Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] 2 verschiedene Grafikkarten bei Neuinstallation

*Tessi*

bekommt Übersicht
Hey, ich meld mich mal wieder ^^
Musste mein XP-Rechner neu installieren und habe 2 Grafikkarten. Eine ATI Radeon ( Onboard) und eine Geforce 8400GS. Es liefen beide vorher einwandfrei. Konnte beide Monitore über beide Grafikkarten steuern.
Nun musste ich XP neuinstallieren. Die Radeon konnte ich ohne Probleme installieren, nur die Geforce macht Probs. :eek:Bekomme Bluesreen und der Hinweis, das der Gerätetreiber in einer Endlosschleife ist.
Wie schaffe ich es, das beide wieder super zusammenarbeiten.
Bin auch ein wenig stolz, das ich es überhaupt geschafft habe, denn das war das erstemal, das ich ein PC neumache. Bitte gebt mir Tips, damit ich es schaffe, beide Grafikkarten zu installieren. Und bitte sagt mir nicht, das geht nicht, denn es lief ja vorher. :D
 
Anzeige
Hallo @*Tessi*!
Nach der Neuinstallation von Windows (egal welche Version) müssen sämtliche Treiber neu installiert werden. Beginnen muss man mit dem Chipsatztreiber, dann die Treiber Onboard-Hardware (Netzwerk-Karte, Grafik, Sound usw) und dann die Treiber für die "Steckkarten" (Grafik, TV-Karte usw).
Die benötigten Treiber bekommt man bei Fertig-PCs von dem PC-Hersteller und bei selbst zusammen gebautem PC von den einzelnen Hardwareherstellern.
 
Nun ja, da ich (eigentlich) keine Ahnung von PCs + Innenleben habe, aber immer lernbegierig ( von daher habe ich mich getraut, es selbst zu versuchen), stellt sich mir jetzt die Frage ( auch wenn ihr lacht) was ist ein Chipsatztreiber. Möchte es gern weiterhin selbst versuchen und hoffe, das ihr mir Schritt für Schritt das Learning bei Doiing-Prinzip beibringt. Und dann muss erst die onboard-Karte installiert werden, Soundkarte und dann der Rest? Gestern hatte ich die Radeon und die Soundkarte installliert, und war eigentlich ganz stolz, als diese funktionierte ^^. Bis dann die Geforce kam und mir den Bluesreen brachte :cry:
 
Hey Zwischenbericht: hatte die Links runtergeladen, leider hatte der erste Link immer eine FEhlermeldung. Konnte aber einen anderen Link finden, der funzte. Nach einigen nervösen Stunden zeigt Speccy jetzt die Grafikkarte an. Also erste Grafikkarte wurde erfolgreich installiert.
Bin aber ehrlich mit meiner Selbstmethode nicht zufrieden, da die komplette Leistung meines PCs nicht ausgeschöpft wird und ich echt am überlegen bin, ein wenig zu sparen, um mir Windows 7 (64bit) zu kaufen. Aber bisdahin werd ich weitertüfteln, denn groß kaputtmachen kann ich ja nichts. :ROFLMAO: ( hoffe ich)
 
Kurze Info. Mein PC wollte nicht mehr so, wie wir das wollten. Hab jetzt einen neuen (gebrauchten) PC mit Windows 7.
 
Anzeige
Oben