Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte Ist nVidia Control Panel erforderlich?

Donatello666

nicht mehr wegzudenken
Hallo !
Ich habe eine unterdurchschnittlich schlechte nVidia Grafikkarte N 8600S mit den neuesten Treibern.
In der Vista Problemübersicht wird mir angezeigt, nVidia Control Panel verlangsamt das Vista Herunterfahren bis zu 40 sec. Deshalb konnte ich anscheinen das Herunterfahren in der Registrierung von 20000ms auf 10000ms nie ändern.
Nun meine Frage, brauche ich das Control Panel, oder kann ich dieses ohne Veränderung der Grafikkarte deinstallieren, denn Einstellungen via Control Panel mache ich nie.
Danke im voraus
 
Anzeige
klaro, reicht sogar wenn du die einträge aus dem autostart entfernst, ganz ohne wirds wohl nicht funktionieren.
Gibt dieses Controlpanel noch als "service"

Aber nicht vergessen wieder zu aktivieren wenn du die Treiber aktualisierst.
Normalerweise dürfte das CP von nvidia aber keinen einfluss auf den shutdown haben, es sei denn bei dir sind noch mehrere "Alt" instanzen am laufen (von älteren Treibern).

l.g.
 
Alle alten nVidia Treiber habe ich eigentlich deinstalliert, aber vielleicht sind noch Reste in der Registry....
Die Info bez. verlangsamtes Herunterfahren hatte ich in der Systemsteuerung von Leistungsinformationen/weitere Tools herausgefunden.
Werd im Defender bei Autostart den Panel mal deaktivieren.
Vielen Dank im voraus
 
Werd im Defender bei Autostart den Panel mal deaktivieren.
Vielen Dank im voraus

Ich finde Defender recht "überflüssig" für meine arbeitsweise.

Deaktivieren kannst du die "autostart einträge" auch unter -> Start (im Suchfeld) msconfig - eingeben.
Zudem versucht Defender autostarts zu blockieren in dem sie ausgeführt und sofort wieder beendet werden was unter umständen auch zu erhöhter CPU lasst führen kann.
- siehe anhang -

l.g.
 

Anhänge

  • msconfig.jpg
    msconfig.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 549
Hallo !
Danke vorerst mal für den Anhang.
Leider entdecke ich den nVidia Panel weder im Defender noch unter Systemstart bei msconfig, also dürfte selbiger beim Autostart nicht vorhanden sein.....
 
Anzeige
Oben