Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard Asus A8N-E 2. IDE Anschluss

ViVien

kennt sich schon aus
Hallo,

nun diese Frage hat mit Vista (erstmal) nix zutun.
Denn zur Installation komm ich nicht.

Hintergrund:
Ich hab noch einen AMD 3800+ auf einem Asus A8N-E Board stehen.
Die kleine graue Kiste sollen nun meine Kids haben.
Da ich hier noch 2 kleine HDDs habe, hab ich die als Master und Slave an den primäre IDE Port angeschlossen. Soweit so gut.
Einen DVD Brenner habe ich mit einem entsprechendem Kabel an den sekundären IDE Anschluss gehängt und das Laufwerk als Master eingestellt.
Dieses Laufwerk wird nicht erkannt.
Hänge ich dagegen das Laufwerk als Slave anstelle des 2. HDD dran funktioniert es.
Probehalber hab ich dann mal eine HDD als Master an den Sekundäre IDE Anschluss gehängt. Sie wird auch nicht erkannt.
Also scheint etwas mit dem Sekundären IDE bzw mit seinen Einstellungen nicht zustimmen.

Im Bios stehen die IDEs auf "Automatisch" das Raid ist deaktiviert.
Im Quick Start Guide von Asus ist nix über den 2. IDE zufinden.

Was mach ich falsch ?

ViVi
 
Anzeige
Erst einmal die einfacheren Dinge checken: Kabel richtig eingesteckt, ein anderes Kabel verwenden !!!
 
Das hab ich schon versucht bzw. kontrolliert.

Beim Mainboard waren Kabel dabei. Explizit beschriftet für CD-ROM und HDD.
Ich hab's auch einem anderen Kabel getestet. Daran liegt es nicht. Wenn ich das Kabel von der HHD nehme und des in den 2. IDE stecke geht es nicht. Im 1. IDE sehr wohl. Vertauscht ist nix, Strom ist da (DVD Laufwerk geht auf/zu). Hab probehalber mal ein CD-ROM an den 2. IDE angeschlossen - wir auch im Bios nicht erkannt.

Habe jetzt erstmal das DVD und eine HDD an den 1. IDE geschlossen und installiere gerade. ( ATA 100 / ATA 33 *seufz*) Allerdings XP da die HDD auch nur 40 GB groß ist und ich noch eine XP Lizenz hab (ich bin ja auf Vista umgestiegen).

Vivi
 
Im Bios mal die Default Einstellungen laden. Wird dann an dem 2. Port immer noch nichts erkannt, dann ist der wohl im Eimer.
 
Dann scheint da wohl was kaputt zu sein, warum auch immer. Standardeinstellungen hatte ich nämlich schon probiert.
 
Letzte Möglichkeit!!

neustes Bios nochmal drüber bügeln.
hatte mal Probs mit einem AGP Steckplatz, von heute auf morgen brachte der nur noch Pixel und Streifen auf dem Monitor. Da flashte ich das Bios noch einmal und danach war alles Paletti :)

Gruß
 
Auch wenn die Standardeinstellungen im BIOS nichts gebracht haben, schau noch mal explizit nach, normalerweise kann man Primary und Secondary IDE getrennt ein- und ausschalten.
Aber sieht wohl so aus, als sei der Anschluss kaputt.
 
Anzeige
Oben