Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bildwiederholfrequenz kann im abgesicherten Modus nicht angewandt werden

pc-laie

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

wenn ich einen HP-Rechner mit Windows Vista im abgesicherten Modus hochfahren will, sehe ich auf dem Monitor zunächst jede Menge Dateien, die geladen werden. Danach gibt mir der Monitor plötzlich eine Meldung, welche sinngem. besagt, daß irgendeine Frequenz nicht dargestellt werden kann.

Kann das daran liegen, daß der Flachbildschirm älter ist? Er hat vermutlich mind. 10 Jahre auf dem Buckel und kann nur bis 1024 x 768 darstellen.

Die Grafikkarte des PCs ist onboard und stammt von Intel.
 
Anzeige
AW: Kann älterer Flachbildschirm Frequenz im abgesicherten Modus nicht darstellen?

@pc-laie,

Zitat: Der Abgesicherte Modus (auch eingeschränkter Modus) bezeichnet eine besondere Art des Startens der Windows-Betriebssysteme von Microsoft, die sich vom regulären Normalstart in einigen Punkten unterscheidet:

Verwendung eines Standard-Grafikkarten-Treibers (VGA) mit einer Auflösung von 640×480 Pixel bei 60 Hertz.
Teile der Registrierungsdatenbank werden nicht geladen, darunter Hard- und Software-Einträge (Gerätetreiber)
AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS werden übersprungen
Alle Autostartobjekte werden deaktiviert (In der Registry unter Load= und Run=)


Quelle: Abgesicherter Modus

Ist also vollkommen normal und hat nichts mit deinem Bildschirm zu tun.
 
AW: Kann älterer Flachbildschirm Frequenz im abgesicherten Modus nicht darstellen?

Es gibt durchaus einige ältere Monitore, welche nur bis zu einer Frequenz von 50Hz arbeiten.
 
Weil es inzwischen üblich ist, das jeder Monitor 60Hz beherrscht und auch Betriebs-Systeme sich an Standards anpassen.
 
Versuch mal folgendes:
den Rechner neu starten und vor dem Erscheinen des Windows-Logos mehrfach die Taste [F8] drücken. Es erscheint das Textmenü “Erweiterte Startoptionen”. Hier den Eintrag “Anzeige mit niedriger Auflösung aktivieren (640×480)” wählen. Windows startet damit in der minimalen Auflösung von 640 x 480 Bildpunkten, die von jeder Grafikkarte und jedem Monitor unterstützt wird.
Danach die richtige Auflösung einstellen !
 
Weil es inzwischen üblich ist, das jeder Monitor 60Hz beherrscht und auch Betriebs-Systeme sich an Standards anpassen.

Sorry, aber jetzt komme ich nicht mehr ganz mit. Windows Vista 'verursacht' diese Meldung im abgesicherten Modus auf einem älteren Flachbildschirm. "Anpassen" tut Vista sich nach meinem Eindruck dem älteren Monitor nicht, oder?

BTW: Der Monitor läuft gegenwärtig lt. Anzeige unter Win 2000 Prof + ATI Grafik mit 60 Hz. Höher geht's scheinbar nicht.
 
Sorry, @pc-laie
aber solange du nicht mit einer wörtlichen (sprich genauen) Fehlermeldung aufwartest, können wir hier noch sehr lange hin und her posten.
Wahrscheinlich hat Vista nur gemeldet, dass es aufgrund des Absicherten Modus eine bestimmte Auflösung/ Frequenz nicht darstellen kann oder zwangsweise eine andere als die "native" Frequenz benutzt. In letzterem Fall kommt die Fehlermeldung von der Firmware des Monitors.
 
@pc-laie,

dann versuch ich es nochmal.

1. Der abgesicherte Modus des Betriebssystems Windows ist für > Zitat: Sinn und Zweck des abgesicherten Modus ist die Möglichkeit, einen Reparaturversuch durchführen zu können, wenn sich Windows regulär nicht mehr starten lässt. Häufig, aber nicht immer, lässt sich Windows im abgesicherten Modus starten, während der normale Start zu einem Bluescreen führt. Stellt Windows beim Normalstart Probleme fest, wird beim nächsten Starten von Windows oft obiges Auswahlmenü mit dem abgesicherten Modus auch ohne vorheriges Drücken der F8-Taste eingeblendet.

2. Die Bildschirm-Frequenz (Hz) Bildwiederholfrequenz
3. Monitorauflösung (1024 x 768 Pixel) Computermonitor
 
Wahrscheinlich hat Vista nur gemeldet, dass es aufgrund des Absicherten Modus eine bestimmte Auflösung/ Frequenz nicht darstellen kann oder zwangsweise eine andere als die "native" Frequenz benutzt. In letzterem Fall kommt die Fehlermeldung von der Firmware des Monitors.

Ja, so etwas war's. Da bin ich mir ziemlich sicher! Das bedeutet dann also, daß der Monitor zu alt ist, oder?
 
Nochmals nachgefragt: ist der Monitor dann zu alt oder defekt?

Bzw. anders gefragt: welche Frequenz(en) muß ein Monitor denn darstellen können um Vista im Abgesicherten Modus zu zeigen?
 
Bei den bisherigen Postings ging es doch darum, dass der Monitor im abgesicherten modus meldet, dass eine bestimmte Frequenz nicht dargestellt werden kann. Daraus kann man doch keinen Rückschluss ziehen, ob der Monitor zu alt ist.
Wichtig ist doch, dass im Normalbetrieb die (für die Bildschirmgröße) übliche Wiederholrate (sprich Frequenz) und Auflösung fehlerfrei dargestellt werden kann.
Bei Röhrenmonitoren sollte die Frequenz jenseits von 60 Hz, eine Frequenz unterhalb von 60 Hz spürt man nach wenigen Stunden durch brennen in den Augen.
Und bei LCD-Bildschirmen liegt sie bei 60 Hz (mein Packard Bell kann 59 und 60 Hz).
Und wenn für dich das Thema noch nicht gelöst ist, dann markiere es als "ungelöst".
 
@pc-laie,

zwar ist das Thema, sicher sogar von Dir, als gelöst markiert. Ich füge @Ari45 Ausführungen noch etwas hinzu. Da man im abgesicherten Modus (Reparaturmodus) nicht arbeitet, sondern wenn nur Fehler behebt, die im normalen Ausführungsmodus nicht behebbar sind, spielt die Auflösung des Monitors, der nur mit einen Standard-Windows-Treiber gespeist wird, nicht die Rolle. Das heißt, im abgesicherten Modus wird nicht, der Grafikkartentreiber den du installiert hast, benutzt. Somit sind die Einstellungen der Grafik im Reparaturmodus begrenzt.
 
Anzeige
Oben