Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage zur PC Kühlung

noageman

treuer Stammgast
Guten Tag
Ich habe eine Frage bezüglich meiner Kühlung.
Also Folgendes: Laut Intel hält mein CPU Temperaturen bis 72° C aus. Im Leerlauf, also ohne laufenden Programme beträgt die Temperatur zw. 60 - 68 °. Unter Last, zB. während der planmäßigen Virenprüfung, steigt die Temperatur schon mal bis 86°, um nach der Prüfung wieder auf den Ausgangswert zu sinken.
Ich habe mit jetzt Speedfan installiert, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich damit tatsächlich meinem PC etwas gutes tue.
Folgende Einstellungen bei Speedfan: Im Reiter Benutzerdefiniert PWM 1 mode, PWM 2 mode und PWM 3 mode auf Manual Set RPM gestellt. Damit erziel ich folgende Werte wie am Screen ersichtlich.
Der Lüfter macht dadurch einen deutlich höheren Lärmpegal als im Normalbetrieb (etwa so laut wie ein normaler Zimmerventilator).
Ich hab im Internet gestöbert bezügl. der optimalen Einstellungen für Speedfan, hab dort geffunden, dann man im Riter Benutzerdefiniert die Option RWM mode auf manuell einstellen soll, aber mit dieser Einstellung erziele ich kennen Kühleffekt.
Die eingebauten Ventilatoren habe ich gereinigt und es ist ach genügend Platz für die Wärmeabfuhr. Mien PC ist 2,5 Jahre alt und ich benutze ihn nur als normalen Haus PC ohne große Anwendungen oder dergleichen (z.b Spiele oder so).
Im Leerlauf erziele ich mit dem oben erwähnten Einstellungen von Speedfan (Manual Set RPM) Temperaturen meiner beiden CPU Kerne auf unter 40°, im Normalbetrieb auf unter 60°
Was meint ihr zu diesen Werten bzw. Einstellungen?
Der Screen wurde während des Betriebes mit den ewrähnten Einstellungen gemacht. Auch würde mich interessieren, was Ihr zu den Kühlerdrehzahlen sagt.
Danke im Voraus
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    108,4 KB · Aufrufe: 267
Anzeige
Lese mal die Temperaturen hiermit aus: http://openhardwaremonitor.org/
Die sind im Leerlaufe schon viel zu hoch!
Mach bitte ein paar Angaben zum System,
Kannst du in deinem Nutzer Profil eintragen.
Die erscheinen dann links unter deinem Namem!

Schon mal den PC geöffnet und reingeschaut?
Sieht doch wohl nicht so aus darin, ;)
 

Anhänge

  • pc-staub-kl.jpg
    pc-staub-kl.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 1.289
Ich habe die DSaten zum System mit Everest ausgelesen und hänge sie an... hoffe die Infos sind ausreichend, PC hatte ich schon offen schaut zwar nicht mehr wie neu aus aber bei weiten nicht so verschmutzt wie am Foto auch die Kühler sind offensichtlich nicht verdreckt, habe die erst mit Druckluftspray ausgeblasen
 

Anhänge

  • Unbenannt4.png
    Unbenannt4.png
    41,1 KB · Aufrufe: 222
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    38,3 KB · Aufrufe: 199
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    66,1 KB · Aufrufe: 230
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    61,1 KB · Aufrufe: 207
Hallo!
Grundsätzlich gilt erst einmal, das moderne Prozessoren eigentlich nicht durch Temperatur beschädigt werden können. Wenn es ihnen zu heiß wird, dann takten sie eben notfalls bis zum Stillstand runter.
Die Drehzahlen des Lüfters sind natürlich auf "Anschlag". Viel mehr schafft der nicht. Dabei macht er gehörig Lärm! Das ist nicht nur unschön, sondern kann auch gefährlich werden! Wenn z. B. die Festplatte anfängt Geräusche zu machen, kann ein zu lauter Lüfter dies schon mal übertönen und man steht dann mit einem möglicherweise formidablen Datenverlust da.
Die ganzen Analyseprogramme sind natürlich toll, helfen den Normalusern aber selten wirklich weiter. In Deinem Fall gibt es eigentlich nur 2 Lösungen. Entweder Du tauschst den Lüfter selbst aus (sofern wirklich gute Erfahrungen mit der Schrauberei am PC vorliegen), oder Du gehst zu einem nahegelegenen kleinen PC Händler. Der kann das in aller Regel preiswert machen. Dann ist der PC ruhig und deutlich kühler und viel kosten sollte das auch nicht.

Insgesamt sieht aber Deine Lage nicht wirklich rosig aus, weil wahrscheinlich das Gehäuse schlecht durchlüftet ist. Die Grafikkarte heizt schon bei wenig Last mit 70 Grad, leigt ja untehalb des Prozessors und schafelt warme Luft nach oben. Eine HD liegt schon über 40 Grad, was auch suboptimal ist. Festplatten sollten zwischen 30 und 40 Grad (celsius) warm sein. Möglichst nicht darunter, aber noch viel weniger darüber! HD's leiden stark unter zu hohen Temperaturen!

Das alles will meinen, dass das Temperatur Managment in Deinem PC gehörig durcheinander ist und ein Fachmann mal einen Blich hineinwerfen sollte. Ein neuer CPU Kühler für 20,--€ und ein Gehäuselüfter für 10,--€ an der richtigen Stelle plaziert können Wunder wirken.

Liebe Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
So sollte Lüftung im PC Gehäuse aussehen:
 

Anhänge

  • Lüfter PC1.jpg
    Lüfter PC1.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 495
  • Lüfter PC2.jpg
    Lüfter PC2.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 1.203
Vielen Dank
Hatte erst Bammel da etwas aufzuschrauben davor das ich was kaputt mache hab dann aber den inneren Schweinehunnd überwunden, war dann auch ganz simpel, das Problem war nach 20 Minuten keines mehr, CPU läuf zur Zeit auf 34 °C und auchnd ie anderen Bauteile sind im grünen Bereich.
Vielen Dank für Eure Hilfe

Grafik vor der reinigung und nachher
 

Anhänge

  • Lüfter  vor der Reinigung  (2).jpg
    Lüfter vor der Reinigung (2).jpg
    708 KB · Aufrufe: 436
  • Lüfter nach der Reinigung.jpg
    Lüfter nach der Reinigung.jpg
    607,8 KB · Aufrufe: 360
Anzeige
Oben