Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

rabbit_x

Herzlich willkommen
Hallo Leutz,

habe mich gerade angemeldet, bin also ein Greenhorn.

Folgendes Problem besteht.

Am WE habe ich mir meinen neuen Rechner zusammengebaut. Hatte noch 2 alte Seagate 200GB. Diese wollte ich als Raid 0 hinter der ersten SATA Platte Samsung 640 GB in betrieb nehmen. Mein MB ist ein ASUA M3A78-T mit SB 750. Die Vista installation ist auf der Samsung Platte. Nach Handbuch habe ich das Raid 0 eingerichtet und abgespeichert. Platten wurden auch im Bios erkannt. Leider startet mein Vista jetzt nicht mehr. Erst wenn ich das Raid lösche und im Bios wieder auf IDE umschalte, läuft der Rechner wieder normal. Allerdings ohne Raid. Beide Platten werden als normale HD's erkannt.

Habe ich irgendetwas falsch gemacht ??? :confused::confused:Bin direkt nach MB-Handbuch vorgegangen.

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar
 
Anzeige
Hallo und Herzlich Willkommen @rabbit_x,:)

Ich denke du hast das Raid erst nach der Installation von Vista gemacht.

Da im Bios dann statt 2 Platten nur mehr der Reidverbund als eine Platte erkannt wird, kann es sein, dass er dir die Bootreihenfolge durcheinandermischt.

Ich würde im Bios die Samsung Platte als erste und den Raidverbund als zweite Bootplatte definieren.
Erst dann würde ich Vista Installieren. 1 mal auf der Samsung (als Notfall- bzw.Sicherungssystem) und 1 mal auf dem Raidverbund als Systemplatte.

gruß
 
das ist zwar richtig aba nach der installation bootet er trotzdem nicht vom raid er erkennt es dann einfach nicht hatte genau das selbe problem.Jedes mal wenn ich vista installiert habe mußte ich alle anderen HDD´s die nicht über Raid liefen abschließen (ziemlich nervig vor SP1).Dann gehst du ins Bios und und lässt ihn ganz normal von HDD booten,dann lässt du Vista erstes mal hochfahrenund installierst den raid Treiber danach neustart und dann gleich wieder herunterfahren dann die restlichen HDD´s anschließen dann ist deine andere Festplatte zwar Laufwerk g,h oda i aber das ist ja egal.Hast du nForce Board?Ich vermutte nämlich das es am nForce treiber liegt
 
@Skut.rockz

Du musst natürlich den Raidtreiber vor der Installation von Vista mit F6 einbinden sonst siehst du den Raidverbund ja erst garnicht geschweige dem, dass du Vista drauf Installieren kannst.

Macht es so wie in meinem ersten Beitrag beschrieben.

Die erst Platte in der Bootreihenfolge im Bios ist die Samsung dann der Raidverbund.
Bei der Installation mit F6 den Treiber einbinden kann mit "Durchsuchen" auch auf einem Stik oder externer Platte gefunden werden.
 
Also denkst du ich laber müll oda was?Bei xp lief das auch alles ohne probleme also entweder vista oder treiber und nix f6
 
Also denkst du ich laber müll oda was?Bei xp lief das auch alles ohne probleme also entweder vista oder treiber und nix f6


Wie kommst du auf die Idee, dass ich Denke ?:ROFLMAO:

Also nocheinmal "extra für Dich"

Du gehst im fall von rabbit_x her und setzt die Samsung Platte als erst in die Bootreihenfolge danach kommt der Raidverbund.
Dann installierst du Vista und bindest den Treiber für den Raidcontroller über F6 in die Installationroutine ein und hast somit zugriff auf den Raidverbund.

Die Bootdateien legt er auf die Samsung weil sie im Bios als erste Platte definiert wurde.

Also bei mir hat es so auf 3 PC's mit verschiedener Hardware funktioniert.
Wenn es bei dir nicht funktioniert kann ich dir leider auch nicht Helfen, eventuell wenn du dein Problem näher beschreibst.

Wichtig ist dabei glaube ich, dass eine nicht Raidplatte als erste platte im Bios definiert wird wo XP bzw. Vista die Bootdateien ablegt.

Edit:
@Skut.rockz
Ich war eben eine Rauchen und habe nochmal über dein Problem Nachgedacht (ja gut ab und zu Denk ich dann doch).

Du hast den Raidverbund auf den Onboardcontroller und im Bios auf Raid gestellt?. Versuch mal eine IDE Platte (falls vorhanden) als erste in der Bootreihenvolge zu deklarieren.
Auf dieser IDE-Platte kannst du falls gewünscht auch XP vor Vista installieren.

