Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Asus Xonar D2X

master

nicht mehr wegzudenken
Servus und Guten Morgen,

ich habe da mal ein Problem, welches meine Soundkarte Asus Xonar D2X betrifft.

Wenn ich die Einstellungen auf 192 khz, 5.1 Lautsprecher und 6 Channel einstelle, ist der Ton total verzerrt, erst wenn ich wieder auf 96 khz oder 4 Lautsprecher runter gehe ist wieder alles gut, dabei habe ich diese Einstellungen schon einmal ohne Probleme verwenden können.

Hat die Karte einen defekt?

Treiber sind aktuell

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo, schaue dir mal diesen Beitrag an !(Konfigurationsprobleme) ;)

Xonar Konfigurationsprobleme [Archiv] - ComputerBase Forum

Hier etwas Generelles für die Sound-Einstellungen.
sound.PNG

Gruß :)
 
Bringt alles nichts, im CB Forum wurde auch keine Entgültige Lösung gefunden.

Ich verstehe nur nicht, dass es Anfangs ging

Grad nochmal geschaut, bei allen Channel Einstellungen 192 khz ist der Sound verzerrt,
geht nur bei 2 Channel mit Dolby Headphone

Verzerrung tritt nur auf wenn ich 5.1 auswähle oder 7.1, bei 4 Lautsprechern ist ebenfalls alles OK
 
Zuletzt bearbeitet:
192khz sind vllt. bloß úber Hdmi zulässig und Hdcp-verschlüsselt. Hd Audio Standard.
 
Möglich, daß Asus von Content Providern einen Rüffel bekam und nachbessern mußte.
Die DSPs haben auch Firmware, die beim Treiberupdate mitgeändert werden kann, Firmware kann sich zB in einer Dll verstecken.
 
Das wäre natürlich unter aller Sau

Werde am Wochenende mal eine neue D2X einbauen und mal schauen, ob ich einen Hardware Defekt ausschließen kann
 
Konnte bereits eine neue D2X testen und komme zu dem gleichen Ergebnis.

Jetzt kann ich mir nur noch vorstellen, dass irgend ein Treiber (vll. AMD Grafik) oder Mainboard Bios stört :rolleyes:
 
Dolby DTS 5.1 ist m. W. der fortschrittlichste Audio Standard ohne HDCP, hat aber höchstens 96khz.
 
Anzeige
Oben