Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Festplatte richtig formatieren?

hermes96

Gesperrt
Möchte bei meinem alten Rechner (Medion MD 96500) das Betriebssystem und alle sonstigen Daten auf dem Rechner unbrauchbar machen, indem ich die Festplatte formatiere.

Weiß jemand wie das geht und wie man es richtig macht, so dass die Daten und das Betriebssystem unwiederbringlich gelöscht / überschrieben werden?

Sie sollten nicht mehr wiederhergestellt werden können.

Danke.
 
Anzeige
Danke für die schnellen Antworten!

Ich höre immer wieder, dass die gelöschten (besser gesagt überschriebenen) Daten, trotzdem wiederhergestellet werden können, da sie ja nur überschrieben wurden.

Ich suche eine absolut todsichere Methode, die die Daten unwiederbringlich zerstört, so dass sie nicht mehr zurückgeholt werden können. Welche Methode ist die derzeit erfolgversprechendste und beste?

Bedeutet "formatieren", dass die Daten einmal überschrieben werden?

Bitte um weitere Antworten.

Danke.
 
Die sicherste Methode ist:
Festplatte flach auf Betonboden legen und mit schweren Hammer öfters fest draufschlagen. Nur die Festplatte kannst Du nie mehr gebrauchen.
 
Wenn ich den Rechner zerlege, wie sieht die Festplatte aus, damit ich sie mit dem Hammer bearbeiten kann (nach Formatierung versteht sich)?
 
OT @ hermes96
Wenn ich den Rechner zerlege, wie sieht die Festplatte aus, damit ich sie mit dem Hammer bearbeiten kann (nach Formatierung versteht sich)?
du mußt richtig doll zuhauen ;) , habe ich auch schon mal nach einem Wutausbruch gemacht , die Dinger sind verdammt zäh !!
 
Hallo @hermes96!:)
Bitte nimm es mir nicht übel, aber man kann seinen Sicherheitswahn auch übertreiben. Hast du da Daten vom Pentagon oder von der NASA drauf?
Wenn du die HDD mit einem Adapter an einen anderen PC anschließt, auf dem der CCleaner installiert ist, kann du mit der "Wiper"-Funktion die Platte bis zu 35 mal (mit Nullen) überschreiben lassen. Eine Wiederherstellung ist dann nur noch (wenn überhaupt) mit sehr teuren Profi-Tools im Labor möglich.
Aber welcher Profi interessiert sich für deine und meine HDD.
Also nimmt die Wiper-Funktion und gut ist, zerstören brauchst du sie nicht.
 

Anhänge

  • CCleaner_HDDWiper.jpg
    CCleaner_HDDWiper.jpg
    99 KB · Aufrufe: 288
Anzeige
Oben