Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Arbeitsspeicher aufrüsten

mongozo

kennt sich schon aus
Ich habe einen I7 intel mit 4GB ram und win 7 64.
Lohnt es sich den Ram auf 12 GB zu vergrößern?
 
Anzeige
Brauchst du so viel Speicher?

Gib mal bitte deinen Rechner unter "Mein System" an, genau Details über deine Hardware kannst du mit SIW auslesen.
 
Mal trocken gesagt: ab 4GB RAM aufwärts sollte man ein System mit 64bit installieren.
Solltest du, warum auch immer (Grafik usw..) benötigen, ist es vernünftig, den RAM zu erweitern.
 
Hab win 7 64
hab mir Magix video 18 gekauft und will mich mal an das Digidalisieren und Bearbeiten von meinen hi8 Videos machen
für die Aufnahme verwende ich eine wintv 1300 pci Karte
nun würde ich halt wissen wollen ob es sinn macht den speicher zu erweitern
 
Lohnt sich immer.
Welchen i7 hast du denn?
Gibt es mit Dual- oder Tripple Chanel Anbindung.

Aber 12 GB ist eine krumme Zahl für Arbeitsspeicher außer bei Tripel Chanel und drei Modulen.
6 oder 12 GB Riegel gibt es nicht!
2, 4, 8, 16.
So ist es besser, da das Bord im "Dual-Channel Modus den Speicher anspricht.
Als Dual Channel wird die Fähigkeit aktueller Speicherkontroller bezeichnet, zwei (oder mehr) Arbeitsspeicher-Module gleicher Kapazität parallel zu betreiben, wodurch eine höhere Datentransferrate erzielt wird.

Geschwindigkeitsunterschied = minimal bei Games, ein bisschen mehr bei Speicherlastigen Programmen oder Benchmarks.

Grundsätzlich sagte man früher das Dualchannel ca. 5%-10% mehr Performance bringt als Singlechannel. Triple noch ca 3 bis 5 % mehr.
Ist im Boardbuch angegeben wie da bestückt werden muss.

Hier mal ausführlich: Dual Channel
 
intel core i7 920 2,67gh

ich habe jetzt 2 X 2 Gb Rigel drin und würde mir ein set mit 2 X 4 GB kaufen

so hätte ich 4 Rigel mit insgesamt 12gb
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da du dann eine Mischbestückung hast und mit hoher Wahrscheinlichkeit nur Abstürze haben wirst.

Kauf einmal ein komplettes Paket und behalte den alten RAM, als Testhardware, falls du mal Probleme bekommen solltest.
 
Anzeige
Oben