Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

RAM Riegel werden nicht erkannt

Aura710

treuer Stammgast
Hallo liebe Gemeinde,

ich bräuchte mal euren guten Rat.

Ich habe ein Asrock Z77 Pro4 Motherboard mit 2x4GB RAM (Corsair Vengeance LP DDR3-1600MHZ) im Dual Channel laufen, sprich A2-B2 sind belegt.
Jetzt wollte ich weitere 2x4GB Arbeitsspeicher des gleichen Arbeitsspeicher auf A1-B1 verbauen.
Im Systembrowser des Mainboards werden auch alle Bänke als belegt angezeigt. (siehe Bild1).
Nur im BIOS selbst werden die Ram Riegel nicht angezeigt (Bild2).

Wenn ich nur zwei RAM Riegel verbaue, egal ob auf A1-B1 oder A2-B2 läuft alles.
Jeder weitere Riegel wird allerdings nicht mehr angezeigt.

Hat jemand ne Idee ?

Vielen Dank im voraus und beste Grüße :)
René
 

Anhänge

  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    294,1 KB · Aufrufe: 616
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    257,3 KB · Aufrufe: 596
Anzeige
Oh, bei Home Premium ist bei 16GB Schicht im Schacht, möglich, dass da schon die Grenzausreizung zum Tragen kommt; Startet Win7 mit 4 Riegel überhaupt? Dass im BIOS die Riegel nicht erkannt werden, ist schon n Bissel komisch, bin aber kein UEFI-Kenner, ist der Systembrowser ein Programm?:unsure:s Wenn ja, wird's wohl an der o.g. Grenze liegen.
 
Danke für die Antwort.
Ich habe jetzt 8 und wollte auf 16GB erweitern. Ich denke Windows 64bit hat kein Problem mit dem RAM.
Der Systembrowser des Boards zeigt einfach nur alle Anschlüsse und mit welcher hardware sie bestückt sind.
Dort werden alle 4 Riegel angezeigt. Nur im main menü des bios nicht.
Irgendwie merkwürdig das Ganze.
Im "Normalfall" sollte ich doch 4 Riegel des gleichen Typs einsetzen können und gut ist.
 
Schau mal, ob's im Bios eine Memory Hole Einstellung gibt, bei meinem S939 Asrock wurde für x64 alles oberhalb von 2Gb umgemappt und war im Bios und unter x86 unsichtbar, fürs 64bit Windows aber zugänglich.
 
Manche Boards sind eher empfindlich bei einer Vollbestückung.
Asrock scheint davon öfter betroffen zu sein.
Werden die hier angezeigt: http://www.cpu-z.de/
Manchmal ist es zielführend, die Spannung etwas zu erhöhen und schon soll es laufen.
MA Timing oder Command Rate auf "2T" stellen - und / oder bei "1333" (667) / 1,60V - NB - Voltage = 1,15V Standard - hier evtl. 1,20V / 1,25V einstellen

Würde erst mal ein BIOS update machen.
Das verbessert die RAM Kombatibilität und behebt auch eventuelle Fehler.
Liste Kompatibler RAMs:
Wenn`s nicht geht wird das wohl ein technischer Defekt sein, umtauschen: :(
 
Danke für die Antwort.
Hab mal im BIOS geguckt und die Command Rate steht Auto auf "2N".
Vom Rest meiner Einstellungen hab ich mal nen Screenshot gemacht.

Bis jetzt sieht es wie folgt aus:

Ein einzelner Riegel auf A1: System erkennt den Riegel (4GB) und läuft im Single channel Modus

Riegel auf A1 und A2: Nur A2 wird als belegt angezeigt und läuft im Single channel Modus

Riegel auf A1 und B1: Beide Riegel werden erkannt und laufen im Dual channel.

Alle 4 Bänke belegt: Nur A2 und B2 werden angezeigt und laufen im Dual channel.
Windows stört sich übrigens nicht an der Variante. Es gibt keinerlei Probleme, es werden eben nur 8GB angezeigt.

