Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Sound- und Performance-Probleme

Pluto792

kennt sich schon aus
Hallo Forumuser,

ich habe ein neues Anliegen an euch.
Sei ein paar Wochen hat mein Kaptop macken, was Sound und Performing angeht.
Wenn ich In-Game bin kommt es nach ca. einer halben Stunde vor, dass plötzlich der Sound extrem elektrisch verzerrt (z.B. wie eine Gitarre mit "Overdrive", oder wie mans nennt) und der Sound immer 3-fach wiedergegeben wird (so eine Art Delay), zusätzlich fallen meine FPS buchstäblich in den Keller. Wenn ich das Spiel wieder starte, läuft er normal und alles beginnt von vorne. Seit dem neuesten Grakaupdate (CCC 12.10) und Soundkartenupdate kommt es nicht mehr so häufig vor. Eigentlich kann ich damit leben.

Heute habe ich aber etwas festgestellt als ich eine Aufnahme mit dem No23 Recorder gemacht habe. (Ich nehm jetzt mal an, dass der Ton stereo ausgegeben wird) Nämlich, dass der linke Kanal normal widergibt, der rechte aber imer fast doppelt so viel ausgibt. (siehe Anhang). Mir bereitet das jetzt sorgen.

Hardwarefehler? Softwarefehler? Treiberfehler? Kaputte Kabel/Kontakte? Ich hab keine Ahnung...
Danke schonmal fürs lesen.

Mit freundlichen Grüßen
Pluto792
 

Anhänge

  • bandicam 2012-11-04 18-35-36-293.jpg
    bandicam 2012-11-04 18-35-36-293.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 744
Anzeige
AW: Sound- und Performing Probleme

@Pluto792,

nun das von Dir beschriebene hat bzw. wird unterschiedliche Ursachen haben.

einer halben Stunde vor, dass plötzlich der Sound extrem elektrisch verzerrt

Hast du den Notebook mal von Staub befreit, klingt wie ein Temperaturproblem. Dell Laptop Lüfter reinigen - YouTube

dass der linke Kanal normal wiedergibt, der rechte aber immer fast doppelt so viel ausgibt

Wie sind denn hier die Einstellungen deines Sounds Intel High Definition Audio 2.0 eingestellt? Siehe >

Sound Balance.png
 
AW: Sound- und Performing Probleme

Danke für die schnelle Antwort.
An der Hitze kann es nicht liegen, da ich meinen Laptop regelmäßig (ca. 2-3 Monate) säubere (Maus, Tastatur, Bildschirm, Innenleben, ect.). Mein Laptop hat eine Temperatur von 43° im Leerlauf und max. 55° auf Volllast.

Du schreibst von einem Intel High Definition Audio 2.0. Bei mir handelt es sich aber um das AMD High Definition Audio Device und dem dazugehörigen IDT High Definition Audio CODEC. Die Einstellungen im Sound sind für alle gleich hoch/niedrig (hör meistens über Kopfhörer da reicht ein Volumen von 5 - 15). Ich häng mal drei Fotos ran...

Zur Zeit hab ich eine Übergangslösung gefunden. Ich optimiere mein System mit dem TurboBoost von TuneUp Utilities 2012. Das sorgt dann dafür, dass es keine weiteren Probleme mehr gibt. An mangelnder Systemleistung scheitert es normalerweise nicht, da er ja genug Leistung bringt.

Gruß
Pluto792
 

Anhänge

  • bandicam 2012-11-05 18-06-22-874.jpg
    bandicam 2012-11-05 18-06-22-874.jpg
    15 KB · Aufrufe: 460
  • bandicam 2012-11-05 18-06-46-340.jpg
    bandicam 2012-11-05 18-06-46-340.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 502
  • bandicam 2012-11-05 18-07-11-996.jpg
    bandicam 2012-11-05 18-07-11-996.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 525
Das hab ich anfangs auch gedacht, aber wenn ich TuneUp deinstalliere oder ihn garnicht verwende, ist es nicht auszuhalten. Vorallem ist das Problem schon aufgetreten, bevor ich mir TuneUp überhaupt installiert haben.
 
@Pluto792

es geht doch um das in deinem System angegebene Gerät Dell Studio 1558. Wenn dem so ist, sind meine bisherigen Aussagen korrekt. Du hast als Grafik Mobility Radeon HD 4570 - wobei diese Karte einen HDMI-Anschluss mitbringt und dieser wiederum das AMD HDAD in deinem Gerätemanager erzeugt.

Gehe doch bitte mal wie folgt vor:
In deinem Systray der Taskleiste wird dir der Lautsprecher (weiß) angezeigt > wähle diesen per Rechtsklick > wähle Wiedergabegeräte > dann schaue auf den Screen aus Post #2 und überprüfe ob deine Balance wirklich auf beiden Seiten gleich ist.

Zu den Soundverzerrungen, so etwas kenne ich von Systemen die sehr belastet sind. Da du die Temperaturen ausschließen kannst, so schaue doch mal bei dem nächsten Auftreten, wie hoch dein Prozessor läuft.
 
das ist richtig ... ich habe den Dell Studio 1558. Allerdings mit AMD Mobility Radeon HD 5400 serie (Gerätemanager). Von diesem AMD HDAD hab ich auch noch nichts gehört und hab ich auch nicht im Gerätemanager entdeckt. Ich seh mir das nochmal genauer an.

