Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Fritzbox spielt verrückt

Marco1976

Bin (fast) immer da
Tachien:),

bin kein Netzwerkchief, aber, was mir aufgefallen ist (seit dem ich mit meinem neuen I-Net unterwegs bin), ist, dass sich da immer so ne Ratte reinhacken wollte So ne Sau.png (ich war's nicht, war die letzten Tage weg). Wenn's die Sau weiter versuchen sollte über Bruteforce, o.Ä. wird er's wohl oder übel irgendwann schaffen:cry:, wie bekomm ich den über den Router mit ner Mac-Sperre gedisst? Finde das da nirgends, daher die Frage an Euch Routerchiefs:D; wo muss ich da hin?????
 
Anzeige
AW: Fritzbox-Hacker

Dann musste aber viele Adressen eintragen ...
Generier doch einfach einen neuen komplizierteren Schlüssel ;)
 
AW: Fritzbox-Hacker

Indem du alle deine Mac-Adrressen notierst, danach auf werkseinstellung setzt und im Router die Macadressen von Hand einträgst, am besten noch mit festen Ip-Adressen!
 
Wäre noch gut, wenn das hier markiert wäre -> "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken"
So heißt es bei mir zumindest in der Fritz!Box
 
Hallo Marco1976,

sollte bei Deiner Box System/ Ansicht und dort auf Erweiterte Ansicht klicken und übernehmen.
Jetzt nur noch auf WLAN und auf Funknetz. Jetzt solltest Du die MAc-Adressen eingeben können.
 
@Golem & defcon: Jo, mit Deiner (Eurer) Hilfe, hab ich die Hacker ausgeschlossen, sprich: Hab's gefunden, wo das mit dem "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" ist und die Hackerchiefs ausgeschlossen, Dankeschön:):):D.

@Uwe: Dass ich die Macs nicht ändern kann, weiß ich natürlich, Golem und defcon haben verstanden, was ich gemeint habe:D.
 
@Marco1976,

ob du die Sicherheit Deines neuen WLAN schon vollständig ausgelotet hast, weiß ich natürlich nicht, jedoch lass ich Dir einfach mal ein paar Tipps da, die es Deinem Besucher etwas schwerer gestalten: http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/49938-wlan-optimal-absichern.html#post357718

Das heißt für Dich also das mehrere Faktoren Besuch ungemein erschweren:
- aktuelle Firmware des FRITZ!Box Modells setze ich voraus.
- Passwort der FRITZ!Box
- WLAN Sicherheits-Einstellungen (MAC-Adressen Filterung, SSID unsichtbar, mindestens WPA2 Veschlüsselung mit eigenem WLAN Key. Siehe >

FB Sicherheit 1.png FB Sicherheit 2.png FB Sicherheit 3.png

Erst das Zusammenspiel mehrerer Faktoren, lässt Dich relativ Sicher sein!
 
ttoelle
SSID unsichtbar macht man nicht mehr, bringt auch nur Probleme mit Nachbarnetzen.

Sinnvoller ist es einen Kanal fest einzustellen und mit festen IP´s zu arbeiten.
mfg
csmulo
 
Da stimme ich weitestgehend zu. Hatte auch Jahre lang das Übertragen der SSID ausgeschaltet. Das ging auch so lange gut, bis ich erstmals einen Rechner unter Linux ins Netz einbinden wollte. Das funktionierte nur dann, wenn die SSID sichtbar war. Ich muss allerdings eingestehen dass ich nicht ausprobiert habe, ob das temporäre Senden der SSID für die Dauer der Verbindungsaufnahme ausgereicht hätte und man anschließend das Senden wieder hätte ausschalten können.
Zudem bleibt zu bedenken ob Smartphones, die sich per WLAN verbinden wollen, dies schaffen, wenn die SSID nicht gesendet wird.

LG
Nobby-H :)
 
SSID unsichtbar macht man nicht mehr, bringt auch nur Probleme mit Nachbarnetzen.

Nun es ist ein Sicherheitsfeature, dessen Erwähnung ich von Vorteil hielt. Unbesehen davon weiß ich natürlich, dass es damit zu Problemen kommen kann.
Dies betrifft jedoch genauso die feste Kanaleinstellung, die oftmals nicht von Vorteil ist, jedoch auch zum Erfolg führen kann.

Somit hat jeder unterschiedliche Erfahrungen in Bereichen gesammelt, die eben nicht an jedem Anschluss von Vorteil sind. Ich denke, wir sollten diese Werte miteinander, wie bisher, koppeln und der User schaut selbst, was in seinem Bereich Ihm den Vorteil bringt. In diesem Sinne sollte dieses Jahr enden und das Nächste beginnen.
 
Danke nochmal @all, hab die Geschichte dank Golem und defcon gestern in den Griff bekommen, hab bloß die Einstellungen nicht gefunden:D.
Apropos Firmware, da geh ich mal schauen:D.

Nachtrag Firmware: Das geht bei der 6340 automatisch vom Anbieter, da kann ich nix machen:ROFLMAO:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das Thema Hackerei nochmal aufgreifen:).

Ist das normal, dass da am Tag mehrmals versucht, einer, bzw. mehrere sich irgendwo rein zu hacken?
So ähnlich Scheiß Hacker.png sieht's jeden Tag aus.
Oder liegt das an irgendwelchen falsch eingestellten PCs, die krampfhaft versuchen sich irgendwie mit irgendwelchen Routern zu verbinden?
 
Anzeige
Oben