Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Einige Fragen bezüglich SSD und neuer CPU.

marcxD

treuer Stammgast
Heyho und einen fröhlichen fast guten Montagmorgen x:,

vorab ich weiß es ist schon spät aber ich habe heute und morgen Urlaub. Ich bin eher Nachtaktiv !

Ich komm hier zu euch zur späten Stunde da mir einige Sachen auffielen seitdem ich einige Hardware änderungen durchgenohmmen habe.

1. Seitdem ich am Samstag eine SSD im Pc drine habe stellen sich bei mir einige fragen.
Erste Frage:
Stimmt das das man eine SSD "kaputt" schreiben kann? Ich hab das nämlich mal so gehört das eine Zelle einer SSD nur 1.000-10.000x beschreibbar ist.
Zweite Frage:
Als ich noch die HDD als Systempatition hatte, fuhr mein Windows DIREKT herrunter. Jetzt braucht das Windows ~3 Sekunden bevor es anfängt herrunterzufahren. Normal?
Dritte Frage:
Muss ich bei einer SSD auf irgendetwas besonderes achten? Defragmentieren etc. pp.
Würde es sich lohnen, so wie ich es schon immer hatte, die Auslagerungsdatei von der SSD auf die HDD zu verschieben?

2. Seitdem sich vor 2 Wochen meinen alter Intel Pentium D 945 (2x3,4ghz) verabschiedet hat, hab ihn rausgeschmissen und gegen einen Quad Core getauscht, stellen sich natürlich auch hier eine Frage.

Ich hatte mit dem Pentium D nur 5,4 Punkte bei dem Windows Leistungsindex bezüglich des RAM's.
Jetzt ist er auf 7,3 Punkten wieso? Also den RAM meine ich nicht die CPU!
Kann es sein das der Core 2 Quad das komplette Mainboard und den Arbeitsspeicher schneller gemacht haben?

3. Da fällt mir gerade auch noch etwas auf wärend ich hier im Forum schreibe.
Ich habe nur Firefox(Dr. Windows) und skype auf (kein telefonat oder sonst der gleichen) und meine GPU ist 11% Ausgelastet. Zufall oder irgend ein Hintergrundprogramm brauch es?

Meine letzte bitte ist noch. 7,3 Millisekunden Reaktionszeit bei meinem Monitor. Zu viel oder doch perfekt?
Ich frage hier nochmal da der Monitor recht neu ist.

mfg Marc und gute nacht
 
Anzeige
AW: Einige fragen bezüglich SSD und neuer CPU.

Hallo Marc:),

zwecks SSD, schau hier Windows Tuning. - Seite 4 und ja, Du kannst sie sehr schnell totschreiben. Hast Du neu installiert, seit dem Du die SSD hast? Dann sollte Windows eigentlich alles richtig gemacht haben, aber trotzdem nachprüfen.
Das mit dem RAM blick ich jetzt auch nicht, denn die 7,3 scheinen mir für den in Deinem "Mein System" schon richtig, warum der vorher nur bei 5,4 war:unsure:s; was mir aber eher vorkommt, ist, dass Du nicht den RAM meinst, sondern den Primären Datenträger, also die Festplatte, denn da scheint mir ne Steigerung von 5,4 auf 7,3 für OK.
 
Hey Marco,

ja ich habe Windows komplett neu installiert, als ich die SSD eingebebaut habe. Das hat aber den Grund das mein Windows total zugemüllt war.
Zum Leistungsindex:
Ich hatte bevor ich den Quad-Core Prozessor eingebaut habe diese Punkte im Index erreicht:
CPU: 4,9 Punkte (Intel Pentium D 945 @3,4ghz)
RAM: 5,2 Punkte (2x4GB DDR3 Crossair @1333Mhz)
Grafik: 6,8 Punkte (MSI N9600GT Zilent)
Grafik(Spiele): 6,8 Punkte (MSI N9600GT Zilent)
Fesplatte: 5,4 Punkte (80GB Sata 1 HDD 5.400RPM)

Jetzt sieht es so aus:
CPU: 7,3 Punkte (Intel Core 2 Quad Q9550 @2,83Ghz)
RAM: 7,3 Punkte (2x4GB DDR3 Crossair @1333Mhz)
Grafik: 6,8 Punkte (MSI N9600GT Zilent)
Grafik(Spiele): 6,8 Punkte (MSI N9600GT Zilent)
Festplatte: 6,9 Punkte (SanDisk 120GB SSD SATA III, läuft aber nur SATA II da mein Board net mehr schafft.)

