Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Andauernd Abstürze mit Bluescreen

theodor

bekommt Übersicht
Hallo Community,

ich möchte euch mal kurz mein Problem schildern. Vor 2 Wochen kaufte ich einen neuen PC. Ich stellte mir diesen selber zusammen. Seit dem ersten Tag gab es aber Probleme.

Anfangs lief noch alles wunderbar - später kam es dann vermehrt zu Abstürzen.

Da ich davon ausging, dass das Mainboard einen schaden hat, tauschte ich es um. Ich bekam es auch erstattet und das gleiche wieder. Das System sieht so aus:
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
be quiet! Pure Power L8 CM 530w
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, PCI-Express
Gigabyte Z77-D3H, Intel Z77, ATX
Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s

Ich installierte verschiedene Betriebssysteme (Win 7 64bit und Win8 64bit, doch bekomme immer die gleiche Fehlermeldung und Gründe zum Abstürzen.

Ich zeige euch mal den Report

==================================================
Dump File : 031013-3218-01.dmp
Crash Time : 10.03.2013 09:08:12
Bug Check String : DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Bug Check Code : 0x000000d1
Parameter 1 : fffffa88`07fe45e0
Parameter 2 : 00000000`00000002
Parameter 3 : 00000000`00000000
Parameter 4 : fffff880`0579cf80
Caused By Driver : USBXHCI.SYS
Caused By Address : USBXHCI.SYS+1ef80
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+7a040
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\031013-3218-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 9200
Dump File Size : 302.984
==================================================

==================================================
Filename : USBXHCI.SYS
Address In Stack : USBXHCI.SYS+1ef80
From Address : fffff880`0577e000
To Address : fffff880`057d5000
Size : 0x00057000
Time Stamp : 0x505ab2a7
Time String : 20.09.2012 07:07:35
Product Name :
File Description :
File Version :
Company :
Full Path :
==================================================

==================================================
Filename : Wdf01000.sys
Address In Stack : Wdf01000.sys+3d8c7
From Address : fffff880`01000000
To Address : fffff880`010c2000
Size : 0x000c2000
Time Stamp : 0x50eceb04
Time String : 09.01.2013 04:59:00
Product Name :
File Description :
File Version :
Company :
Full Path :
==================================================

Ich bin mit meinem Latein absolut am ende. Ich habe schon alles ausprobiert. Neuinstallation, Treiber rauf, Treiber runter, Memtest86 stunden laufen lassen (kein Fehler). Bios-Update neu, Biosupdate alt, andere Maus, andere Tatsatur, anderer Wlan-Stick, alter Grafiktreiber, neuer Grafiktreiber, Onboard-Lan deaktiviert, Onboard-Sound deaktivert, Front-Usb deaktivert... ufm.

Irgendwo liegt der Hund begraben.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Der Theodor.

PS: euch allen einen schönen Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hast du eine Firewall installiert?? Diese blockiert bei manchen Systemen irgendwelche Systemtreiber wodurch es zum Bluscreen kommen kann^^
 
:) und willkommen theodor

Laut Tante Google scheint dies USBXHCI.SYS ein Treiberprobem der USB oder USB3 Schnittstelle(n) zu sein. Da du aber schon ja so ziemlich alles ausgetestet hast, geh ich davon aus, dass dies mit einer Komponente zu tun hat, die du via USB anschließt.

Kommt der Bluescreen, resp die Bluescreens denn egal ob oder was via USB angeschlossen ist, natürlich Maus und Tasta ausgenommen?

Zum Logeintrag Wdf01000.sys im letzten Fenster, hab ich hier eine Seite gefunden, wobei sich darin rausstellte, das Problem via Grafka Einstellungen beheben zu können. Hast du bestimmt auch schon versucht, oder?

