Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Lüfter und Lüfterfilter montieren - wie?

Reaper.

kennt sich schon aus
heyho

ich habe folgende teile gekauft:
Lüfter
Filter
Rubber Srews

nun frage ich mich wie die montiert werden sollen...
an sich ja sicherlich net so schwer mein problem ist nur das ich nen fullacryl gehäuse hab (löcher für lüfter und befestigungen gebohrt) gibt aber keine anleitung dafür und ich steh hier bissl aufn schlauch wie die screws an die lüfter kommen sollen un dann die filter ran dazwischen das gehäuse... :cry:
das gehäuse ist 5mm dick und ich bin etwas planlos wie ich nun den kram befestigen kann

hat jemand ne idee? wollte mit gummibefestigungen arbeiten wegen lärmdemmung
 
Anzeige
Guten Morgen Reaper. !
Ich habe zwar so einen Lüfter noch nie montiert, aber ich würde folgendes probieren:
-> die Bolzen haben eine lange und eine kurze Seite (zumindest sieht das auf dem Bild so aus. Ich würde den langen Bolzen von innen durch das Gehäuse stecken
-> jetzt von außen das Filtergehäuse auf die Bolzen drücken. Es müsste einrasten, da die Enden der Bolzen kugelig sind.
-> als letztes von innen den Lüfter auf die inneren Bolzenteile drücken. Auch hier müsste die Bolzenenden einrasten.

Da alle Teile von der Firma sind, müssen sie auch irgendwie zusammen passen. Es kann natürlich auch sein, dass die Bolzen (Scews) für die Acryl-Gehäusewand zu kurz sind. Die Blechgehäuse haben ja eine Materialstärke von unter einem Millimeter.
 
Guten Morgen Ari45

im grunde wird die lange seite durch den lüfter gezogen da ist eine "einbuchtung" würde ich das nennen wo der lüfter greift dann kommt ja diese runde "scheibe" die zwischen lüfter und gehäuse wäre sprich die andre einbuchtung ist für das gehäuse diese einbuchtung ist auch nur 1-2mm dick aber mein gehäuse ist ja 5mm dick
die stengel oder wie man die bezeichnen mag sind zu dünn für die filter und daher greifen die dort überhaupt nicht

klick mich
diese teile müssten es sein zum befestigen von filter und lüfter nur da hab ich das problem das mein gehäuse dicker als standard ist daher weis ich nicht ob diese teile was bringen würden

PS
auch wenns nichts mit diesem thema zu tun hat - gibt es sowas hier mit 2x 19pin steckplätzen?
usb 3.0 steckkarte
 
:)Reaper.

Nun ja, da wirst du generell Probleme mit bekommen, denn sobald du einen zusätzlichen (Gehäuse-)Lüfter mit einer Staubfilterkassette nutzen willst, wird das mit den Screws leider nicht passen.
Einfach Erklärung dazu ist, dass du mit viel Gefriemel es vllt schaffen wirst, den Lüfter (die Befestigungslöcher nutzen die direkt an Gehäusewand anliegen, nicht jene die wieder praktisch ins Gehäuse selbst hineinzeigen) mit den Screws durch die Löcher der Seitenwand zu ziehen und dann noch das Gitter der Staubfilterkassette mit einbeziehst, wird es letzlich immer daran scheitern, dass das eigentlichen Staub-Filter-Flies und die Abdeckung für das Flies nicht mehr draufpassen wird. Denn die Enden der Screws stehen hervor, so dass die Abdeckung nicht mehr draufgeht.

Du kannst leider hier nur die in der Regel mitgeliferten Schrauben des Lüfters nutzen. Sprich ohne Dämpfung.
Die Screws funktionieren mit dieser Plastik-Staubfilterkasette leider nicht, denn diese Benötigen Platz und somit passt der Deckel der Filterkassette nicht.

Es gibt hierzu jetzt zwei Möglichkeiten, das eine sind Unterlegscheiben aus Gummi, welche du einfach zwischen Lüfter und Gehäusewand mit einschraubst.
zB hier
Mainboard, PC LÜFTER: Mod it Anti Vibe "Rubber Caps" Unterlegscheiben 20Stück 1,5 - Lüfter / MOTHERBOARD
Die andere Möglichkeit ist eine Filtereinheit aus Aluminium, wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob die Länge der Screws dazu dann ausreicht. Denn die Bohrungen in dem Gitter stehen doch ziemlich ab.
http://extreme.pcgameshardware.de/a...on-northbridge-kuehlung-haf_lueftergitter.jpg

