Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Geschwindigkeit bei Festplatten messen

discipuli

gehört zum Inventar
Wie kann ich die tatsächliche Geschwindigkeit meiner Platten feststellen?
Discipuli
 
Anzeige
AW: Festplaten lsen, schreiben Geschwindigkeit

Nen guten Anhaltspunkt gibt der Ressourcenmonitor. Am Geschicktesten testeste ne leere Nicht-System-Platte und kopierst von ner SSD ne ca. 1GB große Datei drauf, dann haste die maximale Schreibgeschwindigkeit; danach kopierste die Datei von der HDD zurück zur SSD.
Warum ne leere HDD? Weil der äußere Bereich zuerst beschrieben wird und der macht bei z.B. 7.200 U/min den größten Weg, ne 5.400 U/min, macht natürlich weniger, d.h. pro Umdrehung wird am Meisten geschrieben. Wenn die HDD schon was drauf hat, springt der Schreibkopf durch die Gegend und sucht Platz, wo noch nix ist.

Warum von ner SSD? Wenn Du von ner HDD was kopieren würdest, spränge der Lesekopf von der immer hin und her und sucht die Teile der Datei, ner SSD ist das Wurst.

Die Werte hängen auch vom Anschluss ab; n SATA1 kann theoretisch ca. 150MB/sec machen, SATA2 ca. 300MB/sec, SATA3 ca. 600MB/sec.

Um die Geschwindigkeit im Normalbetrieb in den so gemessenen Werten zu halten, ist unmöglich, denn:
1. Windows wurstelt immer an irgendwelchen Dateien rum und liest und schreibt somit auch und nimmt Dir somit schon enorm Geschwindigkeit.
2. Selbst, wenn die HDD zu 100% defragmentiert ist, gibt es überall leere Bereiche zwischen den einzelnen Dateien, die dann wieder beschrieben werden und da kommt wieder die Springerei des Lese-, bzw. Schreibkopfes ins Spiel.

Also wie Du siehst, es ist vollkommen Wurst, Du kannst auf Dauer nichts an der Geschwindigkeit tunen, außer regelmäßig zu defragmentieren und die HDD nicht übermäßig zu füllen; ne tatsächliche Geschwindigkeit, die für lange gilt, gibt es nicht.
 
AW: Festplaten lsen, schreiben Geschwindigkeit

@Marco: warum einfach, wenn es auch komplizeiert geht.. der Tip von McC war doch genug ;)
Crystal DiskMark erledigt alles aus deiner langen Beschreibung besser mit nur einem Klick.
Und es braucht keine Lehrstunde, eine Frage zu beantworten..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplaten lsen, schreiben Geschwindigkeit

Empfehlenswert auch HD Tune - Download - CHIP Online

Fähiges Tool.
Hatte mal mit dem TuneUp Utilities Disk Doktor (ja mei...is Jahre her -_- ) meine Platte auf Fehler geprüft: Alles OK.
Chkdsk laufen lassen: Alles bestens.
HDTune: Rote Sektoren = Nicht OK!
Von CD gebootet, Maxtor Tool laufen lassen - nach zwei Minuten Abbruch.
Meldung in etwa: Daten sichern, neue Platte holen!
Keine 14 Tage später is das Ding dann auch abgeraucht......:cry:
 
AW: Festplaten lsen, schreiben Geschwindigkeit

@DaTaRebell: Ja, in gewissem Sinne haste Recht, nur: Wer sagt mir, was die Tools, wie auch immer sie heißen, bei dem Check machen, bzw. wie sie testen; der TE wollte wissen, wie schnell seine Platte ist und so bekommt er das Schnellste raus.
Klar, im realen Betrieb, sind die Tools aussagekräftig, kein Thema.
ot:
Und: McC. war schneller, was ich erst nach dem Abschicken bemerkt habe, weil zwischendurch mein Bimmelfon geschellt hat:D.


@Schaumamoi: HD-Tune ist wirklich top, da sieht man sogar graphisch, wo die Platte momentan am Schnellsten und am Langsamsten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschwindigkeit hin und her - letztendlich hat man aber keinen Einfluss darauf, wo die Daten abgelegt werden.
Da nutzt auch eine schöne graphische Anzeige nichts - das System hat seine eigene Vorstellung zur "Ablage" und das es nun außen schneller ist als innen interessiert das System auch nicht direkt. Es wird abgelegt, wo Platz ist.
Ich habe selbst bei vollen Platten da keine direkten Unterschiede bemerkt, obwohl sie mit aufwendigen Messmethoden bestimmt messbar sind, aber sich auf den normalen Betrieb nicht auswirken.
 
Die Unterschiede sind da Marginal.
Das sind " synthetische Test " die mit der Realität nichts zu tun haben.
Z.B der Test der SSD mit Crystal Disk Mark, bei der Vertex.
Nimmst du Daten die komprimierbar ( kann der SandForce-Controller gut ) sind ist die toll,
bei kleinen Blöcken und den 4 K Werten nur Durchschnitt.
Schnelles Lesen auch bei kleinen Dateien - SSD 840 Pro im Test: Samsungs Schnellste kratzt an Intels SSD-Rekorden - Golem.de

Eine große zusammenhängende Video Datei ist natürlich schneller gelesen / geschrieben, wie 5000 kleine verstreute Dateien.
Die kommen wohl im Alltag öfter vor, da gibt es nicht so große Unterschiede.

Hab eine 1GB mit 5000 Umdr/Min und eine 500 GB mit 7500 Umdr/Min, beim arbeiten kein Unterschied!
Im ( Benchmark ) 10 % Unterschied :cry:

Macht euch da nicht verrückt und bencht eure Platten kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben