Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bootlogo der Grafikkarte deaktivieren

G

Gelöschtes Mitglied 23248

Gast
Hallo Windows Gemeinde.

Hab ein neues 1155er Board mit UEFI und Windows auch im UEFI Modus installiert.
Gestartet wird von einer SSD über SATA3 (ca. 500mb/sec).
Wenn da nicht dieses AMD Logo von der HD6570 wäre.
Das Ding bleibt ca. 4-5sec stehen bis Windows 7 dann in 6sec da ist.

Auf dem älteren 775er bekam ich das nie zu sehen.
Macht auch den Eindruck als stammt es noch aus 486er Zeiten.

Gibt es da irgend wo einen versteckten Schalter um das Logo zu deaktivieren?

Gruß
Helmut
 
Anzeige
Sicher, dass das Bootlogo von der GraKa kommt?

Das EFI-BIOS meines Asus P8P67 hat nämlich auch ein Bootlogo, das lässt sich im BIOS abschalten.
 

Anhänge

  • EFI-BootLogo.png
    EFI-BootLogo.png
    257,7 KB · Aufrufe: 1.008
Ein Mainboard von Gigabyte wird aber, ganz SICHER, KEIN Bootlogo von ATI/AMD haben, zumal dort ein Intel verbaut ist.
Zudem hab ich BOOTLOGO geschrieben und nicht FULLSCREENLOGO.

Es liegt mit 1000%iger SICHERHEIT am Mainboard, da dass ASROCK das Logo NICHT anzeigt (kurzfristiger Grafikkartentausch) sondern nur kurz die Postcodes anzeigt und bootet.

Gruß
Helmut
 
Sei mir nicht böse, aber mit groß geschriebenen Wörtern vertreibst du eher die Helfenden hier.
Grainger wollte dir lediglich zeigen, daß es die Möglichkeit des Quiet-Boot gibt.
Warum du hier gleich so aufgedrehst, verstehe ich deshalb nicht.

Zudem sollte es genügen, wenn du die Catalyst-Software aus dem Autostart nimmst.
 
Sorry, schreibe gerne einzelne Wörter groß um deren Bedeutung anzuheben.

Aber es erweckt den Eindruck, dass mein eigendliches Problem noch nicht ganz deutlich ist.
Daher das Ganze mal als Schrittabfolge:

PC einschalten
Power LED leuchtet
1 Sekunden schwarzer Bildschirm
piep
AMD Logo auf dem Bildschirm (kein Fullscreenlogo von Gigabyte, nix mit F9, DEL, F12 oder ähnliches)
5 Sekunden warten
Meldung auf dem Bildschirm: Windows wird gestartet, animiertes Windows Logo. (ca. 3-5 Sekunden)
Willkommen blinkt auf
Windows Desktop ist fertig geladen (eMailer, Minianwendungen usw.)

[edit] Selbige Auflistung beim Booten von Linux [/edit]

Die Catalyst-Software kann es also noch nicht sein, da der Autostart beim Booten noch keine Bewandnis hat.
Habe zu Testzwecken die Grafikkarte in ein Asrock Mainboard gesteckt und dort bringt diese kein Logo auf den Bildschirm und somit auch keine Wartezeit von ca. 5 Sekunden. Es sieht danach aus, als wenn AMD sagen möchte, diese Werbung schaust du dir jetzt an damit du weist was in deinem PC eingebaut ist und Gigabyte das beführwortet. Asrock programmiert seine Boards so, dass das umgangen wird.
Daher meine Frage:
Ist jemand ein versteckter Schalter im Gigabyte Bios bekannt mit dem man dieses Logo abschalten kann?

Gruß
Helmut

PS: Dieses Logo erscheint auch wenn alle Laufwerke demontiert sind.
Es muß ein Prozess sein der zwischen der Initialisierung sämtlicher Hardware und der Übergabe zum Starten des Betriebssystemes liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleiner Tip an Franz:

Erst die Frage durchlesen und verstehen und dann evtl. Antworten.
Problem ist nun über ein anderes Forum gelösst. Danke!

Gruß
Helmut
 
Hallo zusammen.

Da ich mir Fragegestellungen durchlese und nicht nichtzutreffende Antworten gebe,
hier die Lösung aus einem Gigabyteforum:

[copy]
it not going anywhere ,just enable quick boot and learn to live with whats on the screen ,walkaway for a minute after you turn it on and when you come back it will be gone ! good luck
[/copy]

Hier hat man mein Problem verstanden und sich nicht für unsinniges Zeug bedankt.

Gruß
Helmut

PS: Für Bastler, die mit einem "Lötkolben" umgehen können, soll es auch Hardwarelösungen geben.
 
:) Helmut, wie bist du denn drauf.
Hier will dir keiner was.!


Und Franz ist hier ein ganz ruhiger und schon lange dabei.
Was gibt es denn an den Antworten hier auszusetzen.?

Und englisch kann auch nicht jeder.:cry:
Bitte die Lösung für mich übersetzten.
 
Rheinhold extra für dich grob übersetzt,

Starte den Rechner, geh dir einen kaffee holen und lebe damit ;)

Wortwörtlich ist es zwar anders formuliert aber im endefekt kommt es auf das gleiche raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Audiatur et altera pars! :D

Hoffentlich ist das kein: casus belli
 
Anzeige
Oben