LG

Die von dir gezeigten
klick mich
könnten natürlich auch gehen, damit habe ich allerdings keine Erfahrung. Wenn die Gehäusewand wirklich viel dicker wie normal ist, kann es sein, dass zuviel Zugkraft ensteht bis der Lüfter endlich halten würde, so dass dann die Befestigungs-Gummistifte sich verabschieden. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Elloh

danke für die antwort :)
ich denk ich versuch am besten das was ich da gefunden hab und deine möglichkeit mit den unterlegscheiben
muss ich nur noch spezielle schrauben kaufen da die miteglieferten zu kurz sind um ein paar milimeter (gehäuse 5mm lüfter ca 5mm schrauben ca 8mm)

nun brauch ich nur noch sone karte wie oben erwähnt mit 2x 19 bzw 20 pin steckern (oder kann man sowas auch auf nen pci express stecken?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Dir doch nicht so viel Umstände,wegen dem Filter.
Ein Passendes Stück von einer Damenstrumpfhose (Nylon) reicht auch.
Habe es auch so gemacht,da zu wenig Platz Vorhanden ist.
 
naja ich hab die filter schon hier liegen!
und die schrauben reichen ja auch ohne filter schon fast net zum glück hab ich bei amazon 16mm lange lüfterschrauben gefunden

was das usb 3.0 problem angeht - das hat sich quasi dank meiner grafikkarte gelöst - meine grafikkarte (gainward gtx 560ti) brauch 3 slots und die 2 die verdeckt wurden waren genau steckplätze für solche karten :eek:
 
Willst du den die Filter von " außen am Gehäuse befestigen zum besseren reinigen?
Dann mach das doch einfach mit schmalen Klettband: http://www.klettladen.de/product_in...lettladen-ID=e7a9214c4abef7c2621055fe5afc3757
Gibt es auch im Baumarkt!
Hat ein Kumpel von mir auch gemacht.
Rundum geklebt, leicht zu montieren und entfernen.
Sieht zwar nicht so toll aus außen dran ( meine Meinung ), aber so geht es am einfachsten.

Kannst du natürlich auch innen auf den Lüfter kleben/kletten.
 
@Jumbo
was für ne abgefahrene Idee ...muss man erstmal draufkommen.

@Rheinhold
Gute Idee, aber was nicht viel Sinn macht, ist auf dem Fan innerhalb des Gehäuses den Staubfilter selbst draufzutackern. Heißt ja sonst immer in 3-5 Monatsintervallen Gehäuse aufmachen und Staub aus dem Flies auswaschen, da sonst kaum noch Luft im Gehäuse ankommt. Wenn das Flies außen montiert ist, geht es wesentlich einfacher.

Aber ..... ich seh schon, hätte damals beim Lüftereinbau mit Staubfilter hier vorher anfragen sollen :lacher
Hätte ich mir so vermutlich zumindest ein bisschen Kohle einsparen können :rolleyes:

LG
 
Sag ich ja !
Aus ( Design gründen ), geht's auch so, siehe Bild
Je nach Bedarf, und wenn er unterm Tisch steht sieht es " außen dran " bei dir ja keiner ja keiner. ;)
 

Anhänge

  • Design Staubfilter.jpg
    Design Staubfilter.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 1.172
das mit den schrauben war die beste methode auch wenn die löcher im plexiglas teilweise falsch gebohrt sind und die schrauben noch nen tick zu kurz sind (brauch wohl 20mm schrauben)
 
Man kann die Löcher, auch mit einem Senker Kürzer Bekommen (Schraubenkopf ist Bündig mit der Scheibe).
 

Anhänge

  • senker.jpeg
    senker.jpeg
    60,4 KB · Aufrufe: 725
@Jumbo
hab ich mir auch gedacht, befürchte aber, dass Acrylglas, welches er ja als Seitenwandmaterial hat, dabei eher splittert. Oder der Senker sich verkantet.

Hast du es schonmal ausprobiert? Bei Plexiglas mag das aufgrund hoher Geschwindigkeit machbar sein, aber Acrylglas?? Keine Ahnung...ich würde es nicht riskieren.

LG
 
Ja habe es schon gemacht,es sollte natürlich sehr langsam Gebohrt werden.
Splittergefahr.Bei mir hat es Funktioniert.
Bin ja auch kein Profi,aber Bastel eben sehr viel,Glas Plexi Stein Holz und Schiefer. ;)
 
dann ist das natürlich eine Option und bestimmt meilenweit stylischer, als wenn die Schrauben nur aufliegen. Abgesehen davon, dass dann auch keine neuen Schrauben her müssten :)

Super, was man sich hier im Forum doch alles so nach und nach aneignen kann...einfach nur geil (y)


So toll der Vorschlag an sich ist, wird leider wegen dem Staubfilter nicht gehen, denn der legt sich dann ja logischer Weise über die Senklöscher. Somit in dem Fall nutzlos. Geht nur, wenn der Lüfter ohne Staubfilter eingebaut wird. Mist...zu Schade. Nun denn.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben