Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Fritz!Box 6360 "vergisst" bereits bekannte IP- bzw. MAC-Adressen?

Nobby-H

schaut regelmäßig rein
Hallo Community,

folgendes Problem: Ich hatte von je her bei meiner Fritz!Box 6360 (und früheren Modellen) mit festen IP-Adressen gearbeitet und somit auch DHCP ausgeschaltet. Erst als mein Sohn auch mit seinem Smartphone via WLAN ins Internet wollte, musste ich DHCP einschalten, weil es keine Möglichkeit gab, in diesem Gerät irgendwo eine IP-Adresse vorzugeben. So weit, so gut; alles funktionierte über Monate einwandfrei. Es kam auch noch ein weiteres Smartphone sowie ein Drucker zum WLAN via DHCP hinzu. D. h., es existierte über Monate eine Mischumgebung aus festen IP-Adressen und solchen, die mittels DHCP-Server vergeben wurden. Bei denen habe ich auch noch eingestellt, dass für das jeweilige Gerät immer die gleiche IP vergeben wird.
Zusätzlich zu meinem Sicherheitsschlüssel habe ich auch noch den MAC-Adressfilter aktiviert, sodass nur bereits bekannte Geräte Zugang zum WLAN erhalten.
Hier liegt nun das Problem. Ich habe nämlich mittlerweile 3(!) Rechner die ursprünglich feste IP-Adressen hatten, die mittlerweile keinen Zugang mehr zum WLAN erhalten, obwohl der entspr. Eintrag samt MAC-Adresse noch in der entspr. Rubrik innerhalb der Fritz!Box sichtbar sind!
Deshalb meine Frage: Ist jemandem bekannt, dass eine Fritz!Box u. U. solche Einträge "vergisst"?

Klar, ich könnte jetzt den MAC-Adressfilter kurzfristig ausschalten, damit die betroffenen Rechner wieder Zugang kriegen. Dann hätte ich aber irgendwann alle IP-Adressen per DHCP vergeben, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Hat jemand eine Idee, was für ein Problem hier vorliegen könnte?


LG
Nobby-H :)
 
Anzeige
Hallo Nobby-H,

nun die MAC-Adressen (bekannte, freigegebene) siehst du doch in der FRITZ!Box. Sind diese vorhanden, kann es nicht am MAC-Filter liegen! Manuelle IP vergibst du auf den einzelnen Endgeräten, somit kann DHCP im Router (FRITZ!Box) aktiv bleiben.

Fehlerquelle sehe ich hier, an Hand Deiner Schilderung, in den Zuweisungen der immer gleichen IP's in der FRITZ!Box. Das klappt in den seltensten Fällen, so meine Erfahrung.

Hier passiert nämlich Eines: Diese Geräte haben 2 IP-Adressen belegt und daher sicher die Diskrepanz. Prüfe das mal, indem du die Einträge bei WLAN und Heimnetz kontrollierst.
 
Welche Firmware hast du denn auf der Box?
Ich habe hier seit fast 10 Jahren Mischbetrieb mit festen IP´s und DHCP.
Erst mit der 7170, 7270v2, v3 und aktuell sogar mit 4 7390.
Die Vergabe von IP´s im Gastnetzwerk, sowie feste IP´s funzen einwandfrei!
Hast du denn die Box einfach mal neu gestartet?
Alle Stecker mal für 5 Minuten von der Box entfernen!
Ansonsten pflichte ich ttoelle66 bei!
mfg
csmulo
 
@ttoelle

Leider kann ich Deine Argumentation nicht so ganz nachvollziehen. Die Geräte, die ihre - immer gleiche - IP-Adresse per DHCP beziehen funktionieren alle einwandfrei!
Nur die, die bisher immer feste IP-Adressen hatten funktionieren plötzlich nicht mehr.

@csmulo

Die genaue Firmwareversion kann ich erst heute Abend nachsehen. Melde mich dann.


Vorab euch beiden schon mal vielen Dank.

:)
 
@Nobby-H,

schaue dazu bitte, im Webmenü Deiner FRITZ!Box
Code:
fritz.box
> Passwort > ersichtlich unter Linkem Menübaum > wie in Screens aufgezeigt, nach.

FRITZ!Box Webmenü.PNG FRITZ!Box Webmenü Heimnetz.PNG FRITZ!Box Webmenü WLAN.PNG

Erscheint da ein Gerät 2x mit unterschiedlicher IP-Adresse? Wenn ja, ist dies die Ursache, die ich Dir schilderte bzw. vermute.
 
@Nobby-H,

dann haben wir die Lösung noch nicht gefunden.
Zum Ersten: Würde ich schauen ob Dein Drucker, der per WLAN angeschlossen ist, nicht auch in seinem eigenen Webmenü (über IP-Adresse, die in der FRITZ!Box abgebildet) eine Möglichkeit vorgibt, die IP-Adresse manuell zu vergeben.
Da es bedauerlicherweise so ist, das viele Smartphone keine Möglichkeit der manuellen Einstellung geben, können wir nicht ändern.

Nun kenne ich Deine spezifischen Einstellungen der FB 6360 nicht, weiß jedoch, dass wenn sich einmal etwas aufgefädelt hat, oft die schnellste Methode darin besteht, die FRITZ!Box über Werkseinstellungen neu einzurichten.

Die manuell am Endgerät vergebenen Einstellungen bleiben ja.

