Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] RAM Erweiterung bei Kauf PC Acer Predator G3120

Sadowski

Herzlich willkommen
Hallo Liebe Gemeinde,

ich bin etwas unbeholfen was dieses Thema angeht.

Ich Möchte meinen PC etwas auf Rüsten und weiß aber bei den RAM nicht so recht was ich beachten muss.

Habe ja jetzt 8GB (4x2GB drin) und möchte auf MAX 16GB gehen, das habe ich schon raus gefunden das das Board nicht mehr kann (sollte es anders sein sagt es bitte ^^)

Wenn ich meine Daten mit Speccy auslesen steht bei RAM:
8,00 GB Dual-Kanal DDR3 @ 645MHz (9-9-9-24)

habe aber was gesehen das auch 1333MHz möglich sind???!!!???

Da muss mir mal einer sagen was ich nehmen kann und nichts falsches mache...


Wenn ich dann die neuen Riegel habe, steht dann bei "Beipackzettel" wie man das BIOS einstellen sollte?
 
Anzeige
Windows nutzt den freien Speicher primär als Cache.
Dessen Größe wird dynamisch angepasst, frei ist immer sehr wenig RAM, egal wie viel man davon eingebaut hat.

Wichtig ist das RAM kompatibel ist mit deinem Board.
Das steht meist bin einer Liste auf der Seite des Mainboard Herstellers, meist als PDF zum downladen!
Ist das dieser: http://www.acer.de/ac/de/DE/content/model-related/DT.SHEEG.002

Was machst du mit dem PC um die 16 GB dann auch effektiv zu nutzen?
Hab bei mir 2 x 4 also 8 GB verbaut: mache Datenbanken, Bild Bearbeitung mit großen " RAW " Dateien, Video Codierung.
Bin da noch nicht an Grenzen gekommen.

Mal eine Liste DEINER Programme machen, und dann rausfinden mit wie viel Speicher sie umgehen können.
Oder kaufst Du Dir jetzt die Programme die viel Speicher nutzen nkönnen?
 
Ich wüsste gar nicht so richtig wie ein Spiel von mehr als 4GB profitieren soll, die sind doch eh alles 32-Bit Anwendungen.
Und eine 32-Bit-Anwendung bekommt von Windows genau 1,8GB Speicher den sie mit Daten füllen kann, der Rest geht in die Swap-Datei (ein Grund die nicht abzuschalten).
Hat das Game ein LAA-Flag (die neueren kommen manchmal damit daher) kann es sogar 3.6GB Speicher belegen. MEHR ... können nur 64Bit-Games, die man wohl mit der Lupe suchen muss.

Zum einstellen:
Die meisten RAM`s haben einen XMP Modus.
Beim XMP handelt es sich um erweiterte SPD einstellungen, sprich es sind vom Hersteller übertaktete Werte vorgeben die zu 100 Prozent funktionieren.
Muss das Board aber auch unterstützen und da aktivierbar sein.
Die kannst du entweder mit CPU-Z: CPU-Z - Info-Tool für Prozessor & Mainboard auslesen und von Hand einstellen oder im Bios die Option XMP aktivieren und dann stellt das Board die Werte von selber ein i.d.R
Sieht da so aus:

XMP gibt es nur bei Intel, bei den Nforce Chipsätzen wird nur EPP supportet bzw. bei den Nforce 790i Ultra auch EPP 2.0 unterstüzt.
 

Anhänge

  • RAM XMP Modus.jpg
    RAM XMP Modus.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 900
...Wenn ich meine Daten mit Speccy auslesen steht bei RAM:
8,00 GB Dual-Kanal DDR3 @ 645MHz (9-9-9-24)
habe aber was gesehen das auch 1333MHz möglich sind???!!!???...
DDR = Double Data Rate! Deine 645 Mhz sind Speicherintern 1290 Mhz. Also taktet der Speicher schon mit ~1333 Mhz.
 
Danke für die Zahlreichen Antworten, um kurz zu sagen RAM aufzurüsten ist nicht sinnvoll lieber einen Grafikkarte?
 
Das hängt immer vom " Gesamtsystem " ab.
Sollte " zusammen passen ".
Grad die CPU & Grafik:
Mit einer verbesserten Grafikkarte liegt richtig, wer mit dem Rechner ausgiebig "zockt" und dabei vor allem grafisch hochwertige Spielprogramme nutzt.
Eine Grafikkarte im mittleren Preissektor reicht für eine sinnvolle Nachrüstung, denn eine HighEnd-Grafikkarte in einem älteren Rechner bekäme die Daten gar nicht schnell genug angeliefert und würde ihre Leistungsvorteile daher nicht voll ausspielen können.

Die CPU und GPU müssen dahingehend zusammen passen, das die CPU die GPU mit ausreichend Daten versorgt, um diese nicht zu limitieren

Wird hier mal getestet die CPU: Alle Bulldozer-CPUs im Test: Inklusive FX-8150, FX-8120, FX-6200, FX-6100, FX-4170 und FX-4100
 
Anzeige
Oben