Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

GURKE deluxe

treuer Stammgast
Vor einigen Tagen hatte ich ein problem mit meinem CPU-Kühler, weshalb mein CPU auf 75°C heißgelaufen ist. Dann hatte mich Speedfan gewarnt(Hatte ich so eingestellt) habe natürlich gleich mein PC runtergefahren und den Lüfter wieder in Ordnung gebracht, danach ging er gleich wieder und mein CPU hat sich wieder abgekühlt. Jedoch habe ich jetzt das Gefühl, das mein Computer insgesamt langsamer geworden ist. Kann natürlich Einbildung sein, kann ja aber auch sein, das ich in meinem CPU mit der Hitze, einen dauerhaften Schaden verursacht habe. Wollts jetzt gerne mal wissen, ob die CPU bei 75°C Schaden davontragen kann.
 
Anzeige
Dürfte eigentlich keine Probleme bereiten, mein Laptop CPU läuft auch mit fast 80° wenn ich zocke.

MfG

Dreamy
 
Nein, aber ich denke mal dass ein Desktop PC eine bessere Kühlung hat. Von da her ;)

MfG

Dreamy
 
Also wenn du einen Intel Pentium D 915 Dual Core CPU D 2800 MHz hast isses zu viel gewesen. Bei dem sollte die Temperatur nicht über 63°C gehen.
 
Kann man den irgendwo sehen, wie viel der Prozessor an Leistung "verloren" hat?
CPU-Z sagt mir immer noch, das ich ein Coe Speed von 2800Mhz und ein Multiplier von *14 und ein Bus Speed von 200Mhz.
@DreamSaTan, wofür soll ich dein System lesen?^^
 
Ich meinte das RavingRabbit bei deinem System schaune sollte da er gefragt hat was du für einen CPU hast.

MfG

Dreamy
 
Ne, dann macht eher die Grafikkarte schlap. Aber wenn ich jetzt bestimmte Programme öffne, z.B. Opera dann hab ich "höstwahrscheinlich eher das Gefühl", das das Programm langsamer startet und wenn ich z.B. den text hier tippe, dann dauert es länger als normal, bis der Text erscheint, also übertrieben Ich schreib in Sekunde 0 und der Text erschint erst in Sekunde 5.
Oder bei Youtube, wenn ich auf Pause klicke, ist der Film gleich auf stop, der Sound läuft aber noch 2-3 Sekunde weiter.
Kann es auch daran liegen, das meine Festplatte zu 99,949569% voll ist?
 
es kannn sein, dass der Ram voll ist und dann kann er halt nicht auf die Festplatet auslagern. Das könnte das Problem sein. Ist dein Ram denn ausgelastet?
 
Also im Moment so bei 600 Mb also 60%. Manchmal steigtt er bis auf 80% aber das ist eher dann, wenn ich noch Exel aufhabe und VLC Player.
 
Es ist ja nicht so, dass ein Prozessor ein komplexes mechanisches Gebilde ist, welches sich unter Hitzeeinwirkung ein bisschen verzieht ;).
Wenn der Prozessor Schaden genommen hätte, dann würdest Du das ganz unmissverständlich merken.
 
CPU-overheat

...dann werde ich mich mal an dieses Thema dranhängen:

Seit einer weile scheint auch meine CPU (Medion-Notebook MD98300) bei etwas anspruchsvolleren Anwendungen (Filmwiedergabe, Spiele) nach kurzer zeit zu überhitzen...was dann irgendwann zum Notaus zu führen scheint (kein bluescreen/keine Fehlermeldung, film/spiel bleibt hängen + das notebook schaltet sich komplett ab)

Mit speedfan habe ich ermittelt das schon im leerlauf fast immer 60°c coretemperatur entstehen. Bei mittlerer Last sinds dann schnell 70-85°C...und bei filmwiedergabe dann schnell an die/über 90°C...und kurz danach ist sense...nothalt eben...

Ich habe das Notebook an der hinteren Unterseite schon etwas angehoben (Unterklebe-pads) um den luftzugang am Ansaugschlitz zu verbessern.
Ebenso habe ich Lüfter + Kühlrippen auf Verschmutzung geprüft --> keinerlei erkennbare Verschmutzung...habe dort dennoch mal gut durchgesaugt.

Trotzdem überhitzt der Lap bei entsprechenden Anwendungen immer wieder...

Das die interne Lüftercontrolle funktioniert steht fest (regelt den Lüfterspeed normal)...aber für mich scheint es als ob der lüfter da grundsätzlich zu schwach ausgelegt wurde...und der eben dann bei entsprechender Last keine ausreichende Kühlung mehr gewährleistet.

Da dieses Problem aber erst seit ca 1-2 Monaten immer wieder auftritt (hatte auch vorher z.b. filme geschaut)mache ich mir da schon sorgen...
...hat hier jemand ne idee dazu?
 
Ist auf dem Gerät noch Garantie? Wenn nicht, dann kannst Du das Gehäuse ruhig mal öffnen, eventuell ist da noch verklumpter Staub, den der Staubsauger nicht erwischt hat.
Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass der Lüfter einfach an Leistung verloren hat, dann sollte er schnellstens ausgetauscht werden, weil er irgendwann auch komplett den Geist aufgeben kann.
 
...denke ja, das sollche geräte 24 monate garantie haben...oder? In dem fall ists tatsächlich noch drin ( von 5/07 ). Habe den Medion-Suport auch schon angeschrieben...von denen aber noch nichts gehört...

Achja, ist es bei Laptops eigentlich für die garantie von belang wenn man größeren arbeitsspeicher verbaut hat? (da kam man ja über die extra-klappe dran,ohne gehäuse zerlegen)
 
Wenn die sich melden, werden sie Dich wahrscheinlich bitten, das Gerät einzuschicken, dann ist es halt erstmal für 2-3 Wochen weg. Ärgerlich, aber der jetzige Zustand ist ja auch nicht das Wahre.
 
ich weiß...und das wäre auch echt großer mist für mich...arbeite täglich beruflich mit der kiste...und habe hier keine alternative.
 
Anzeige
Oben