Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] externes Laufwerk wird nicht mehr erkannt

Santjoan

Herzlich willkommen
Hallo, ich weiß, dass diese Frage schon häufiger gestellt wurde, aber ich glaube, dass dies sehr speziell ist: Mein externes Laufwerk (WD 500 GB) wird von meinem Samsung Netbook nicht mehr im Arbeitsplatz aufgeführt, im Zentimo xStorage Manager aber angezeigt. Auch von einem anderen Netbook (Acer) wird die Platte erkannt.
Ich habe inzwischen den Laufwerksbuchstaben geändert, hat aber nichts geholfen. Die Platte wurde bis vor Kurzem noch vom Samsung erkannt.)
Was kann ich tun? Danke für Eure Bemühungen
 
Anzeige
Hallo Santjoan und Willkommen im Forum,

wenn die externe Festplatte nicht angeschlossen ist, gehe wie nachfolgend geschrieben vor. Lösche alle verwaisten Geräte unter Laufwerke sowie USB-Geräte.

Lasse Dir die verwaisten Geräte, sprich, die die nicht Angeschlossen sind, anzeigen. Wie das geht >
Gehen Sie folgendermaßen vor, um dieses Verhalten zu umgehen und Geräte mit der Option Ausgeblendete Geräte anzeigen anzuzeigen:

Klicke auf Start, auf Alle Programme > Zubehör, und klicken anschließend auf Eingabeaufforderung.

Gebe in der Eingabeaufforderung (CMD) den folgenden Befehl ein, und betätige mit der Enter-Taste.

Code:
set devmgr_show_nonpresent_devices=1

Gebe darauf Eingabeaufforderung
Code:
start devmgmt.msc
ein, und drücken die Enter-Taste.

Jetzt klicke im Menü des Geräte-Managers > Ansicht > Ausgeblendete Geräte anzeigen, um die Geräte sehen zu können, die nicht an den Computer angeschlossen sind. Lösche diese! Gebe zum Abschluss in der Eingabeaufforderung exit ein und die Enter-Taste.

Starte Deinen PC neu und schließe die Externe an.
 
Hallo, ttoelle66,
vielen Dank für Deine Antwort.
2 Punkte vorweg:
- Leider habe ich nicht jeden Tag Zeit, um mich um meinen PC zu kümmern. Deshalb Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde.
- Ich finde es super, wie Ihr Euch um Eure Mitglieder kümmert. Danke!!! (Habe deshalb auch Martin angeboten, ein Kurzkonzept für Neulinge, so wie ich es bin, zu erarbeiten und ihm zu schicken).
Jetzt aber zum o.a. Problem, das sich leider noch nicht gelöst hat.

Anhand Deiner exzellenten Beschreibung habe ich mich "durchgehangelt" (bis zum Löschen). Eins war und ist mir aber immer noch unklar:
Bei der Ansicht der ausgeblendeten Geräte habe ich 2 Kategorien gefunden:
- Geräte, die nur leicht grau dargestellt wurde (die ich dann auch gelöscht habe)
- Geräte, die "normale gedruckt" angezeigt wurden (die ich NICHT gelöscht habe.)
War das so richtig? Oder hätte ich ALLE angezeigten Geräte löschen müssen?

Jedenfalls besteht mein Problem nach wie vor: Dieses spezifische externe Laufwerk taucht zwar im Zentimo xstorage Manager auf (kann es dort auch abmelden), aber im Arbeitsplatz ist es nicht zu finden. Auf meinem 2. Netbook wird es ganz normal angezeigt, und ich habe dort auch Zugriff darauf.
Um die Sache noch etwas komplizierter zu machen: Ich hatte den Laufwerksbuchstaben der externen Festplatte von F: auf G: geändert (mit dem 2. Netbook durchgeführt). Könnte es auch damit zusammenhängen?
Leider weiß ich nicht, wie ich einen screenshot vom Gerätemanager machen und Dir schicken kann, das würde das Problem vielleicht deutlicher machen.
 
Wird das Laufwerk denn in der Datenträgerverwaltung angezeigt? Wenn ja, dann ordne ihm dort mal einen Laufwerksbuchstaben zu.

Screenshot erstellen:
Das abzubildende Fenster gerade so gross einstellen, dass die darzustellenden Informationen alle darin sichtbar sind. Dann ALT+DRUCK betätigen, Paint starten und auf Einfügen klicken. Jetzt ist das Bild in Paint, anschliessend auf Zuschneiden klicken um unnötige Bildinformationen der Vorlage zu entfernen. Das eingefügte Bild steht jetzt alleine da. Mit einem Klick auf Datei - Speichern unter kannst Du das Bild jetzt in einem Ordner Deiner Wahl, in einem Format Deiner Wahl speichern. Den Vorzug würde ich Jpg geben, denn das ist noch das kompakteste Format.