Meine Soundeinstellungen unter Wiedergabegeräte sind alle ausbalanziert auf ein Volumen von 12 (momentan).

An dem Aspekt mit dem ausgelastetem System ist was dran. Es passiert auch nur dann, wenn zu viel Grafikdetails und Tonausgabe vorhanden sind, aber ab diesem Zeitpunkt lässt der effekt nicht mehr nach. Es ist zwar seltsam, weil das gleiche Game auf den gleichen Einstellungen immer stabil war, bis es plötzlich ein einem Tag anfing.

Zu den Leistungsansprüchen:
- Mein System hat 4 GB RAM ---> mit Spiel benötige ich 1,93 GB
- Intel i5 DualCore mit 2,4 GHz läuft In-Game mit 79 % (ich denke nicht, dass das ein Problem darstellt, da ich die Intel TurboBoos-Technologie auch noch zur Verfügung hätte
- 2 GB AMD Mobility HD Radeon 5470 ---> Spiel benötigt mindestens: 516 MB; empfohlen sind 1 GB (auch kein Problem)

trotzdem ist es wieder passiert...
 
Mit welchem Programm hast du die Temperaturen ermittelt, weil es hört sich doch stark nach Überhitzung an. Ansonsten kämen nur noch Treiber in Frage, aber Dell kocht da sein eigenes Süppchen und die Herstellertreiber funktionieren eventuell nicht.
 
Ich habe die Temperatur einmal mit einem von Windows 7 vorinstallierten Programm und mit dem Programm CoreTemp ermittelt. Keine der beiden Programme haben jemals Werte über 60 angezeigt. (Vereinzelte Spitzen sind selten dabei) Der Prozessor läuft aber nicht ohne Veränderung immer mit knapp 80%. Das ist nur bei Spielstart, danach fällt er wieder. Ich werde nächstes Mal den Ressourcenmanager mitlaufen lassen und eine kurze Spanne aufzeichnen. Der Lüfter läuft aber auch nicht durchgehend mit voller Leistung. Beim Start einmal kurz stark und dann säuselt er vor sich in.

Mit den Treibern hast du allerdings recht. Ich vertrau da keinen und habe mir deshalb meine Treiber immer direkt vom Hersteller geholt. Und mit denen hatte ich auch noch keine Probleme. Um auf nummersicher zu gehen werde ich den Lüfter nochmal reinigen.

Ich melde mich dann wieder so schnell wie ich kann.
Danke bis dahin

Gruß
Pluto 792
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt eine Aufzeichnung von meiner CPU-Auslastung und dem verfügbaren RAM-Speicher. Bild liegt im Anhang.
Überfordert sind die Prozessoren nicht, wenn ich das richtig sehe, und Arbeitsspeicher hab ich auch noch mehr als genug.
 

Anhänge

  • Prozessorzeit u. RAM-Speicher.gif
    Prozessorzeit u. RAM-Speicher.gif
    18,1 KB · Aufrufe: 266
Hm....um sicher zu gehen, dass Coretemp die Werte nicht falsch ausliest (hatte ich schon mal), probier mal HWMonitor aus.

Starte es und lass im Hintergrund/minimiert laufen.
Wenn es wieder anfängt zu stocken, dann notiere dir die maximalen Temperatur werte, die sind am interessantesten.
 
Gut. Danke für den Tipp
Dann muss ich das mal beabsichtigt hervorrufen, weil ich glaube zu wissen, das Problem zu kennen. Aber ich geh nochmal auf nummersicher.
 
Soo, nach ein paar Tagen melde ich mich wieder, mit hoffentlich dauerhaften Erfolg. Ich scheine nämlich das Problem gelöst zu haben.
Nachdem es nicht funktioniert hat, das Phänomen absichtlich hervorzurufen, habe ich mich nochmal mit meinen Soundeinstellungen herumgespielt.
Meine Vermutung: Wenn ich bei Systemsteuerung --> Soung --> Aufnhame die "Wiedergabeerfassung" (bei manchen heißt es "Steroemix") aktiviere, dann hab ich das Problem In-Game, wenn zu viel Ton auf einmal ausgegeben werden muss. In meinem ersten Bild mit der Aufnahme des No23 Recorders ist ja zu sehen, dass das recht Signal doppelt so hoch ist wie das linke. Ich weiß jetzt nicht ob sowas möglich ist, aber ich glaub, dass wenn der rechte Outout übersteuert, eine Art Rückkopplung in der Hardware/Software verliegt, der wie eine Kettenreaktion immer lauter wird.

Gegenbeispiel: Wenn ich jetzt diese "Wiedergabeerfasung" deaktiviere, hab ich immer noch meinen ganz normalen Sound-Output, aber keine sonstigen Probleme mehr. Ich denke, dass das die Rätsels Lösung ist. Ich sollte noch nachmessen welche Temperatur ich habe, wenn es wieder Auftritt: Das sind durchschnittlich 61 °C (nur In-Game) , das is bei mir eine ganz normaler Temperatur. Die war bei Auslieferung schon so hoch und jetzt immer noch. Also kein Problem.

Gruß
Pluto792
 
Anzeige
Oben