Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Mausprobleme unter Vista Ultimate 64

Moonie

kennt sich schon aus
Hallo an euch. :)

Also, ich bin gestern auf Vista Ultimate 64 umgestiegen und bin bisher sehr zufrieden. Bis auf eine Sache.

Meine Mäuse:

Razer Diamondback

Logitech Cordless Click Plus Optical Mouse

Mit beiden habe ich das Problem das die Zusatztasten nicht funktionieren.

Tasten 3,4 und 5. Ob mit oder ohne Treiber, es will einfach nicht funktionieren.

Hat jemand Rat für mich?

Vista Ultimate 64 SP1
Komplett geupdatet

Gigabyte GA-EP35_DS3
Intel Core 2 Duo E8400
4 GB Ram
GeForce 8800GTX

Treiber sind alle aktuell. ^^

MfG, Moonie.
 
Anzeige
Hallo und herzlich willkommen bei Drvista.de!
Braucht die Maus vllt noch ein Zusatztool, das im Systray mitlaufen muss, also automatisch gestartet wird, dass die Tasten verfügbar sind? Bei manchen Programmen oder tastaturen ist das so.
Gruss
Maki

Hier das noch nachgereicht:

Razer Vista Treiber - Windows Vista

Anscheinend siehts mit nem Treiber schlecht aus.

Wenn man aber unter
Razer Diamondback Driver v6.02

den treiber ziehen will, steht da was von "Control Panel application linkage fixed": Das bedeutet, dass bei dir definitiv ein Progg im Systay mitlaufen müsste. Und das crasht wahrscheinlich.

Gruss maki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Razer Diamondback v6.02 Treiber hatte ich Installiert. Da hat man im SystemTray auch ein Icon mit dem man die Konfigurationen der Maus vornehmen kann. Zum Beispiel Mausgeschwindigkeit und Buttonfunktionen.

Dennoch funktionieren die Buttons nicht. :/ Mausgeschwindigkeit funktioniert dagegen einwandfrei.

Ich kann auch das Mauslayout von Linkshänder auf Rechtshänder ändern. Das macht das Programm ebenfalls. Bloß die doofen Buttons mag Vista nicht erkennen. Nichtmal das Universal Scrolling auf der mittleren Taste.

Daher bin ich ja so ratlos.

Edit:

Wenn ich den Tasten, die Keyboard Taste 1 und 2 ect zuweise, und im Notepad die Tasten ausführe, schreiben sie auch 1 und 2 ect. o_O Also muss die Maus ja funktionieren. Aber weise ich Ihnen wieder die Standards zu (Windows Button 4, Windows Button 5) ist wieder Schicht im Schacht. Kein Vor oder Zurück im Browser und kein Universal Scrolling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Logitech-Mäuse vraucht man Setpoint.
Mit beiden Mäusen dürfte Microsofts Intellipoint funzen, das beschwert sich beim Aufruf, daß keine MS-Maus erkannt wurde, was man halt wegklickt. Dann wählt man beim 1. Mal eine MS-Maus, die in punkto Zusatztasten in etwa dem eigenen Modell entspricht, die Zusatztasten meiner LX7 sind voll kompatibel, ebenso das Tiltwheel.
 
Hab via Google reichlich Probleme mit Vista und deiner Maus finden können.

Stöpsle die Maus mal ab, starte Vista im abegsicherten Modus und deinstalliere die Treiber und die Software. Auch in der Registry suchen und alles löschen was mit Razor zu tun hat. Vorher Registry-Backup machen!

Dann den Rechner neustarten. Die Maus erst einstöpseln nachdem Vista gebootet hat und dann evtl. als erstes den Tipp von Corvus testen.

Sollte das keinen Erfolg bringen Maus wieder raus und im Gerätemanager deinstallieren. Nach einem erneuten Reboot als erstes die Razor-Software installieren und erst danach die Maus einstecken.

Ansonsten bliebe wohl nur der Razor-Support übrig.
 
So, habe den Razertreiber deinstalliert und den Intellipoint 6.1 drauf. :) Klappt auch wunderbar soweit. ^^

Nur noch eine Frage, hat MS eine Maus die links 2 Daumentasten hat und rechts auch? Also für Links- und Rechtshänder? Erst dann kann ich die Buttons nämlich korrekt zuordnen. Wenn nicht muss wohl eine neue Maus her.

Danke für die Hilfe.
 
Anzeige
Oben