Anschliessend hier im Forum unten auf "Erweitert" klicken um den erweiterten Editor zu bekommen und über die Büroklammer in der Editorsymbolleiste das Bild hier anhängen.
 
Hallo Santjoan,

habe auf Deinen Hinweis hin, erst gesehen, dass meiner Beschreibung: Die Geräte welche nicht mehr vorhanden sind, werden als halbtransparente Geräte angezeigt. Sie können diese Einträge auch gefahrlos löschen und somit aus dem System entfernen. gefehlt hat. Danke

Nun im Geräte-Manager wird sicher die externe Festplatte erkannt und angezeigt.

Nichts desto trotz, erkläre ich Dir gerne erst mal wie man Screenshots macht.
Da XP bei mir auch schon eine Weile her ist, versuche ich es einfach so wie ich mich noch erinnere: Wenn du den Geräte-Manager geöffnet hast drückst du bitte die ALT-Taste + Druck-Taste > dies löst ein Foto vom obersten aktiven geöffneten Fensters aus und ist somit im Zwischenspeicher (nicht ersichtlich).

Gehe jetzt zu Alle Programme > Zubehör > Paint und öffne dieses Progra~ > Klicke mit der Maus in das noch leere Paint-Fenster. Hierauf bitte mit der Tastenkombination STRG/CTRL-Taste + v-Taste (einfügen) fügst du das Bild aus dem Zwischenspeicher ein. Jetzt nur noch das Paint mit Namen versehen und am Speicherort Deiner Wahl abgespeichert.

Jetzt muss es nur noch zu Dr. Windows hochgeladen werden. Wie das geht siehst du hier > http://www.drwindows.de/dr-windows-...hots-dr-windows-hochladen-leicht-gemacht.html

Zitat: Microsoft: So starten Sie die Datenträgerverwaltung:
  1. Melden Sie sich als Administrator oder als Mitglied der Gruppe "Administratoren" an.
  2. Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Ausführen, geben Sie compmgmt.msc ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
  3. Klicken Sie in der Konsolenstruktur auf Datenträgerverwaltung. Das Fenster Datenträgerverwaltung wird angezeigt. Die Datenträger und Volumes werden in einer grafischen und einer Listenansicht angezeigt. Wenn Sie die Anzeige von Datenträgern und Volumes im oberen und unteren Fensterbereich anpassen möchten, zeigen Sie im Menü Ansicht auf Oben bzw. Unten, und klicken Sie dann auf die gewünschte Ansicht.

Schaue bitte in welchem Zustand die externe Festplatte wird angezeigt entweder als

  • Online
    Dies ist der normale Datenträgerstatus, wenn der Datenträger verfügbar ist und einwandfrei funktioniert.
  • Fehlerfrei
    Dies ist der normale Datenträgerstatus, wenn der Datenträger verfügbar ist und einwandfrei funktioniert.
  • Nicht lesbar
    Aufgrund von Hardwarefehlern, Beschädigungen oder E/A-Fehlern kann nicht auf den Datenträger zugegriffen werden.

Wenn
der Status der Platte Online/Fehlerfrei ist, so ist nur noch ein Laufwerksbuchstabe zu vergeben, um Dies im Arbeitsplatz angezeigt zu bekommen!

Dann bitte so weiter vorgehen: Windows 2000/XP: Laufwerksbuchstaben ändern
 
Ich habe vom Gerätemanager einen Screenshot gemacht und angefügt. Wie du siehst, ist die erste HD ohne Buchstaben. Sobald ich den nächsten Buchstaben vergebe (F:), kommt die darunter stehende Nachricht.

(Zumindest wird inzwischen die Platte im Gerätemanager angezeigt).

Danke für deine bisherigen Infos.
Bist du der Thomas? Oder ist das ein anderer? Falls ja, dann hast du ja meine Vorschläge bzgl: "Newcomer" erhalten (oder nicht)?

Nachtrag:
Die Platte wird als 100% frei angezeigt, was aber nicht stimmt. Den Inhalt kann ich auf dem anderen Netbook lesen...
 