Schon sehr merkwürdig und mühsam das Ganze. Vielleicht stimmt wirklich was nicht mit dem Board.
 

Anhänge

  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    264,3 KB · Aufrufe: 419
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    268,4 KB · Aufrufe: 389
Oh sorry. Dachte nicht das es einen Unterschied macht.
Aber stimmt, CPU-Z erkennt wohl alle Riegel und zeigt auf jeder Bank (siehe Bild2) das gleiche an.
Was bedeutet das denn jetzt :mad: ?
Müsste bei DRAM Frequency nicht 1600 MHZ stehen anstatt 800 ?
BIOS ist übrigens aktuell.
 

Anhänge

  • CPU-Z 2.PNG
    CPU-Z 2.PNG
    61,8 KB · Aufrufe: 407
  • CPU-Z.PNG
    CPU-Z.PNG
    53,3 KB · Aufrufe: 376
Das ist DDR RAM: doppel DATA RAM.

Gibt den I / O Takt & den effektiven Takt,
deshalb wird da nur 800 angezeigt, mal 2 ; läuft mit 1600 MHz.

Bild 2


Wie sieht es im Ressourcen Monitor aus, wird da auch 16 GB angezeigt, siehe Bild:
 

Anhänge

  • Wieviel Ram.jpg
    Wieviel Ram.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 414
  • RAM DDR3.jpg
    RAM DDR3.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 354
Ah ok :).
Man lernt wohl nie aus....

Also im Ressourcen Monitor werden nur 8GB angezeigt.
 

Anhänge

  • RAM Verwendung.PNG
    RAM Verwendung.PNG
    18,1 KB · Aufrufe: 257
Da dein Ram nicht offiziell Unterstützt wird, halte ich es für durchaus möglich das deshalb (oder gerade deshalb) auch bei Vollbelegung immer nur 2 Bänke vom BIOS erkannt werden.
 
Intel-Boards laufen mit Standardtimings auch bei Vollbestückung, da gibts keine komplizierten Tabellen wie früher bei AMD. Nur der Tuning-Spielraum schwindet.
Maximaler Standardtakt könnte beim Z77 DDR3-1600 sein, beim P67 waren es aber noch 1333.
 
Ist beim Z77 1600!
Hab auch ein Z77 Board und den gleichen Speicher, aber nur 8GB
Aber da noch keine Vollbestückung getestet.
Was mich wundert das CPU-Z die 16 GB erkennt, aber Windows die nicht anzeigt!?
Hast du im Bios ein Profil für den Speicher eingestellt?
Dann wird der XMP Modus aktiviert, kann sein das diese Timing bei voll Bestückung dem Board nicht schmecken.
 
Ja das wundert mich auch.
Ich habe XMP aktiviert. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob ich die vollbesetzung mit deaktiviertem XMP probiert habe.
Ich mein schon, ist auch egal. Werd's morgen nochmal probieren und hören was der technische Support dazu sagt.
Drei Riegel tuns ja auch nicht, werden auch nur zwei erkannt.
Laut Herstellerangaben, Mainboardspezifikationen müsste alles laufen.
Vielleicht muss auch der Speichercontroller der CPU anders eingestellt werden, nur mein Gott ich bin doch kein Experte :smokin.

Wieauchimmer, vielen Dank nochmal...
 
Ich habe jede Bank und jeden Riegel einzeln getestet, alles in Ordnung.
Speichertest verlief auch ohne Probleme.

Ich hab mit dem technischen Support gesprochen und die sagen ich soll's mal einschicken.
Ärgerlich, aber das Board ist keine zwei Monate alt und ich bin kein Experte.
Naja, shit happens...
 
Ich tippe immer noch auf die Remapping-Funktion. Die hat viele Namen, den offiziellen kann ich grade nicht finden im Netz, habs probiert, aber Asrock nannte das vor Jahren "Memory Hole".
Beim AMI-Bios war eine solche Option nötig, bei Award Bios nicht, da anders implementiert. Wie das bei den aktuellen UEFI-Versionen ist, weiß ich nicht.
 
Anzeige
Oben