Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Externe Festplatte 3,5'' 1TB ?

P

PrOne

Gast
Ich hab eine externe Festplatte "Core by CnMemory" 3,5'' 1TB seit ca. 2 Jahren,da sind all meine Daten und Dokumente.Die Festplatte im Laptop ist mir nicht so wichtig auf der ist nur Windows und meine installierten Programme->alles andere auf meiner externen (Bilder,Videos,Musik,Spiele,Programm Setups,.....) meine Frage ist jetzt wie kann im mit kriegen das meine externe Festplatte langsam den Geist aufgibt ? Die im Laptop kann ja ruhig kapput gehen dann kaufe ich mir hallt eine neue und installiere Windows drauf (sind ja keine WICHTIGEN Daten drauf)
Habt ihr eine Lösung oder einen Tipp?(Hab nähmlich keine Lust das meine Daten von einem auf den anderen Tag verschwinden (Das währe ein wirklicher Weltuntergang für mich!!!)) :D THX
 
Anzeige
Hiermit CrystalDiskInfo - Software - Crystal Dew World prüfen, bei gelben S.M.A.R.T.-Werten könnte sich was anbahnen.
Ich hab das eingestellt, dass es mit Windows mitstartet und hab alle Platten im Infobereich hängen (arbeite z.T. mit 6 Externen parallel).
Ne Sicherungsplatte könntest Du Dir natürlich noch zusätzlich besorgen, auf die Du dann, entweder ein Backup machen kannst, oder einfach die Dateien an und dann mal rüberkopierst; dass beide gleichzeitig über den Jordan gehen, ist fast ausgeschlossen, außer bei nem Boardschaden.
 
Ich sichere meine wichtigen Daten ebenfalls auf einer 2.Festplatte. Wie Marco schon sagt 2 Festplatten auf einmal werden wohl nicht kaputt gehen.
 
Bei mir laufen auch mehrere externe die allerdings etwas kleiner gehalten sind (500-750 GB),z.Z. fünf Stück die über einen aktiven Hub jederzeit mit dem Rechner verbunden werden können.Halte die Platten möglichst klein denn so ist es einfacher beim Hardwaredefekt und ausserdem läßt es sich bei Bedarf gut streuen
 
Es kommt drauf an was für eine Festplatte im Gehäuse drin ist, es gibt HDDs die halten 3 Monate (Produktionsfehler), aber auch welche die mal eben 8 Jahre Dauerbenutzung überstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du ganz sicher gehen willst - nimm eine dritte Platte, kopiere alle Dir wichtigen Daten drauf und lagere sie an einem sicheren Ort ausser Haus.....
 
@PrOne
Habt ihr eine Lösung oder einen Tipp?
Ich habe auch eine externe CnMemory und die ist noch gut in Schuss.
Kontolliere diese auch unregelmäßig mit CDI.:)
Darin ist aber eine WD verbaut.
Sieht man ja von draußen nicht welche HDD im CnMemory Gehäuse steckt. :mad:
das meine Daten von einem auf den anderen Tag verschwinden
Das musst du ja auch nicht, brenne sie, so wie früher auch. Eine Blue-ray Disc wäre dafür das geeignete Medium.:)


@diogenes
und lagere sie an einem sicheren Ort ausser Haus.....
Ja, im Bankschließfach – sicher und verschwiegen
....bis die Steuerfahndung kommt.:D;)
 

Anhänge

  • Externe CnMemory 1.JPG
    Externe CnMemory 1.JPG
    219,8 KB · Aufrufe: 190
Es ging mir da mehr um Katastrophen wie Brand ( Weihnachtsbaum zB) oder Einbruch...........kann jedem jederzeit passieren. Ein Bekannter hat es deshalb so gemacht nach meinem Drängeln ( es ging um wichtige Geschäftsdaten) - bei zuverlässiger Verwandter im Safe auf NrSicher...........muss nicht Bank sein.
 
Anzeige
Oben