Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Bios erkennt anscheinend Festplatte nicht und PC kann doch booten?

Tom Luc

kennt sich schon aus
Hallo zusammen!
Kurze Einleitung: habe die Festplatte (defekt) ersetzt. Meine 1. "Operation" am offenen PC - und hat funktioniert. Jetzt kommt beim booten die Meldung: boot from AHCI CD. Dann 1 Sec. Pause und danach fährt er sofort Win7 hoch.
Ich habe im Bios nachgesehen, ob ich da etwas anders einstellen muss. Finde aber die Festplatte nicht, zumindest kann ich da das Booten von der HDD nicht eistellen. Nun bin ich etwas ratlos, weil alles funktioniert, aber ich trotzdem im Glauben bin, dass da irgend etwas falsch eingestellt ist.
Kann mir jemand einen Tipp geben, warum beim Hochfahren die o.a. Meldung kommt und vorher auch noch SATA none erscheint? Da hat er vorher immer die Festplatte angegeben.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Tom
 
Anzeige
Hallo und Willkommen Tom Luc,

ich denke, es ist die Boot-Reihenfolge, die du abändern solltest: Gehe dazu wie Folgt vor:
Beim Starten des Computers/Notebooks kommt zu aller erst der Mainboardpost, wo unter Anderem auch die Anwahl zum Aufruf des BIOS, entweder mit Esc, F2, F10, DEL/Entf, erscheint. Betätige die Dir angezeigte Taste zum Aufruf. Dann so: Bootreihenfolge ändern im BIOS: Booten von CD, DVD, USB, Festplatte

Um Dir bestmöglich weiterhelfen zu können, fülle bitte einmal Deine Hardwarekonfigurationsdaten aus! Einfach unter der Dr. Windows Seite rechts oben auf Benutzerkontrollzentrum klicken >
Tipp: Zur vollständigen Anleitung bitte die nachfolgende Schaltfläche >> anzeigen << betätigen.


attachment.php


hierauf bitte


attachment.php


und zuletzt


attachment.php



Jetzt noch die Schaltfläche Änderungen speichern betätigen und fertig eingerichtet sind Deine Hardware Daten.

Oft kommt jetzt die Frage auf > welche Daten sind einzutragen und woher soll ich Diese nehmen? Hilfe hierzu bietet die nachfolgend genannte Software: http://www.drwindows.de/hardware-tools/42277-speccy-windows-system-informationen.html
 
Hallo, Willkommen ! :)

habe die Festplatte (defekt) ersetzt. .............. und danach fährt er sofort Win7 hoch.

Du hast also eine Festplatte getauscht, IDE / Sata und mit welchem System ? ;)
Die neue Festplatte ist schon mit Win 7 , wo und wer hat dieses System installiert ? ;)

Hast du vielleicht eine nicht bootbare CD / DVD im Laufwerk ? ;)
Setze mal das Bios auf Standard zurück !

Gruß :)
 
Hallo ttoelle 66!
Danke für die schnelle Antwort. Habe schon versucht die Reihenfolge zu ändern. Aber bei SATA1 - 4 steht none und wenn ich da mit dem Cursor hin will, überspringt er die Zeilen.

Hallo hansjorg71!
Dito danke. Festplatte SATA, danach einfach Winn7 installiert und die Sache funktionierte sofort. Keine CD oder DVD im Laufwerk. Habe BIOS nicht verändert - weder vor nach nach dem Einbau. Was meinst du mit 'welchem System' bei der Festplatte?

Tom
 
@Tom Luc,

ist ein älteres BIOS - wie viele SATA Anschlüsse sind im BIOS aufgeführt? Wie viele hat das Board (Mainboard [große Leiterplatte]) denn? Diese sind wenn du schaust nummeriert. Wechsel mal zum SATA1 mit deinem Festplattenanschluss.

Prüfe ob die Meldung danach noch auftritt, bei leerem CD/DVD Laufwerk.
 
ttoelle 66,
BIOS von 2009. SATAII Festplatte von WD blue. SATA1 bis 4 aufgeführt. Jeweils 'none' angegeben. jeweils als deaktiviert eingefärbt.
Wo kann ich erkennen, wie viele Anschlüsse das Board hat? Nur noch einmal zum Verständnis: der PC funktioniert wieder bestens, ich verstehe nur dieses veränderte Booten nicht. Der PC ist wieder zu, alles zusammengebaut nachdem er wieder funktierte.

Tom
 
Hallo, schaue mal im Bios welche Einstellung du für deine Laufwerke hast AHCI / IDE ?
Mal auf IDE ändern ! ;)

Gruß :)
 
ttoelle,
Festplatte raus, neue rein, Anschlüsse, Stecker etc. alles wie bei der alten.
Habe deinen Anhang angesehen, Reihenfolge stimmte, HDD als 1. Stimmt jetzt also auch, hatte ich auch nicht verändert.

hansjorg,
steht auf IDE. Ist so - nehme ich an - auch richtig. Sec boot device steht auch auf IDE, ist das DVD-Laufwerk.

Tom
 
@Tom Luc

Second Boot Device steht auch auf IDE, ist das DVD-Laufwerk. Genau da soll Second Boot Device = deine Festplatte stehen!
 
Jetzt habt ihr unterschiedliche Ansichten.
ttoelle: Festplatte und sec boot device stehen beide auf IDE. first boot device ist jetzt Festplatte. Sec bd ist DVD.

hansjorg: warum auf AHCI umstellen? Was ändert sich dadurch? Wird die Festplatte dann beim Booten trotzdem angesprochen?

Tom
 
Hallo, Tom Luc:)

Hier, die BIOS Einstellungen, das dir helfen können:


MFG

Slobo
 

Anhänge

  • BIOS_.pdf
    509,6 KB · Aufrufe: 339
Sag uns doch einfach um welches Mainboard es geht!
Wenn du das nicht weist hiermit auslesen: CPU-Z - Info-Tool fr Prozessor & Mainboard

Wenn du unter IDE installiert hast kannst du nicht einfach auf AHCI umstellen.
Den Reg Ediditor aufrufen,
hier der Schlüssen, der Editiert werden muss:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
hier den Eintrag "START" auf "0" setzen.
Anschließend das System neustarten und im BIOS auf AHCI umstellen.
Hierdurch ist ein Performancezuwachs zu erwarten ...

Achtung: Durch das Editieren der Registry kann eine System beschädigt werden.
Vorher also bitte ein Image des Systems ziehen.
 
Also, nachdem der PC wieder ohne jedwede Probleme funktioniert und ich eure Vorschläge ausprobiert, bzw. getestet habe und es wohl keine negativen Auswirkungen auf die Funktionalität hat, werde ich wohl einfach bei den jetzigen Einstellungen bleiben. Falsch kann es ja nicht sein - er läuft ja ohne Mucken zu machen.

Aber trotzdem vielen Dank an euch beide! Jetzt ist mein eigener PC dran, der wird auch Win7 bekommen. Da ich nun Dank euch ein paar Details mehr kenne, werde ich gleich bei der Neuinstallation darauf achten. Würde mich aber freuen, wenn ich bei Bedarf wieder auf eure Unterstützungen zählen kann.

Danke + Gruß
Tom
 
Anzeige
Oben