LG
 
@theodor

auch von mir ein herzliches Willkommen bei Dr.Windows :)

Frage : hast du nach der Installation des Betriebssystems immer sofort als erstes den Chipsatztreiber für dein Mainboard installiert ? Das ist zwingend notwendig , damit die gesamte Hardware richtig konfiguriert wird. Erst danach werden dann alle anderen Mainboardtreiber ( USB , LAN , Audio , ... ) installiert , als letztes dann noch andere benötigte Treiber wie z.B. für die Grafikkarte.

mfg McC.
 
Hallo Theodor, willkommen im Forum! :)
Auch auf die Gefahr hin, dass du vorläufig nicht ins Internet kommst:
-> entferne alle USB-Geräte, natürlich außer Tastatur und Maus
-> öffne msconfig und deaktiviere auf dem Tab "Systemstart" alles
-> auf dem Tab "Dienste" klickst du unten auf "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" und danach auf "Alle deaktivieren"

Nun machst du einen Neustart und arbeitest mit dem PC. Kommt der Bluescreen nicht wieder, musst du Schritt für Schritt die deaktivierten Dienste wieder aktivieren, bis der Bluescreen wieder kommt. Dann weißt du welcher Dienst und damit auch welcher Prozess der Verursacher ist.
 
Hallo Leute und wow, gleich so viele Antworten. Das freut mich :)

Kommt der Bluescreen, resp die Bluescreens denn egal ob oder was via USB angeschlossen ist, natürlich Maus und Tasta ausgenommen?
Ich glaube, dass dies dann nicht kommt. Das Problem ist, dass die Abstürze ganz unregelmäßig und zur unterschiedlichsten Situationen kommen. Letztens lief das System stunden(!) Ich konnte sogar spielen. Als ich den PC dann ausschaltete und ein paar Stunden wieder einschaltet, kam es sofort nach dem Systemstart. Dann lief alles wieder. Dann beim recherchieren kam es wieder. Dann lief das System wieder Stunden und beim schreiber eines Worddokuments passierte es wieder.

Zum Logeintrag Wdf01000.sys im letzten Fenster, hab ich hier eine Seite gefunden, wobei sich darin rausstellte, das Problem via Grafka Einstellungen beheben zu können. Hast du bestimmt auch schon versucht, oder?
Das werde ich mir mal anschauen, denn: Windows 8 installierte wohl -beim Updaten- einen Grafiktreiber, aber wohl nicht den aktuellen. Und ob er berhaupt von AMD war weiß ich nicht (in der Treibersignatur, wenn ich das jetzt richtig interpretiere, stande Microsoft, aber nichts von AMD) Ich lud also den aktuellen Treiber runter und installierte ihn. Seitdem bekomme ich ab und zu Anzeigefehler - wie hier beim Schreiben dieses Posts . Kleine blaue Kästchen, wenn ich scrolle verschwinden sie.

Hast du eine Firewall installiert?? Diese blockiert bei manchen Systemen irgendwelche Systemtreiber wodurch es zum Bluscreen kommen kann^^
Im moment und auch nicht davor besaß ich eine Firewall oder ein AV-System. Ich dachte auch erst, daran würde es liegen, weil man beim googlen nach diesem Problem immer Ergebnisse fand, wo das AV-Programm schuld war. Aber ich habe ja keins. Auch Defender ist nicht aktiv, zumindestens sehe ich kein Icon in der Taskleiste.

Frage : hast du nach der Installation des Betriebssystems immer sofort als erstes den Chipsatztreiber für dein Mainboard installiert ? Das ist zwingend notwendig , damit die gesamte Hardware richtig konfiguriert wird. Erst danach werden dann alle anderen Mainboardtreiber ( USB , LAN , Audio , ... ) installiert , als letztes dann noch andere benötigte Treiber wie z.B. für die Grafikkarte.
Das ist jetzt eine gute Frage. Ich bin der Meinung, dass ich dies schon tat, aber auch nicht sicher. Das Ding ist - nach der Installation lud Windows 8 Updates - darin waren wohl auch alle gängigen Treiber, ich hielt das auch für den richtigen Weg (ich dachte mir, Windows wird das schon in der richtigen Reihenfolge mache :D) Aber könnte natürlich sein, dass es auch daran liegt. Wäre es eine Maßnahme, dass System zurückzusetzen und dann erst die Treiber von der Gigabyte.com Website zu laden und danach erst die Updates von MS drauf spielen?