Anhänge

  • ScreenShot00047.jpg
    ScreenShot00047.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:) Santjoan
setze bitte mal diese Platte via Rechtsklick auf inaktiv oder deaktiv (weiß jetzt die genaue Bezeichnung nicht mehr), denn bei dir ist diese unerkannte Partition auf "Aktiv" gestellt. Meines Wissens nach, liegt da der Grund denn diese sollte nicht "Aktiv" sein, da dies sonst mit Windows kollidiert. Danach Platte abstöpseln und erneut anschließen, ggf zuvor nochmal einen Neustart des Systems.

LG
 
Mal eine Frage. Das andere Netbook läuft auch mit derselben Windows Version & dem Zentimo xStorage Manager & ein Bug oder Einstellungsfehler von Zentimo schließt du aus? Zentimo Features
 
@Elloh
Bitte nicht dieses alte Märchen! Windows kollidiert nicht mit der Partition, wenn sie aktiv ist. Selbst mehrere Festplatten mit aktiven Partitionen machen nichts aus. Siehe Bild!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 506
ot:
Danke für den Hinweis,:unsure: bei mir startete zumindest mein System nicht mehr, nachdem ich eine interne zweite Platte/Partition? auf aktiv setzte. Gut war zwar auf XP, aber ich dachte, dass diesbezüglich Selbes zutreffen könnte.

Ja, du hast, mal abgesehen von deinen BeweisScreen, vollkommen recht damit. Mein Denkfehler, ich hatte derzeit bestimmt 2 Partitionen auf einer Festplatte und nicht 2 Platten mit aktiven Partitionen.
Dann über einen Partitionsmanager leider auch die 2. Partition auf aktiv gestellt. Erst danach funktionierte der Boot nicht mehr. Erst so ergibt sich der Sinn für mich. DANKE
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Santjoan,

die Platte wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Der Zustand (aktiv) ist OK. Was mir Sorgen bereitet ist, dass das Inhaltsverzeichnis dieser Platte und somit die darauf enthaltenen Daten nicht eingelesen werden, da 100% frei angezeigt wird.
Hast du den Computer mal neu gestartet mit angeschlossener Platte und den Versuch der Laufwerksbuchstabenvergabe erneut versucht?
 
Nein, das andere Netbook (acer) hat windows7, das Netbook, um das es geht, ist ein samsung mit Windows xp.
Einstellungsfehler von Zentimo kann ich nicht ausschließen, spielt aber insofern keine Rolle, da ich den Inhalt der Festplatte auf dem acer absolut problemlos lesen kann.
Die Festplatte hat auch früher auf dem samsung funktioniert, nur wie gesagt seit einiger Zeit eben nicht mehr.

Diese Antwort war/ist für 0815_neu gedacht. Hab ich wieder was verkehrt gemacht?
Egal, ich schick es jetzt so ab

=====

Ja, hab den PC mit angeschlossener Platte neu gestartet.
Ergebnis 1. Versuch:
1. "Explorer.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."
2. (Direkt anschließend): "drwtsn32.exe hat ein Problem festgestellt.... (s.o.)"
Arbeitsplatz reagiert nicht mehr.

Ergebnis 2. Versuch:
Ergebnis wie gestern (siehe Screenshot.h. kein Zugriff auf die Platte möglich)

Da ist wohl der Wurm drin...

(Aber wie gesagt: Die Platte wird vom anderen Netbook problemlos gelesen!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke vorab für die Info!
Bevor ich daran gehe: Was passiert, wenn ich ZUVIEL lösche? In der (von dir geschickten) Anleitung steht unter "alte Geräte":
"Ausgesoftete Symbole bedeuten nicht automatisch, dass Sie diese Einträge einfach löschen können/sollten..."
Idee hierzu: Wenn ich einen Screenshot von ALLEN ausgeblendeten Geräten schicke, kannst du dann anhand dieses Shots mir sagen, welche ich alle löschen kann?
 
@Santjoan,

gerne kannst du den Screen hier posten und ich schaue Diesen mir an. Jedoch bitte ich Dich, mir im Gegenzug noch mit die derzeit angeschlossenen USB-Geräte zu nennen. (Tastatur, Maus, Drucker etc.)
 
Nachdem ich gestern (Samstag) leider keine Zeit hatte, habe ich mich heute Morgen mit deiner Anleitung (die von Björn Bastian) noch einmal an das Thema gewagt - und siehe da: es funktioniert!
Damit ist mein Problem gelöst und dir gehört mein Riesen-Dank!
Für andere User mit ähnlichem Problem dürfte die Anleitung genauso hilfreich sein.
Wie geht es jetzt weiter? Soll ich jetzt "Markiere dieses Thema als gelöst" drücken? Oder vorher noch ein anderer Schritt?
Einen schönen Sonntag noch!
 
Anzeige
Oben