Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Schwarzer Rahmen bei Monitor

sonic2004

treuer Stammgast
Hallo

Ich habe bei meinem Monitor einen schmalen schwarzen Rahmen, das ist ja auch normal denke ich. Früher konnte mann bei den Röhrenmonitoren das Bild strecken das der Rahmen verschwand. In der Betriebsanleitung von meinem Monitor habe ich gelesen das die Position nur unter Analog betrieb verstellt werden kann unter digital nicht. Im Monitormenü ist die Anzeige H Position und V Position Grau und kann nicht angeklickt werden. Ebenso fehlt bei mir im Catalyst der Menüpunkt Overscan/Underscan. (Habe Version 12.8). Hier noch ein Bild: unbenannts740.jpg
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Mfg Sonic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hat der Monitor keinen Knopf oder Menüpunkt für die "automatische Anpassung"?
 
Hallo, wenn dies nicht mit dem Auto-Knopf funktioniert, installiere doch SmartControl damit kannst du die Position einstellen ! (Bild) ;)

Gruß :)
 

Anhänge

  • smartcontrol.PNG
    smartcontrol.PNG
    233,3 KB · Aufrufe: 545
Automatische Anpassung habe ich gemacht, es ist aber trotzdem nach der Einstellung ein schwarzer Rahmen vorhanden. Smart Control habe ich Installiert, der Menüpunkt Position ist nur mit Analogeingang verfügbar, Wie man im Bildanhang sehen kann.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    257,2 KB · Aufrufe: 588
Hallo, welche Einstellung hast du denn ? die optimale Einstellung für dein Display = 1440X900 60Hz ! ;) eventuell mal benützen.

Gruß :)
 
Ich habe die empfohlene Einstellung von 1440x900. Die Hz Zahl zu ändern bringt leider auch nichts. Hab noch den Catalyst deinstalliert und wieder installiert. Als der Catalyst deinstalliert wahr sah ich den Menüpunkt Position konnte ihn aber nicht anwählen. Catalyst wieder installiert Menüpunkt weg.
 
Schau einmal im Catalyst-Center unter den Eigenschaften von "Meine Monitore" nach, ob zum einen die GPU-Skalierung aktiviert und zum anderen bei den Skalierungsoptionen "Overscan" den Wert "0" gesetzt ist. (s.Anhang1 und Anhang2)
Zwar werden bei mir digitale Monitore angezeigt, aber die Einstellungen gelten auch für analoge Anschlüsse. ;)

gpu1.jpg gpu2.jpg
 
Der Menüpunkt Skalierungsoptionen fehlt bei mir im Catalyst wie man am Bildanhang sehen kann. Und auf der Asus seite findet man zu meinem Board nur VGA Treiber und keine DVI.Unbenannt1.png
 
..und eben dieser VGA-treiber zusammen mit dem chipset-treiber regelt das zusammenspiel CPU--Onboardgrafik(in der CPU)--Graka
 
Und warum muss ich einen vga treiber installieren wenn die graka am dvi angeschlossen ist? Der Monitor ist ja nicht an der Onboardgrafik angeschlossen.
 
..damit CPU und Graka richtig zusammenarbeiten können (I7--VGA sitzt in der CPU).Grundsätzlich werden Alle mainboardtreiber für eine ordnungsgemäße funktion des gesamten systems gebraucht.

mfg McC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den vga treiber installieren will kommt: Diese System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software.
 
..dann hättest du mal Zuerst alle mainboardtreiber (den chipsatztreiber als nr.1) und dann erst den Grakatreiber installieren sollen.
versuch mal den AMD-treiber (Catalyst) zu deinstallieren und dann den Vga-treiber zu installieren.den brauchst du auf jeden fall.
 
Hat leider nicht geklappt. Wenn man den Chipsatztreiber nicht installiert, tut es Windows 7 automatisch.
Es ist egal ob ich einen alten habe oder neueren. Da wird sich nicht viel ändern. Wenns läuft installier ich da nix mehr und laut Gerätemanager hab ich den neusten drauf.
 
wenn du meinst , du brauchst den chipsatztreiber und die anderen nicht ,kann ich dir auch nicht weiter helfen , sry.dein system wird so nicht richtig funktionieren.der gerätemanager prüft auf windows-update , nicht beim chipsatzhersteller(mainboard) , dort findest du immer den aktuellen...

mfg McC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System funktioniert wunderbar. Habe oft in foren gelesen dass man nur manuell installieren soll wenn was nicht funktioniert. aber egal.mfg
 
kannst du denn nun die anzeige vernünftig einstellen ? ohne den merkwürdigen rahmen ? und werden dir im CCC alle optionen angezeigt?

p.s. : mach doch mal n benchmark....du wirst dich wundern ;)
mfg McC.
 
Aktuellster Chipsatztreiber ist schon drauf hab nochmals nachgesehen. vga treiber lässt sich trotzdem nicht installieren. meine benchmark werte sind alle im normalen bereich alles wie es ein sollte. und der rahmen und die fehlenden optionen stehen nicht im zusammenhang mit veralteten chipsatztreibern usw. mfg
 
..aber in zusammenhang mit fehlendem VGA-treiber.. hast du auch mal den windows-leistungsindex aktuallisiert? b.z.w vorher die treiber Alle in der richtigen reihenfolge installiert ? wenn ja dann sollte dein problem behoben sein.

mfg McC.
 
Anzeige
Oben