Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Controller für SSD-Caching

schrottnews

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

ich habe ein Asus P9X79 Board und möchte dort eine Samsung SSD 840 PRO 512GB als Caching Platte laufen lassen.
Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Controller dafür.

Kann mir jemand vielleicht einen empfehlen?
In einem PC habe ich diese Karte verbaut, die braucht aber sehr lange beim booten und auch nicht ob sie am Besten für das Caching geeignet ist.
Weiß jetzt nicht, ob das Standard ist, mit der lange Bootzeit.

Vielen Dank.
 
Anzeige
Dein Board hat 2 SATA3-Anschlüsse, welche optimal für diese SSD geeignet sind.
Diese sollte man als System-Platte einsetzen und dem Board viel schnellen RAM spendieren, denn das Caching wird von Windows selbst recht optimal gesteuert.
 
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich wusste nicht, dass Windows 7 Caching unterstützt.
Allerdings habe ich an die beiden grauen Anschlüsse die 512GB und eine 2TB HDD angeschlossen.
Das System habe ich auf einer 128GB SSD installiert.
Hintergrund ist, dass auf die 2TB Platte sehr viele Plug-Ins für das Musik machen installiert sind, welche unheimlich viele Einzelsamples haben und da es noch keine SSDs in der Größe und auch bezahlbar gibt, möchte ich halt das Caching einsetzen, um oft genutzte Plug-Ins schnell geladen zu bekommen.
Das Asus Board gibt es in der PRO Version auch mit der Software von Asus für das Caching, aber nicht in der normalen, wie ich habe, aber dass wusste ich und bin davon ausgegangen, dass ich mir halt einen separaten Controller zulege.
Würde dass jetzt also auch mit Windows zu konfigurieren sein?
 
Was du beschreibst, erfordert schlicht eine schnelle Platte für diese Daten.
An deiner Stelle setzte ich dann zusätzlich einen weiteren SATA3-Controller ein.
 
Könntest Du das bitte etwas genauer ausführen?
Kein SSD-Caching und dafür die HDD an einen zusätzlichen SATA3-Controller?
 
Richtig. Das Caching kann man Windows getrost überlassen.
Effektiver ist, die Platten an möglichst schnellen Controllern zu betreiben.
Ich habe z.B. auf meinem Samsung-Läppi mit Intel-Chipsatz einmal das von Intel gebotene Express-Cache-Proggi installiert und konnte dadurch keinen merkbaren Geschwindigkeits-Schub feststellen.
 
Es gibt ein oder zwei kommerzielle Treiber für Ssd-Caching. Ich kaug mir vllt. das ssd-cache-paket von Sandisk, mit einer 40er Ssd und Lizenzversion eines Cachetreibers, der unlike Intel, kein Neuaufsetzen von Windows erfordert und sogar im Betrieb ab- und zugeschaltet werden kann. Scheint aber, als wäre das nur mit Win7 möglich, selbst als Win8-Hasser finde ich das nicht gerade zukunftsträchtig.
 
Anzeige
Oben