Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] ASUS A8N-SLI, PC bootet nicht nach Tausch Mainboard

die_netti

kennt sich schon aus
Hallo an alle Techniker,

ich habe bei meinem PC das Board getauscht (exakt das gleiches Modell: ASUS A8N-SLI), da bei meinem Alten der IDE-Controller defekt war. Alles andere hat einwandfrei funktioniert.
Das Neue habe ich gebraucht bei eBay ersteigert und der Verkäufer schwört, dass es im Rechner seiner Mutti bis zum Ausbau tadellos funktioniert hat.

Ich habe also alles 1:1 wieder angeschlossen und nach dem Einschalten laufen alle Lüfter an, der PC startet aber nicht (Monitor bleibt schwarz).
Mit den Beepcodes (es ist ein Phoenix-Bios) kann ich nicht viel anfangen.
Zunächst piept es 1 x lang und 3 x kurz. Dann erfolgt eine Pause (5 - 10 Sekunden). Und dann piept es 4 x kurz. Das war's. Danach passiert nichts mehr - die Lüfter drehen, der Monitor bleibt schwarz.

RAM-Riegel, Grafikkarte und BIOS-Batterie habe ich geprüft, getauscht und als Ursache ausgeschlossen.
CMOS wurde über Jumper gelöscht… Damit bin ich nun mit meinem Latain am Ende.
Habt Ihr noch eine Idee? Woran könnte es noch liegen? Was kann ich noch versuchen? Meine mittlerweile verknoteten Gummifinger sind für alle Schandtaten bereit :) Oder muss ich mich doch damit abfinden, mal wieder einen eBay-Griff ins Clo gemacht zu haben und das Board in die Tonne klopfen?

Für Eure Mühe schonmal vielen Dank im Voraus.
LG
die netti
 
Anzeige
Gebrauchtes Board was " angeblich " Läuft) . Oh Weh

Ist die C PU richtig eingesetzt, ( kein Pin verbogen)?
Der Fehlercode deutet auf ein RAM Problem hin.
Die ersten 64 K des Speichers können nicht angesprochen werden.
Wie viel RAM und welches ist verbaut.?
Mal nur mit einem RAM Riegel versucht.?
Alle Steckplätze durchprobiert?
Wenn es dann nicht geht hat wohl der Speichercontroller einen weg.
 
Hallo Rheinhold,

danke für Deine super schnelle Antwort. CPU ist oki. PINs alle gerade und beim Einsetzen ist sie butterweich in die Halterung "geblumst".
Wie gesagt, der Fehlercode verwirrt mich auch total. Am RAM liegt es definitiv nicht. Ich hab verschiedene Riegel getestet (paarweise und alleine, alle Bänke und verschiedene Kombinationen, sowohl 512er als auch 1GB-Riegel).

*schnief*

@hansjorg71
Zeigst Du mir in der Liste, die von mir beschriebenen Codes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Code ist der hier
1× 3× 4× kurz 64-KB-Logikchip-Fehler RAM
Was für n BIOS ist da drauf? Nimm mal hier ASUSTeK Computer Inc.-Support- (A8N-SLI oben links ins Suchfeld eingeben) das Neueste, aber nicht die Beta, sondern Version 1014.
Kommst Du überhaupt ins BIOS rein?
Sind Deine RAMs in der Kompatibilitätsliste (s. Anhang)?
Und ja, Gebrauchtkäufe bei der Bucht (und nicht nur da), im Bereich Elektronik ist sehr oft n Griff ins Klo.
 

Anhänge

  • A8N-SLI-DDR400.pdf
    36,8 KB · Aufrufe: 392
Nein, ins BIOS komme ich nicht mehr, da ja - wie oben beschrieben - außer dem Piepsen nichts passiert.
Ich bin mittlerweile recht sicher, dass das Board (wahrscheinlich Speicherbank oder Grafikkarten-Kontroller) defekt ist.
Schade... wer billig kauft, kauft meistens doppelt (obwohl ich auch schon einige Glücksgriffe zu verbuchen hab - vielleicht ist es einfach nur ausgleichende Gerechtigkeit :))

Trotzdem lieben Dank Euch allen!

LG
die netti
 
Anzeige
Oben