Hallo Theodor, willkommen im Forum!
Auch auf die Gefahr hin, dass du vorläufig nicht ins Internet kommst:
-> entferne alle USB-Geräte, natürlich außer Tastatur und Maus
-> öffne msconfig und deaktiviere auf dem Tab "Systemstart" alles
-> auf dem Tab "Dienste" klickst du unten auf "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" und danach auf "Alle deaktivieren"

Nun machst du einen Neustart und arbeitest mit dem PC. Kommt der Bluescreen nicht wieder, musst du Schritt für Schritt die deaktivierten Dienste wieder aktivieren, bis der Bluescreen wieder kommt. Dann weißt du welcher Dienst und damit auch welcher Prozess der Verursacher ist.

Das probiere ich jetzt mal aus. Diesen Schritt habe ich noch nicht gemacht :)

Ich bedanke mich vielmals für die zahlreichen Antworten! Ich werde jetzt erstmal den Schritt von Ari45 ausprobieren und berichten.
 
Wäre es eine Maßnahme, dass System zurückzusetzen und dann erst die Treiber von der Gigabyte.com Website zu laden und danach erst die Updates von MS drauf spielen?

eindeutig : Ja , du kannst die Windows-Updates auch später konfigurieren und die Treiberinstallation der Treiber des Mainboardherstellers manuell vornehmen , das ist erfahrungsgemäß immer besser ... Du solltest dann allerdings WIN8 komplet neu installieren , nicht nur zurücksetzen , das halte ich für besser ...

Als erstes würde ich aber die von @Ari45 in post#5 vorgeschlagene Methode eines ''CleanBoot'' ausprobieren !
 
Ich werde das jetzt so nochmal machen. Bei der Methode von Ari45 fiel mir folgendes auf: im Systemstart war nur der AMD-Treiber aktiv und Mozilla. Bei den Diensten nur der AMD Treiber.

Ich schaute dann nebenbei mit einem Tool (mir fällt der Name geradenicht ein) im System rum und bekam eine Meldung, dass u.a die Datei von USB Treiber nicht gefunden wurde. Also diese USBXHCI.SYS. Ich installierte darauf den Etron 3USB Treiber neu - und dann kam es sofort zu einem Bluescreen, gleiche Meldung.

Aber nun werde ich das System komplett neu aufsetzen und die Treiber des Mainboardherstellers manuell installieren. Aber zu aller erst den Chipsatztreiber, richtig? Das wäre hier

- >GIGABYTE - Motherboard - Socket 1155 - GA-Z77-D3H (rev. 1.1)
treiberreihenfolge.jpg

lg

Edit: und was auch noch zu sagen wäre. Unter Windows 7 lief das System im abgesicherten Modus stundenlang. Auch im Bios kam es nie zu abstürzen. Overclocking wurde auch nicht betrieben. Aber ich bin ja gerade dabei das System neu aufzusetzen und die Treiber dann manuell zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Board:
Hast du die Revision 1.0 oder 1.1 ?
Vor der Installation von Windows im Bios den " AHCI " Modus aktiviert?
Alle Treiber " richtig " installiert.
Zuerst den " Chipsatz ".
Dann Neustart und die Hardware wird richtig eingebunden.
Dann die übrigen.
Nun den Windows " Leistungsindex " ausgeführt?
Wie sieht es im Geräte Manger aus, keine " gelben " Ausrufezeichen.

