Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Tastatur funktioniert nicht - PC startet nicht

ViVien

kennt sich schon aus
Hallo Gemeinde,

bei meinem 2. Rechner will die Tastatur nicht mehr. Und er scheint auch noch ein weiteres Problem zu haben.

Der W7 Rechner stand längere Zeit rum, als ich ihn heute angeschaltet habe, bekomme ich die Meldung

Windows-Forts.ladepr.

Der letzte Versuch, das System vom vorherigen Ort zu starten, ist
fehlgeschlagen. Erneut versuchen?


und die Auswalhmöglichkeiten:

Systemausführung fortsrtzen
Wiederherstellungsdaten löschen und zum Systemstartmenü wechseln



Soweit so schlecht. Leider funktioniert die Tastatur nicht, so das ich nichts auswählen kann oder ins BIOS komme.
Die Tastatur ist in Ordnung, habe ich an einem anderen PC getestet. Der USB Port funzt auch, zumindest leuchtet die Maus wenn ich sie in den USB Port einstecke.

Was ich bis jetzt probiert habe:

- anderen USB - Port
- andere Tastatur
- Tastatur an PS2 angeschlossen (mit so einem Adapter wie die früher immer bei den Tastaturen beilagen)
- W7 DVD eingelegt
- Batterie aus dem Rechner entfernt und wieder eingesetzt

Es passiert nix. Die Tastatur leuchtet nicht mal auf.

Als Mainboard ist ein Gigabyte GA 73 PVM S2H drin, GraKa ist on Board.

Hat jemand einen Vorschlag für mich wie ich die Kiste wieder zum laufen bekomme?


Vielen Dank

ViVi
 
Anzeige
Hallo ViVien
Hast du schon mal Computerreparaturoptionen beim Neustarten des PC mit eingelegter Windows 7 DVD versucht?
Computerreparaturoptionen.jpg

Ponderosa
 
Erst mal das Bios auf "Default" werte zurücksetzten.
Wenn die Tastatur nicht erkannt wird sollte das Board eine Fehlermeldung ausgeben, Pieps Töne.
Bei Gigabyte z.B. Wenn der PC Tne macht !
PS: Legacy USB Support muß auf enabled stehen im Bios, falls du mit einer anderen Tastatur reinkommst ;)
Mal alle externen Geräte abgesteckt, nur die alte PS2-Tastatur dranlassen und die Maus.
Wenn da intern ein "Front USB" angeschlossen ist, den auch abstecken.
Wenns dann noch nicht geht in einen USB Port mal einen USB Stick einstecken und dann noch mal booten.

Kann sein, das dein Board deine CPU nicht richtig erkennt.
Welches Bios hast du drauf?
 
@ Ponderosa
soweit komme ich garnicht. Nachdem laden des BIOS, welches ich nicht unterbrechen kann, da die Tastatur nicht funktioniert erscheint die oben geschriebene Meldung.

@Rheinhold
Ich komm ja nicht ins BIOS. Der PC mach keine Töne, außerdem dem einen Piep beim anschalten. Ich hab schon alle Tastaturen hier im Haus durch, an dem Rechner funktioniert keine. :/

Es ist alles ab vom PC, Drinnen sitzt nur der DVD Brenner, HDD, Disk, das war es. Als "reiner" Office Rechner war da auch nie mehr dran oder drin. CPU (E7600) wird richtig angezeigt. CPU Lüfter läuft.
Front USB getrennt, und auch mal Maus Tastatur, vorne angesteckt, Maus läuft, Tastatur nicht.

BIOS v6.00 PG steht beim starten.

*ratlos ist*

ViVi

Nachtrag:

Hab gerade http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/5093-usb-tastatur-funktioniert-nicht.html gelesen und ebenfalls einen CMOS-Reset auf dem Board ausgeführt (Jumper drauf).
Geholfen hat es nix. *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das die BIOS Batterie leer ist!

Wenn du den Rechner regelmäßig verwendest, hällt übrigens die Batterie, die für die Versorgung des Bios-Speichers benötigt wird deutlich länger, da im Betrieb der Speicher auch vom Netzteil aus versorgt wird.
Steht der Rechner dagegen arbeitslos in der Ecke herum, holt der Bios-Speicher und die Uhr im Rechner ihren Strom aus einer Lithium Zelle , die dann irgendwann leer ist.
Dann vergisst der Rechner die geänderten Einstellungen (so auch, das er eine USB-Tastatur verwenden kann) und geht auf die Werkseinstellungen zurück, die möglicherweise noch eine PS2-Tastatur vorsieht.
Die mal kontrollieren.
Sieht so aus: Amazon.de: 3v cr2032

Hier noch was dazu: http://forum.chip.de/windows-7/windows-forts-ladepr-w7-bootet-1436763.html
 
Wenn du es mit einer anderen Tastatur auch versucht hast (am gleichen PC), wird es an der Hardware liegen.

Soweit ich verstanden habe, kommst du gar nicht ins Windows rein, oder doch?Wenn du ins Windows reinkommst, aktualisiere bitte einmal die Treiber für deine Tastatur.
 
@ Rheinhold
Reicht eine einfache CR2032 oder sollte es eine CR2032-Akku sein? Danke
 
@ Yaso
Richtig ich komme nicht ins Windows. Ich habe verschiedene Tastaturen USB und PS2 probiert. Ohne Erfolg.

Mit der Batterie habe ich es eben mal getestet und eine aus einem anderen PC eingebaut. Ohne Erfolg.

Ich hab mal ein Bild von der Fehlermeldung angehängt.

Gruß

ViVi

Und danke an alle die sich mit mir die Zeit damit totschlagen.


Edit: nun mit Anhang.

Die Tastatur die dazugehört ist eine stinknormale Logitech 350
 

Anhänge

  • Fehler1.jpg
    Fehler1.jpg
    757,8 KB · Aufrufe: 3.211
  • PCinnen.jpg
    PCinnen.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 1.130
So, nun läuft er wieder.
Warum? Keine Ahnung.

Was ich gemacht habe.

Batterie noch mal raus. Jumper zum restten CMOS drauf. PC angeschaltet. - gleicher Fehler.

Jumper ab. Batterie rein. PC angeschaltet. - gleicher Fehler.

Stromversorgung DVD ab. PC angeschaltet. - gleicher Fehler.

Stromversorgung HDD ab. PC angeschaltet. - gleicher Fehler.

Alles wieder dran. PC angeschaltet. und die USB Tastatur wird erkannt. Windows "fortgesetzt" und bis jetzt läuft er.

Keine Ahnung woran es lag. Die Kabel hatte ich vorher auch schon mal ab und wieder angesteckt.


Vielen Dank an alle, die sich mit auf die Fehlersuche begeben haben.

Schönen Abend

ViVi
 
Anzeige
Oben