckelt stark bei bestimmten programmen

FlashPlayer 22%:kinnlade

Geh mal ins msconfig und schau, ob da msconfig prozessoren.png n Haken drin ist, wenn ja, raus damit und mach mal nen Screen vom Reiter "Systemstart" und dann nen Neustart.

War der Läppi nackig, also ohne Programme und Dokumente, oder ist da weiß der Geier was alles drauf?
 
AW: Laptop ruckelt stark bei bestimmten programmen

Also das kästchen war nicht angehackt...

hab den screenshot von dem systemstart trotzdem gemacht, aber da viel mir jetzt nichts direkt auf...
taskmanager.png

Ansonsten der laptop selbst hatte ein betriebssystem drauf, nen benutzer und so wies scheint die treiber, sonst hätte sich der acer updater denk ich gemeldet...

Flashplayer und soweiter musste ich dann selbst installieren...

was man bei dem screenshot oben zufällig nicht sieht, is das ich meistens zwei flashplayer prozesse gleichzeitig laufen habe, aber nur der eine so viel cpu verbraucht...

edit-
Wie man hier sieht, fressen eigentlich firefox und der zweite flashplayer das meiste
prozesse.pngprozesse.png
 
AW: Laptop ruckelt stark bei bestimmten programmen

Nur mal n Test: Versuchs mal mit dem IE.
Also das Systemstartzeugs ist OK, scheint also auf Werkszustand zurückgesetzt worden zu sein.
Was hat der eigentlich für n BS, Win7, oder Vista, 32, oder 64Bit? Verkauft wurden die mit Vista.

Welche BIOS-Version ist da drauf? 1.11, oder 1.08?
 
AW: Laptop ruckelt stark bei bestimmten programmen

Ich hab Win 7 mit 32 Bit...

laut SIW hab ich Bios version 1.06

Habs gerade mim IE 8 hatte ich mit flashplayer eigentlich keine probleme... und der prozess hat sich in FlashUtil32_11_4_402_278_ActiveX.exe geändert... nur der IE hatte hin und wieder für ne sekunde oder so +50%cpu

Das andere problem is nur das ich neulich während nem skype gespräch mit meiner freundin auch starkes ruckeln hatte und da lief wirklich gar nichts im hintergrund, daher bin ich ja davon ausgegangen das es an der hardware liegen könnte...
 
AW: Laptop ruckelt stark bei bestimmten programmen

Wird der Laptop vielleicht laut? Hört sich nämlich danach an, als sei der Lüfter dicht.
Ich hatte auch mal einen Acer Laptop mit einer AMD CPU und der Kühler war....bescheiden. Der hiel drei Monate aus, danach hat sich eine leichte Schicht von Staub angesammelt und durch diese Schicht hatte der Kühler einen Lagerschaden :(

Entweder sauber machen oder damit leben, dass man Geld aus dem Fenster geschmissen hat.
 
AW: Laptop ruckelt stark bei bestimmten programmen

also der lüfter hört sich nicht lauter an als jeder andere laptop vor dem ich bisher sas.... allerdings hatte ich an was ähnliches auch schon gedacht... ich werd den mal bei nächster gelegenheit vorsichtig aussaugen, jedoch isses jetzt schon zu spät...

hätte irgendwer noch andere vorschläge?
 
AW: Laptop ruckelt stark bei bestimmten programmen

Ja, vielleicht: Update mal das BIOS Download Acer 5536.png
Hatte mal bei nem Kollegen-Läppi (war kein Acer) ähnliche Probs, um nen Ordner zu öffnen, brauchte der über 2 Minuten, Auslastung 50%.
Nach nem BIOS-Update schnurrte das Ding wie n Kätzchen.

Aber Vorsicht: Wenn da was schief geht, kannste ihn wegschmeißen; Garantie für (fehlgeschlagene) BIOS-Updates gibt es nie. Daher Akku rein, denn sollte (der Teufel ist n Eichhörnchen:D) während dem BIOS-Update n Stromausfall kommen, ist Schicht im Schacht.
 
AW: Laptop ruckelt stark bei bestimmten programmen

Ist das nen 5536 oder nen 5536G?
Hier mal die Servicemanuals für beide.
5536
5536G
 
Anzeige
Oben