Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Medion Touchpad - Desktop ohne Touch "angetouched"

Multi_OS

Fachinform. Sys-Integr.
Wie versprochen hier mal kurz ein Hardware-Lagebericht bzgl. des MEDION Touchpads E81039 (MD 86859), welches es seit dem heutigen Tag bei Aldi für 19,99 €uro zu kaufen gibt im Sonderangebot.

Hier wurde bereits vor einigen Tagen darauf hingewiesen: http://www.drwindows.de/content/1407-kabelloses-touchpad-fuer-windows-8-ab-17.html

Gekauft und angeschlossen, Installation der Treiber läuft vollautomatisch unter Windows 7 sowie 8 und - obwohl nix vermerkt ist in der Anleitung - auch unter Vista.
Nun kann man loslegen.

Bei Vista und Win7 ist die Bedienung wie man es von den Notebooks/Netbooks etc. her kennt.

Bei Windows 8 kann man das Touchpad so anwenden als wenn man auf ein Touch-Monitor rumschlawenzelt.
Die Gestiken sind übertragbar.
Selbstverständlich kann man kein Touch-Monitorfeeling erwarten, dennoch ist es eine nettes Gadget um mit Windows 8 auch auf einem Dektop ohne Touch leicht "angetoucht" zu arbeiten.
Ein wenig Eingewöhnung gehört logischerweise dazu, soll aber - bei der massenhaften Verbreitung von Notebooks und Consorten - nicht das Problem sein.:smokin

FAZIT:
Für 19,99 ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis um Windows 8 in Sachen Bedienung auf einem Touchlosen Desktop zu erweitern.(y)
 
Anzeige
Zitat von Martin:

Das Touchpad MEDION E81039 soll die Bedienung der neuen Oberfläche von Windows 8 leichter machen und unterstützt laut Hersteller die wichtigsten Touch-Gesten (bei dieser Formulierung zucke ich innerlich allerdings schon wieder zusammen - das heißt im Umkehrschluss: irgendwas fehlt).

Dazu muss ich sagen, bis auf ein altes Windows Phone 6.5 Handy habe ich kein Gerät mit Touchscreen.
Kann also nicht sagen, was fehlt. ;)

Jetzt zu dem Pad. Ausgepackt, Batterien rein, angeschaltet und PC gestartet. :)
Im Sperrbildschirm, voller Enthusiasmus mit dem Finger nach oben gewischt und
es tut sich nichts. :(

Aha, da ist ja gleich eine der ersten Sachen die nicht gehen.
Also Sperrbildschirm mit der Maus verschoben und angemeldet.

Auf dem Startbildschirm, die nächste Entäuschung. Beim nach Rechts oder Links
wischen, scrollt kein Bildschirm, nur der Mauszeiger huscht hin und her.

Den Hinweis von meinem Sohn "Les doch mal die Anleitung" ignoriere ich mit den
Worten "Echte Männer brauchen keine Anleitung" :ROFLMAO:

Hätte ich es lieber getan. :cry: Nach vielen Sachen die "nicht" gingen habe ich dann
heimlich doch mal in die Anleitung geschaut. :wand

Dort stand es schwarz auf weiß, wie man die Gesten ausführt.
Un siehe da, auf einmal ging alles. :D

Wie gesagt, ich habe ausser einem älteren Laptop ohne Gestensteuerung
auch kein Gerät mit selbigen. Und Touchpads an Laptops waren mir schon
immer ein Graus. Konnte mir nicht vorstellen, wie man damit vernünftig arbeiten kann. :rolleyes:

Aber mit diesem Pad finde ich langsam Gefallen daran, vor allem unter Windows 8 ist es
eine ganz neue Erfahrung.

Es wird zwar noch eine Weile dauern, bis ich die vielen Gesten perfekt kann, aber
ich schalte ab jetzt unter Windows 8 die Funkmaus aus und versuche mich an das Pad
zu gewöhnen.

Auch lese ich demnächst IMMMER Bedienungsanleitungen. ;)


.....
Mir stellt sich die Frage ob man nicht mit einem Grafiktablett besser dasteht, weil mehr Funktionen wie schrifterkennung dabei sind.
allerdings erzieht es sich meinet Kenntnis ob bei solchen Tabletts die Gesten unterstützt werden

Habe ich probiert, geht nicht. Hatte dazu das Grafiktablet meiner Tochter getestet.

Im Anhang seht Ihr die Gesten, die man anwenden kann.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    492,6 KB · Aufrufe: 353
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 301
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    383 KB · Aufrufe: 284
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    516,9 KB · Aufrufe: 288
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    498,5 KB · Aufrufe: 272
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    361,3 KB · Aufrufe: 273
ich als alter Mäuse-Fan habe es mir auch zugelegt und natürlich auch beim 2.Versuch erstmal gelesen :rofl

ist aber doch eine Umgewöhnung die ich erstmal üben muss, was tut man nicht alles für seinen Job :D
ansonsten funktionieren so alle Funktionen die ich mir vorgestellt habe und auch beschrieben wurden, und für 20 € kann man ja nicht meckern, ich werde es neben meiner W-Lan-Maus und Tastatur gleichzeitg nutzen,
Übung macht schon den Meister ;)

PS: bei Geräte und Druckern taucht es als MEDION MD 86759 auf ;)
 
Man muß nicht alles haben, mir reicht meine Maus.
Da kann ich "angemaust" mit arbeiten. :D
 
Anzeige
Oben