Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

UEFI Bios Passwort vergessen..

beni240

Herzlich willkommen
Hallo,
mein Problem ist, wie der Titel schon sagt, das Bios Passwort.. Leider habe ich zu schnell ein Passwort gewählt zu einem Zeitpunkt, an dem ich es mir nicht merken konnte..
Und nun wo ich ins Bios muss, habe ich ein Problem..
Ich habe schon vieles ausprobiert, was ich über Google gefunden habe und auch selbst an Erfahrung gesammelt hab, Dennoch ist alles erfolgslos geblieben.
nach Tagelanger suche über Google nach Hilfe, habe ich mittlerweile aufgeben und wende mich nun hier an das Forum, um ggf. Hilfe zu bekommen.
Ich habe Nach einer CMOS Batterie gesucht aber keine gefunden, da es sich wohl um ein EEPROM Bios handelt.
Ich habe es über ein Bios Flash Update probiert, leider erfolgslos.

Es handelt sich um einen Acer Iconia W510, mit einem UEFI Bios und Windows 8.

Ich hoffe das mir hier geholfen werden kann.

Mit freundlichen Grüßen.
BeN
 
Anzeige
Hallo, Willkommen ! :)
Leider habe ich zu schnell ein Passwort gewählt zu einem Zeitpunkt, an dem ich es mir nicht merken konnte..
Normal notiert man sich so ein wichtiges Passwort sofort ! :) Beim nächsten mal !;)

Wenn du diesen Tipp noch nicht ausprobiert hast, dann mal versuchen vielleicht kommst du damit ins Bios ! ;)
Tablet mit Power-Taste ausschalten>> Volume-down-Taste + Power-Taste drücken und halten bis das Acer-Logo erscheint. :)
Wenn dies nicht funktioniert, wende dich an Acer-Support die haben sicherlich ein Master-Passwort mit dem du wieder ins Bios kommst ! ;)

Gruß :)
 
Danke :)

Also ich habe das jetzt probiert, aber leider verlangt er da ein Passwort, was ich nicht habe.. und Acer sagt dazu nur, das ich das Gerät einschicken müsste.. obwohl das meiner Meinung nach kein Grund ist. Gibt es dazu ein Master Passwort oder eine andere möglichkeit?

Danke schonmal im vorraus :)

LG. BeN
 
Acer wird das Masterpassword oder immer noch vielleicht mögliche Tastenkombinationen via Sondertasten usw. nicht mitteilen.
Damit käme man auch an versteckte Bioseinstellungen, die nun mal bei NBs recht rudimentär sind.
In früheren Zeiten kam man mit bestimmten Tastenkombinationen auch daran, aber wie gesagt, das ist schon lange nicht mehr möglich.
Auch da wurde dazu gelernt.
Bleibt also nur "einschicken".

edit:
Bios (uEFI)-Passwort setzen die wenigsten. Es reicht doch, wenn das einloggen gesichert wird und da kommt man auf "Umwegen" wieder in das System, wenn dort mal etwas vergessen wurde.
 
Hallo,
und Acer sagt dazu nur, das ich das Gerät einschicken müsste..
Ist doch klar das ist ja nicht gratis, damit verdienen sie sich ihr gutes Geld anstatt dir ein Master-Passwort mitzuteilen !;)
Sie wollen natürlich so ein Master-Passwort schützen, denn dann kann ja jeder ein geklautes wieder benützen ! :D

Gruß :)
 
Und das werden die sich dann noch teuer bezahlen lassen. Glaub ja nicht das die das umsonst machen.


ot:
Ups, Hansjorg71 war schneller
 
Also eigentlich wollte ich es vermeiden, Lehrgeld dafür zu bezahlen..

Ja ich habe ein "Supervisor" Passwort gesetzt.. kann ich das den irgendwie umgehen?
Ich kenne zwar die möglichkeit den "EEPROM" IC von einem IBM Thinkpad auszulesen, über eine Schaltung mit Seriellen Anschluß und mit der dazu passenden Software, aber leider klappt das nicht mit dem Winbond 25X40 IC.. gerade weil ja auch der Key verankert ist, und es ein uEFI Bios ist und kein, ich sag mal: "Normales CMOS".
 