Hier ist meine Empfehlung: IP-Adresspool 192.168.178.3 - bis 192.168.178.19 für die manuelle IP-Vergabe zu nutzen. (192.168.178.2 freilassen für eventuellen Repeaterbetrieb). Die dann automatisch erfolgende Verteilung der IP-Adressen über die Box erfolgt ab 192.168.178.20 automatisch. So sollten Fehlerquellen automatisch für die Zukunft ausgeschlossen werden.
 
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Bemühungen. Aber genau so, wie Du es schilderst, sieht es im Prinzip bei mir aus.

Nämlich:

Fritz!Box = 192.168.100.1, 192.168.100.2 = reserviert für möglichen Repeaterbetrieb, der Rest bis einschl. 192.168.100.19 = für feste IP-Adressen. Ab 192.168.100.20 vergibt der DHCP-Server automatisch!

So gesehen bin ich 'so schlau als wie zuvor'! ;)

Was mich an der Sache so wurmt ist die Tatsache, das ich nicht eingrenzen kann, was dieses Verhalten von einem auf den anderen Tag ausgelöst hat! Denn ..... es lief ja zuvor alles bestens. :eek:

Trotzdem danke, Thomas.


:)
 
@Nobby-H,

Einen hab ich noch, jedoch ob es hilft? Hast du im Ereignisprotokoll der Box nachgeschaut. Werden die derzeit nicht verbindbaren Geräte, da verweigert? Das heißt: gibt es in dieser Richtung Einträge? fritz.box > System > Ereignisse
 
Oh ja, Thomas. Auf diese Idee bin ich bislang tatsächlich noch nicht gekommen! :rolleyes: Asche auf mein Haupt! :D Werde das auf jeden Fall mal checken!
Dauert allerdings noch bis heute Abend, da ich zurzeit noch im Büro bin. Melde mich dann, wenn es neue Erkenntnisse gibt.

Einstweilen vielen Dank.

Gruß
Nobby-H :)
 
@csmulo: Im Einsatz ist Fritz!OS 05.22

@ttoelle: Ja, es gibt Einträge im Ereignisprotokoll der Fritz!Box. Folgende Fehlermeldung: "WLAN-Anmeldung gescheitert. Die MAC-Adresse des WLAN-Geräts ist gesperrt. MAC-Adresse ................"!

Nur, das bestätigt ja eigentlich nur meine Vermutung, dass, sobald ich den MAC-Adressfilter kurzfristig ausschalte, diese Geräte wieder Zugang erhalten würden.
Aber warum dieses Phänomen auftritt, bei Geräten die bereits Zugang hatten und deren MAC-Adressen ja bereits bekannt sind, und insbesondere wie ich das künftig verhindern kann, ist dadurch immer noch unklar. :(

Ich bin ratlos! :rolleyes:
 
@ Nobby-H,

dann hat sich MAC-Adressfilter auf gehangen. Dies ist selten, kommt jedoch vor.

Erste Methode FRITZ!Box 5 min. vom Strom.

Wenn das nicht funktionieren sollte, so aktiviere alle nicht verbindbaren Geräte (anschalten) gehe unter fritz.box > WLAN > alle neuen WLAN- Geräte zulassen > warte kurz alle Verbindungen werden für Sekunden getrennt. Hierauf prüfe, dass alle 3 verbunden sind. Wenn dem so ist, so stelle die Einstellung unter WLAN wieder auf > WLAN-Zugang auf die bekannten Geräte beschränken zurück. Wieder werden alle Verbindungen kurzzeitig getrennt und sobald diese 3 wieder verbunden hast du die Filtereinstellungen automatisch wieder aktiv und die Sicherheit ist wieder gegeben.
 
Nobby-H teile doch mal bitte mit welche Geräte genau sich einloggen sollen!
Ich konnte mich leider gestern nicht melden, da ich einen VDSL Komplettausfall auf allen Leitungen hatte.
Sogar dem Fallback-Anschluß und HSDPA funzte auch nicht da der Mast an der gleichen Leitung hängt!
Es lassen sich eigentlich allen Geräten feste IP´s zuweisen, eventuell sind dazu aber auch entsprechende Updates notwendig!
Selbst meinen Uralt HP Druckern konnte ich eine feste IP verpassen, ebenso wie den alten Handys!

mfg
csmulo
 
So, Problem behoben; jedoch nicht die Ursache! :rolleyes:

@csmulo: Es sollten sich Geräte einloggen, die alle feste IP-Adressen haben, die aber aus der Liste der bekannten WLAN-Geräte verschwunden waren.
Lediglich für 2 Smartphones ließen sich keine festen IP-Adressen vergeben. Aber das war ja auch nicht das Problem.

@ttoelle: Habe jetzt - wie von Dir vorgeschlagen - den MAC-Adressfilter kurzzeitig abgeschaltet und so bekamen die drei Rechner wieder Zugang zum Internet. Aber das habe ich so ja auch vermutet. Bleibt die Frage: Warum sind diese drei Geräte bei 'WLAN'/'Funknetz' aus der Liste der bekannten WLAN-Geräte verschwunden obwohl sie gleichzeitig bei 'Heimnetz'/'Netzwerk' in der Liste der ungenutzten Verbindungen noch aufgeführt sind. Möglicherweise ein Fehler in Fritz!OS. Dieses wurde übrigens, nachdem ich die Box für ca. fünf Minuten ausgeschaltet hatte auf Version 05.29 automatisch aktualisiert. Vielleicht ist damit ja auch dieser seltsame Fehler behoben. :D

Jedenfalls vielen Dank euch beiden, ttoelle und csmulo! (y)


LG
Nobby-H :)
 
Anzeige
Oben