Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

CPU zu kalt?

darkviper94

bekommt Übersicht
Hallo Community

Ich habe schon viele Themen gesehen wo dieses angesprochen wurde, aber immer wieder mit dem Resultat, dass angeblich aus Auslesefehler vorrliege.

Vielleicht wisst ihr da mehr.

Daten:
bildschirm.jpg

Ich lese oft, dass es nicht möglich ist mit einem normalen Luftkühler, die cpu unter die Raumtemperatur zu kühlen.
Ich hab durchschnittlich 5-10° bei einer Zimmertemperatur von ca 17-20°. Und der Rechner, besonders die cpu, ist viel kälter als das Zimmer, also gehe ich davon aus, dass die Werte richtig ausgelesen werden.

Mein Gehäuse ist ein xigmatek midgard
und mein cpu Lüfter ist ein artic freezer mit Heatpipes.

Ich hab gehört, dass dieser Temperaturunterschied zwischen der Hardware zu kondenswasser führen soll und hab dementsprechend auch angts.
Sollte ich besser die Gehäusekühler langsamer regeln, bzw. nurnoch für den Luftdurchzug?
 
Anzeige
Die Temperaturanzeige kann nicht stimmen, da ist was faul mit den Sensoren. Wenn sich etwas kälter anfühlt, stimmt das noch längst nicht. Fasse mal ein Zimmertemperatur-Holz und ein -Metall an, fühlt sich total unterschiedlich an, obwohls die gleichen Temperaturen sind.
Mit nem Luftgebläse bekommst Du die Temperaturen wirklich nicht unter die Umgebungstemperatur, es sei denn, der Prozzi wäre feucht (vergleiche uns, wenn wir schwitzen; durch den Luftzug, verdunstet der Schweiß, was uns runterkühlt, auch unter die 42°C-Sommerhitze).
 
Waren die schon jemals richtig? Sind die Treiber aktuell, ganz speziell der Chipsatztreiber?
Mach bitte mal ein paar Angaben zum PC, hauptsächlich zum Board.
 
Da wird die sog. Tcase-Temp angezeigt. Die liegt zb bei meinem s1155-Board zehn, beim vorgehenden s775-Board zwanzig Grad unter der Realtemperatur.
Was sich so bloed anhoert hat historische Gruende.
 
Das weiß ich nicht, weil ich mich eig. nie für die Cpu interessiert habe, weil ich nen recht guten Kühler habe.
Ich habs eig. blos durch Speecy mitbekommen und mich gewundert, dass da unter 10° stehen.

Reicht dir das?
bildschirm2.jpg

Treiber müssten eig. alle aktuell sein, aber ich kann ja heute nochmal alle durchcheken.


@corvus

Also könnte ich damit rechnen, dass ich durschnittlich 20-30°
 
Kannst doch auf dem Bild ablesen welches Board er hat Marco.


Schau mal ins Bios dort kannst die Temparaturen auch ablesen, sind sie dort auch so niedrig haut was mit dem Sensor nicht hin.
 
Jau, so siehts aus. CPUID hat die richtigen Werte und einen Tcase-Sensor wie bei Intel scheint es nicht zu geben.
 
CPUID hat die richtigen Werte

Wobei 35 °C alles andere als gut sind und auch nicht stimmen. Da kommt man auch ohne weiteres im Idle mit den AMD boxed Kühlern drunter und marschiert strange Richtung Zimmertemperatur und der Arctic Freezer kühlt deffinitiv besser als die boxed Kühler nur unter Zimmertemperatur kommt der auch nicht
 
An Speccy selbst kann´s aber auch nicht liegen, im direkten Vergleich
zu den Gadgets zeigt´s bei mir die richtigen Temperaturen an.
speccy.png
 
Hab heute mal ins Bios geschaut und da ist die Temp. zwischen 25-30° im Idle.
(Zimmertemp. schätze ich auf 20-23 °)
Also werden mir warscheinlich 20-30 zu wenig angezeigt.
Aber warum weiß denn das Bios die (warscheinlich) richtige Temp. , aber keine Software?
 
Geh mal von 25 - 27 °C beim Prozessor im idle aus dann dürftest du mit dem Kühler und Gehäuse in etwa hinkommen und wärmer wird selbst ein halbwegs von der Leistungsaufnahmme vergleichbarer A8 - 3870k mit boxed Kühler auch nicht und der muss noch den Grafikprozessor mit Kühlen und hat mehr Watt anliegen
 
ot:
Wenn alles nichts hilft, schicke deine CPU mal ein bisschen zu mir nach Costa Rica in die Ferien :D
 
Anzeige
Oben