Ich weiß das der RAM besser läuft je stärker die CPU ist. Da der Pentium D eigentlich recht schwach ist liegt es vielleicht daran das er so wenig Punkte hatte. Es könnte ja sein das der Intel Core 2 Quad den Ram besser belastet.
 
Hm, möglich; wenigstens haste jetzt was, was gescheit läuft und auch n Bissel Leistung hat.
Checke aber dringendst, dass die automatische Defragmentierung von C: (also SSD) deaktiviert ist; auch sehr schreibintensive Programmen sollte man den "Schreib"-Pfad auf ne HDD legen (bei mir ist das z.B. Outlook); gleiches Spiel mit den temporären Dateien, usw. was areiland in dem Link oben aufführt.
Ich hab bei meiner noch mehr Zeugs ausgelagert, beobachten kannst Du, was ständig am Schreiben ist, wenn Du beim Taskmanager den Reiter "Leistung" und dann den Ressourcenmonitor laufen lässt unter "Datenträger". Wenn Du zum Auslagern fragen hast (nicht jeder Prozess lässt sich gerade so auslagern), dann frag einfach, denn ich bekomm fast alles ausgelagert, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen, wenn nichts auszulagern ist.
 
Die Auslagerungsdatei pagefile würde ich aber nur verschieben, wenn die zweite Platte schneller ist als die erste mit dem Betriebssystem..........aber wer hat das schon.............
 
Das Auslagern von Programmen oder Dateien ist so ne Sache bei mir.
Skype ein gutes Beispiel. Schriebt bei mir fast immer etwas auf die SSD(AppData Ordner) Also verläufe etc.
Da ich Skype aber IMMER offen hab, wenn ich am PC bin könnte das schonmal ein Problem werden.
Die Defragmentierung ist bereits deaktiviert da man sowas bei einer SSD nicht braucht.

Dann habe ich wie gesagt noch das Problem das ich meinen Desktop(der auf der SSD liegt) ziemlich oft benutzt. Ich meine damit, das ziemlich viele Daten bei mir ein und ausgehen auf dem Desktop.
Wäre es zu empfehlen den Desktop auf die HDD zu verschieben?

Edit.:

Die Auslagerungsdatei pagefile würde ich aber nur verschieben, wenn die zweite Platte schneller ist als die erste mit dem Betriebssystem..........aber wer hat das schon.............

das System liegt auf der SSD 3GB/s dann habe ich noch eine recht schnell HDD intern die in 2 HDD's unterteilt ist. 750GB Daten 250GB Programme die ich nicht auf die SSD machen will.
Die Auslagerungsdatei hab ich nicht verschoben, aber sie auf eine konstante Größe gesetzt.
 
Ich hab meinen Desktop und meine oft geänderten Favoriten und die Temp-Ordner ausgelagert......Eigene Bilder: Finger weg - dann funktioniert SnippingTool nicht mehr!
 
Zum Thema Desktop: da haben eigentlich nur Links (die sind sehr klein und schreiben nicht viel) was drauf zu suchen und z.B. keine Bilder-, oder Videoordner.