Wenn es sich bei deinem PC wirklich um ein Bios mit EEPROM handeln sollte, hättest du selber gar keine Chance.
Denn dann müsste dieser EEPROM neu programmiert werden.
Aber, ganz ohne Batterie geht es trotzdem nicht, denn zumindest die Uhr benötigt eine unabhängige Stromzufuhr.

Mal das versuchen:
Gerät ausschalten.
Drücken und halte die Lautstärke und Power-Taste gleichzeitig, bis das Acer-Logo erscheint auf dem Bildschirm und die Tasten loslassen.
 
Ja das ist ja ein Tablet-PC, von daher wird der sich diese Spannung wohl vom Akku nehmen.
Auslesen würde mir schon reichen ;)

Das habe ich schon versucht, wird aber auch ein Passwort abverlangt.. das ich ja wiederum leider vergessen habe :(
 
Hatte mir das gestern mal geholt - man kann ja nie wissen - und beim Download via Opera etwas stutzig geworden. Das läuft anscheinend über "Torrent" wobei ich sagen muss - "Torrent" habe ich noch nie genutzt.
Jedenfalls zeigte mir die Operadownloadanzeige keine Größe und Fortschritt an sondern wechselnde Zahlen wie 18802 12 oder 54036 14 und ähnliche an.
Geschwindigkeit wurde mit 1292.8 KB/s und dann im Mittel bei 885.5 KB/s gelistet.
Für dem Print heute noch mal wiederholt.
 

Anhänge

  • Download_1a.jpg
    Download_1a.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 638
Ich kann das nicht mit Sicherheit sagen, aber ich denke dort wird die Anzahl der Teile aus der die Datei besteht angezeigt und die Teile die du schon geladen hast (ich weiß jetzt nicht genau wie sich die Zahlen verändern, daher könnten es auch die Seeder und Peers sein von denen du die Teile der Datei herunterlädst, allerdings sieht das im Opera Tutorial anders aus: Opera Tutorial- BitTorrent ).
 
Da oben stehen sonst nie Zahlen, sondern unten in der Anzeige läuft der Downloadbalken bis zum Maximum sowie die Dateigröße wird in der Zeile auch angezeigt wie eben auch die Anzeige in deinem Link.
Die Webseite sieht eigentlich sauber aus und geht nicht über irgendwelche "Ecken", aber wenn dann andere Anzeigen erscheinen kommt man doch schon mal ins Grübeln, zumal das ein Programm ist, das in nicht übliche Zugänge eingreift.
 
Opera nutzt den eigenen email Client für Torrents, eher ungewöhnlich, aber mich interessiert die genaue Bedeutung der Zahlen auch. Ich konnte bisher nichts finden, werde mich dem Thema aber nochmal widmen. Ich bin allerdings verblüfft, scheinbar wählt die Seite automatisch den (für sie) günstigsten Download-Weg. Ich habe eben mal versucht die Datei mit einem Torrent Client (Utorrent) zu laden , das funktioniert auch ( über link kopieren und in Utorrent einfügen). In dieser Art habe ich das noch nie gesehen.
 
Zu - da stehen sonst keine Zahlen - muss ich mich korrigieren. Läuft gerade ein anderer Download.
Da steht ebenfalls die Restzeit des Downloads wie auch im Feld.
edit:
Aber unter XP steht dort "NIX"
Sonst nie darauf geachtet - das könnten also irgendwelche Zeiteinheiten sein, die aber keinen richtigen Zusammenhang ergeben haben, da die Größen nicht regelmäßig abnehmen sondern sich scheinbar wahllos - größer/kleiner/größer usw. - ändern.
War kein lineares Verhältnis zu erkennen.
ot:
Download openSUSE 12.3 wurde inzwischen vielleicht systemahängig eingerichtet.
War mit 64-bit-System drauf und konnte nur die x64 laden.
Für x86 kam - URL nicht gefunden. Dann auf 32-bit-System gewechselt und es gehen beide Downloads.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ralf 2

Das Problem ist leider, das ich nicht vorher eingestellt hatte, von externen Medien Booten zu können. Von daher wird das ein wenig Schwierig.. :( aber trotzdem Danke :)
 
Anzeige
Oben