Von hier die Treiber nehmen: GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-Z77-D3H (rev. 1.0)
 
Habe die Revision 1.1! Öhm, ich weiß nicht ob das Aktiviert wurde. Ist das nicht Standard? Achherje, da beschäftigt man sich nur 3 Jahre nicht mit Hardware und schon ist alles anderes als zu den Zeiten der Core Duos dem P35 Chipsatz.

EDIT: ist es dieses hier, was auf AHCI stehen muss?
WP_20130310_014.jpg

Das stande nämlich auf IDE.
 
Ich habe jetzt den AHCI Modus aktiviert und werde Windows 8 neuinstallieren. Ich weiß, dass tat ich vorhin auch schon, und der ein oder andere wird sich sicherlich an den Kopf fassen, aber es ist Sonntag und wenn das System laufen würde, wäre das mein schönstes Erlebnis seitlangem. Das klingt jetzt extrem nerdig, ist aber so. :D
 
Kurzes Feedback:

AHCI Modus umgestellt - Win 8 Neuinstalliert - erst den Chipsatztreiber, dann INF Update, dann Intel Rapid Storage und nach dem Neustart kam der Bluescreen, als ich das Hotfix installieren wollte. (DRIVER IRQL NOT LESS OA EQUAL (USBXHCI.SYS)

Im Bios habe ich zudem XHCI-Mode von Smart Auto Auf Enabled gestellt.
_______________________________________________________
13:12

Alle Treiber in der richtigen Reihenfolge manuell installiert. Jetzt suche ich nach Updates und installiere sie. Im Gerätemanager sieht es bisher so aus.gemane.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios erst mal auf Standard werten lassen.
Da nur den AHCI Modus aktivieren.
Neustart nur nach dem Chipsatz Treiber machen.
INF Update & Chipsatz Treiber sind ein und das selbe.
Alle anderen Treiber kannst du so installieren, außer Windows verlangt mach dem Neustart.
Welches Hotfix wollest du installieren?

Mit xHCI ist die neue USB 3.0 Schnittstelle gemeint.
Es steht für „Extended Host Controller Interface“ und beinhaltet sämtliche Spezifikationen für USB 3.0, damit die Hardwarehersteller eine verbindliche Basis für die Entwicklung von Produkten für das neue Highspeedinterface haben.
 
Ich denke, da Du nur eine SSD verbaut hast, ist der IRST nicht wirklich zwingend erforderlich.
Ganz im Gegenteil es läuft die SSD mit IRST nur im @SATA II Modus.
IRST ist ab der Version 9.6 TRIM fähig.
Aber auch der Windows Treiber beherrscht TRIM.
In deinem Setup ist es also ratsam die Windows Treiber zu verwenden und auf IRST zu verzichten.
 
Okay gut, dass wusste ich nicht. Danke für den Tipp.
System läuft immernoch, keine Komplikationen bisher. Updates laufen auch noch.
 
Updates installiert - System läuft seit 2 stunden ohne Absturz oder Probleme. Werde am späten Abend nochmal ein Feedback geben und alles ausprobieren um zu gucken, obs nun geht :)
 
PC läuft immernoch wunderbar, auch bei benutzen aller USB-Schnittstellen keine Abstürze. Das ist schonmal sehr schön und freut mich richtig :) Dafür habt ihr alle schon mal den größten Dank von mir!!!

Jedoch habe ich noch eine kleine Sache. Im Gerätemanager wird mir ein Dreieck bei einer Sache angezeigt:
gerätemanager1.jpg

Wenn ich alle(!) Geräte abschließe, also Maus, Tastatur, Wlanstick und USB-Hub, bleibt dies immernoch da. Ich kann also nicht sagen, welches Gerät das sein soll, weil eigentlich keins mehr am System hängt. Bekomme ich das irgendwie raus?

Wenn ich Rechtsklick -> Treibersoftware aktualisiere: kommt folgendes:
gerätemanager1.png

Und aus den Informationen werde ich auch nicht schlau, siehe:
gerätemanager1.png

Wie krieg ich denn das jetzt weg? :angel

lg
 
Anzeige
Oben