Ich selbst habe kein Skype (juckt mich nicht), werde Dir aber mal (morgen Abend vielleicht) n kleines Tut zusammenbasteln, wie man z.B. den Skype-Ordner aus der AppData auslagert, ist nicht schwer, nur muss da ein paar Screens und so weiter machen und das dauert mir jetzt im Moment zu lang.

ot:
@diogenes: Mit dem SnippingTool kenn ich mich nicht wirklich aus, ich mache meine Screens immer mit Paint, ist affengeil seit Win7 und steht dem Snipping in nichts nach, im Gegenteil und ist unabhängig von den Bibliotheken; werde aber mal schauen, ob das Snipping bei mir auch spinnt, denn die Bilders sind bei mir auch ausgelagert.
 
ot : mit dem SnippingTool habe ich keine Probs , obwohl ich u.a. den Bilderordner verschoben habe , aber unter WIN7 hatte es Probleme gegeben als ich die Tablet-Komponenten komplett deaktiviert hatte...

edit : Danke! ..für den Link @diogenes ;)
 
Ich hatte mit dem Pentium D nur 5,4 Punkte bei dem Windows Leistungsindex bezüglich des RAM's.
Jetzt ist er auf 7,3 Punkten wieso? Also den RAM meine ich nicht die CPU!
Kann es sein das der Core 2 Quad das komplette Mainboard und den Arbeitsspeicher schneller gemacht haben?

Ganz einfach, der Speichercontroller sitzt in der CPU, bzw. auf dessen DIE. Seit AMD das vor etlichen Jahren eingeführt hat. hat sich das Intel abgeguckt (Tschuldigung, Patentaustausch..;)):)
 
Zum Thema Desktop: da haben eigentlich nur Links (die sind sehr klein und schreiben nicht viel) was drauf zu suchen und z.B. keine Bilder-, oder Videoordner.

Ich selbst habe kein Skype (juckt mich nicht), werde Dir aber mal (morgen Abend vielleicht) n kleines Tut zusammenbasteln, wie man z.B. den Skype-Ordner aus der AppData auslagert, ist nicht schwer, nur muss da ein paar Screens und so weiter machen und das dauert mir jetzt im Moment zu lang.

[...]
Danke dafür das du dir die Zeit nimst mir so etwas zusammen zu basteln.

Zum Desktop:

Also ich habe KEINE ~300GB Großen Ordner auf dem Desktop.
Was ich damit meine ist nur das, dass ich Bildbearbeitung und Videobearbeitung mache. Da ich aber meist mehrere Daten haben die z.b. zwichengespeichert werden bevor ich sie weiter verarbeite landen die solange auf dem Desktop und der is wiederum halt auf der SSD.

Edit.: das hier ist mein 100. Post ;o

Edit2.: Wichtig!

Als ich meinen Rechner neu aufgesetzt habe, habe ich auch die neuere Version von Kaspersky Internet Security installiert. Auf dem alten System war 2012 und jetzt hab ich die 2013er Version drauf. Als ich dann die Lizens eingeben wollte die ich für die 2012 version benutzt habe kam die Meldung das meine Lizens abgelaufen sei. Das komische daran ist das ich damals Problemlos die Lizens von der 2011er Version in die 2012er VErsion eingeben konnte.
Ja die Lizens geht noch volle ~70 Tage deswegen wunder ich mich warum er mir anzeigt "Lizens ist abgelaufen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste den Schlüssel überhaupt schon eingegeben? Kaspersky Lizenz1.pngKaspersky Lizenz2.pngKaspersky Lizenz3.png
Möglich ist aber auch, da sich Dein Rechner extrem verändert hat, das der Schlüssel auf dem "neuen" Rechner nicht mehr geht, ähnlich wie mit dem Key bei Win8, oder bei den OA-Versionen.
 
So, jetzt aber zu der Auslagerei:D.

Ich demonstriere das mal mit Worten, geht sicher schneller:) (n bebildertes Tut mach ich mal demnächst, wenn ich mehr Zeit habe).
Also, ich hab das vor ein paar Tagen mal gemacht mit dem "Kaspersky Lab"-Ordner ebenfalls im ProgramData-Ordner; dazu schreibste Dir mit dem Editor einfach das anhängende Script.
Hierzu einige Erläuterungen:

REM LinkKaspersky.cmd Dies hier (also das REM), deklariert das Dahinterstehende als Bemerkung.
Zum @Echo off, siehe hier MS-DOS 6.22 Befehlsreferenz Echo.
Jetzt ans Eingemachte:
rd "C:\ProgramData\Kaspersky Lab" /s Das rd bedeutet "Remove Directory", also übersetzt Löscht Ordner, das in den "" ist der Ordnerpfad, das /s sagt, dass auch sämtliche Unterordner mit dem Ordner selbst gelöscht werden.
mklink /J "C:\ProgramData\Kaspersky Lab" "D:\ProgramData\Kaspersky Lab" das mklink /J macht eine Verzeichnisverlinkung im C:\ProgramData-Ordner namens Kaspersky Lab und die Verlinkung führt zu D:\ProgramData\Kaspersky Lab (D: ist meine HDD).