Biosupdate gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein pass auf das war so bei mir auf xp konntest du raid immer normal installieren und dazu noch die festpöatten .bei vista hingegen ist das ja ähnlich klappt auch bis zu dem punkt wo er das erste mal neu startet und komischer weise immer dann wußte er bei mir nie von welcher platte er booten soltte obwohl ich das im bios eingestellt habe.ich denke bei mir liegt es m treiber
 
Nein pass auf das war so bei mir auf xp konntest du raid immer normal installieren und dazu noch die festpöatten .bei vista hingegen ist das ja ähnlich klappt auch bis zu dem punkt wo er das erste mal neu startet und komischer weise immer dann wußte er bei mir nie von welcher platte er booten soltte obwohl ich das im bios eingestellt habe.ich denke bei mir liegt es m treiber


Hat sich das jetzt mit meinem Edit geschnitten.

Biosupdate gemacht?
Versuch mal eine herkömmliche IDE-Platte als erstes in die Bootreihenfolge zu hängen.
 
Hallo Leute,

danke für die Info's. Aber ich glaube, Ihr habt mich nicht verstanden.

Ich möchte aus Performancegründen als 2te. Platte diesen Verbund. Vista bleibt auf der Samsung SATAII. Die Installation für den RAID-Verbund muss doch nachträglich möglich sein, solange es keine Systemplatte ist. Oder muss mann bei der Inst. von Vista die RAID-Treiber mit installieren auch wenn man noch gar keinen Raid-Verbund hat ???? Dies wäre natürlich Bärenscheiß.
 
Hallo Leute,

danke für die Info's. Aber ich glaube, Ihr habt mich nicht verstanden.

Ich möchte aus Performancegründen als 2te. Platte diesen Verbund. Vista bleibt auf der Samsung SATAII. Die Installation für den RAID-Verbund muss doch nachträglich möglich sein, solange es keine Systemplatte ist. Oder muss mann bei der Inst. von Vista die RAID-Treiber mit installieren auch wenn man noch gar keinen Raid-Verbund hat ????

Nein ich denke ich habe dich schon richtig verstanden. Für Dich war ja ursprünglich der 2. Beitrag.

gelesen ?

Wie gesagt wenn du nach dem du Vista installiert hast erst das Raid einrichtest kann es vorkommen, das er dir im Bios die Bootreihenfolge durcheinanderschmeißt, weil dann statt der 2 Platten nur mehr der 1 Raidverbund da ist.
Kontrolliere nach dem einrichten des Raidverbundes im Bios ob die Samsung noch an erster stelle steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, habe ich überprüft. Das eigenartige ist daran, dass wenn ich auf Raid umstelle, gar keine SATA Platten im Bios mehr vorhanden sind. Nur der Raid-Verbund ist noch da :cry:. Dann ist natürlich klar das Vista nicht starten kann.
Aber warum bietet mir das Bios nur noch den Raid-Verbund an ???? Es geht nur entweder oder. MB ist das neue Asus M3A78-T.

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.

Gruß
 
Das Bord kenne ich nicht - schau mal im Raidconfigurator ob du da die Samsung-Platte irgenwie auf nonRaid oder so setzen kannst ?.
Neu starten nicht vergessen bevor du danach ins Bios schaust.

Falls du so auf keinen grünen Zweig kommst kannst du eine alte IDE-Platte davor hängen. Die läuft auf einem eigenen Controller.
Dann solltest du Vista aber neu Installieren und bei der Install mit F6 den Raidtreiber einbinden.
 
Hm, sollte das problem noch vorhanden sein habe ich eine Gute und eine schlechte neuigkeit.
Die schlecht zuerst ? Du wirst VISTA neu installieren.
Die Gute ?! Du brauchst keinen RAID treiber hierfür.

Voraussetzung für dein RAID 0 sind 2 Identische SATA HD`s die du beide im RAID controler als erstes Löschen musst und danach das STRIPPING anlegst.
Wenn das Erfolgreich war sollte in deinem RAID Bios 1 Health STRIPPING RAID stehen mit "BEIDEN SATA" laufwerken darin.

War das der Fall musst du dein RAID nur noch "BOOTFähig machen" +siehe manual+

Danach Vista installieren, Chipsatztreiber drauf packen und den Obligatorischen Reboot Produzieren.
Im gerätemanager müsste nun der SCSI Controler auftauchen. Unter Laufwerke sollte nun auch dein "Primäres laufwerk auf dem sich VISTA befindet" als STRIPPING_ oder RAID_ zu erkennen geben.

Nachtrag. Für die installation von Vista würde ich an deiner stelle Alle anderen Laufwerke abklemmen (IDE HD´s usw.) Lediglich der RAID und dein DVD laufwerk sollte Angeschlossen sein.
Das erspart einem das nachträgliche hinzufügen des Bootloaders auf das RAID0
l.g.
 
Anzeige
Oben