Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Fritzbox gesucht, die klassische Telefonie & Voice over IP unterstützt

Dose

gehört zum Inventar
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einer Fritzbox, die nicht nur Voice over IP (VoIP) unterstützt, sondern auch das Telefonieren über die klassische Telefonleitung und habe dazu mehrere Verständnisfragen:

1: Meine alte 7240 von 1und1 unterstützt nur VoIP, sprich auch die Telefonie geht über die Frequenz des Internetsignals. Nutzt man zum Telefonieren die Frequenz des Kabels und für DSL die entsprechende Frequenz, braucht man eine Box, die beides unterstützt, beispielsweise die 7270. Stimmt das soweit?

2: Wie nennt sich der Fachbegriff, wenn die Box auch die normale Telefonleitung unterstützt und nicht nur über IP läuft?

3: Muss man bei einer Fritzbox, die beides unterstützt einen Splitter zwischenhängen?
(Hatte bis jetzt nur mit reinen VoIP - Anschöüssen zu tun und da kommt die Box direkt an die Telefondose)

4: Kann man an eine solche Box auch ein schnurloses Fritzfon hängen oder sind die Fritzfon's generell nur VoIP - tauglich?

Vielen Dank!! :)
 
Anzeige
Hallo Tobias,

auch hier von mir. FRITZ!Boxen unterscheiden sich in Einem, Sie sind entweder mit Phoneboard (7141, 7170, 7270, 7390 etc.) oder ohne (7240 etc.) reines VoIP. Hier hängt es also von der benötigten Anschlusstechnik ab. Hat man einen Komplett-Anschluss, benötigt man keine mit Phoneboard, da das Telefonsignal ja auch als Übertragungscodec aus dem I-Net kommt. Das heißt, die mit integriertem Phoneboard, kann die analogen/ISDN Signale zusätzlich verarbeiten.

3: Muss man bei einer Fritzbox, die beides unterstützt einen Splitter zwischenhängen?
< Nein, du kannst diese auch an einem Komplettanschluss nutzen.
Des Weiteren hast du die Möglichkeit bei einem Anschluss, der eine analoge Telefonleitung besitzt, die TAE weg zu lassen und den Splitter direkt hart zu verdrahten.

4: Kann man an eine solche Box auch ein schnurloses Fritzfon hängen oder sind die Fritzfon's generell nur VoIP - tauglich?
Nun das FRITZ!Fon wird ja bei den Boxen, die dies unterstützen, über DECT angeschlossen, somit ist dem FRITZ!Fon und anderen Telefonen analoger Natur, ziemlich egal wie das Signal ankommt, denn die FRITZ!Box wandelt es ja um.
 
Vielen Dank für die gut verständliche und sehr hilfreiche Antwort!
Habe alles auf Anhieb verstanden und das will was heißen.. :)
 
Hallo Dose,

um alle gewünschten Funktionen recht einfach unter ein Dach zu bekommen, sieh dir mal die Fritz!Box 7390 an. Das sind Telefonie (ISDN, DECT-Basisstation, etc.) LAN, WLAN, verschiedene Aufzeichnungs- und Kontrollfunktionen und v. a. m. zusammengefasst. Man kann auch "Nicht-Fritz!-Telefone" anschließen, die die entsprechende Technik unterstützen. Zudem ist ein Anrufbeantworter integriert und ein Fax lässt sich auch einrichten (mit Faxumwandlung auf E-Mail).
Einrichtung und Anschluß ist sehr einfach. Es gibt kaum ein Gerät, dass ähnliche Funktionen 'all-in-one' bietet.

Gruß
Tom
 
Anzeige
Oben