Das das jetzt alles funzt, musst Du auf der HDD eben die Ordnerstruktur anlegen, also auf D: (kann bei Dir auch ne andere Partition sein, musste halt überlegen, wohin Du auslagern willst) dann eben einen Ordner mit dem Namen "ProgramData" anlegen und in diesem dann den Ordner "Kaspersky Lab". Es ist zu empfehlen, die Ordnerstruktur und auch die Ordnernamen auf der HDD bei zu behalten, denn sonst geht der Überblick verloren; die Anführungszeichen in dem Script bei den Ordnerpfaden, sorgen dafür, dass z.B. mein Kaspersky Lab-Ordner auch wirklich als Kaspersy Lab-Ordner erkannt wird, denn wenn in einem Ordnernamen ein Leerzeichen ist, wird er im DOS als zwei Ordner erkannt, in meinem Fall als Kaspersky und der Nächste als Lab, da es Beide nicht gibt, wird ohne die "" ein Fehler ausgegeben, ist auch klar, was nicht da ist, kann auch nicht gelöscht werden; daher mein Tipp: egal wie die Ordnernamen sind, immer die "" mitnehmen.
Zu den Ordnerpfaden ist es anzuraten, den Ordnerpfad über die Leiste zu kopieren, denn wie z.B. hier Ordnerpfad.pngOrdnerpfad 1.png sieht man, dass der "so wie man den Namen kennt"-Pfad anderst ist, als der Windows-, bzw. DOS-Name (C:\Programme <-> C:\Program Files; auch hier wären die "" wichtig, wegen dem Leerzeichen zwischen Program und Files).

Sobald Du die Ordnerstruktur angelegt hast, musst Du den Inhalt des Ordners, in C:\ProgramData\Kaspersky Lab nach D:\ProgramData\Kaspersky Lab kopieren, denn sonst sind die Dateien und Ordner die da drin sind weg, denn er wird ja über das Script gelöscht.
ot:
Um das beim Kaspersky zu machen, musst Du den Selbstschutz deaktivieren, denn sonst geht das alles nicht zu kopieren, eben wegen Selbstschutz.

Als nächstes speicherst Du das Script als eine .bat Datei ab als bat speichern.png.
Am Einfachsten ist es, Du startest den Rechner dann neu im abgesicherten Modus, das a) der Virenscanner nicht rumspinnt und b) nur die nötigsten Dienste gestartet sind. Dann gehste mit Doppelklick auf die abgespeicherte .bat und dann wirst Du gefragt, ob Du den Ordner löschen willst, das bestätigst Du natürlich mit JA.
Wenn Du nun in den C:\ProgramData-Ordner rein schaust, siehst Du, dass der Kaspersky Lab-Ordner anderst aussieht verlinkter Ordner.png, nämlich mit dem Link-Pfeil; wenn Du den Link öffnest, landest Du auf D:\ProgramData\Kaspersky Lab, direkt sehen, dass Du dann auf D: bist, tust Du nicht, aber, wenn Du in den Ressourcenmonitor schaust, siehst Du, wenn eben Kaspersky was schreibt, es in D:\ProgramData\Kaspersky Lab\... passiert und nichtmehr auf C:\...\....

Beim Auslagern von Systemdateien, oder Ordner, die selbst im abgesicherten Modus am Laufen sind, klappt das mit der .bat-Geschichte so nicht ganz, da musst Du im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung starten und entweder die rd-Zeile von Hand eingeben, dann das Löschen mit Ja bestätigen und dann die mklink-Zeile von Hand eintragen, oder den Explorer bei der Löschen-Frage im Taskmanager beenden.

Soooooo, jetzt hab ich Schwielen an den Pfoten:D; ich hoffe, dass ich das alles verständlich rübergebracht habe und ja, das mit der Kaspersky-Geschichte ist nur ein Beispiel, das geht natürlich auch mit allen möglichen anderen "Schreib"-Ordnern.
Ein ganz speziellen Dank möchte ich noch an areiland los werden, denn er hat mir vor ca. nem halben Jahr gezeigt, wie das mit der Spezial-Auslagerei funktioniert:respekt.
 

Anhänge

  • KasperAuslagern.txt
    143 Bytes · Aufrufe: 333
Bei mir optimiert das die SSD: SSD Fresh 2013 - Download - CHIP Online
Ausgelagert auf D:\ habe ich den "Browsercache", meine Nutzer Ordner : Bilder, Musik, Favoriten, Videos, eigene Dokument u.s.w, eben alles was sonst auf C\: liegt.
Die lassen sich einfach per "rechst Klick & Eigenschaften, Pfad " verschieben.
Vorher mit gleichem Namen auf D:\ anlegen und dahin verweisen.
Spiele installiere ich auf einer Partition E:\ weil da ist das laden der Spiel von SSD nicht schneller.
Auf C:\ liegt nur Windows, die wichtigsten Programme und Tools.
Große Programme mit vielen Bilder, Cliparts wie z.B das: DesignPro 5.0 Design & Print Software Vollversion | ADP5000 | Avery Zweckform
Sind auch auf D:\ einer HDD installiert.
 
Die Programminstallationen auf ne HDD, oder was auch viele machen, auf ne andere Partition zu machen, ist eigentlich Blödsinn, Ausnahme vielleicht Spiele, oder sonstige Monströsprogramme, da eben die SSD u.U. zu klein ist (ist Rheinholds Post n Bissel verallgemeinert). Die Meisten, die das machen, denken, sie umgehen damit ggf. ne Infektion von so fragwürdigen Tools, oder sie denken die Betriebssystemplatte bleibt "sauber", dem ist aber nicht so; das "auswärts" Installieren bringt bestenfalls nix, eher jedoch Probleme.

Und nochmal Rheinhold ergänzt, bzw. verallgemeinert: Viele Sachen lassen sich ganz normal mit dem Explorer auslagern, eben Bilder, Downloads, Temp-Dateien (s. Umgebungsvariablen), Internet-Cache (in den IE-, oder FF-Einstellungen); viele Programme lassen sich in den Einstellungen den Speicherpfad ebenfalls auswählen.
Meine Anleitung oben ist nur bei "nicht einfach so"-Sachen anzuwenden.
 
Es gibt natürlich keine Allgemeingültige Lösung für so was.
Und SSD halten auch bei vielen schreib- lese Vorgängen lange.
Da ja die Zellen immer wieder abwechselnd beschrieben werden.
Und bei bezahlbaren Größen von 250 bis 500 GB ist das sicher bald kein Problem mehr.
Da ich ein 120 GB Revo habe ist das bei mir so sinnvoll.
Und jeder schreibt ja von seinen Erfahrungen, oder?
 
ot:
Ne, das war keine Negativ-Kritik an Dich, im Gegenteil, sehe das ja genauso.
Große Programme mit vielen Bilder, Cliparts wie z.B ... sind auch auf D:\ einer HDD installiert.
Da das Programm vermutlich gigantisch groß ist, genauso, wie Spiele und auf den SSDs nicht wirklich Platz für solches Zeugs ist, bleibt einem ja nichts anderes übrig.
Meine Kritik war an diejenigen gerichtet, die das mit allen Programmen machen, wo ist da dann der Vorteil von der superschnellen SSD?
 
Hab ich auch nicht als Kritik aufgefasst.
Nur noch mal zur Verdeutlichung geschrieben!
Nicht das die sonst dann so aussieht ( durch Überlastung ) die Platte: ;)
 

Anhänge

  • HDD Überlast.jpg
    HDD Überlast.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 211
Anzeige
Oben