Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] SSD Benchmark nicht ok

Küstenlümmel

gehört zum Inventar
Moin,
ich habe eben bei einem Bekannten eine Auswertung seiner SSD gesehen un bin nun etwas verwirrt.
Demnach ist meine SSD nicht in Ordnung.
Liegt es vielleicht daran das ich erst nach der Installation von Win7 im Bios in den AHCI Modus gewechselt habe?
 

Anhänge

  • SSD Benchmark.PNG
    SSD Benchmark.PNG
    33,3 KB · Aufrufe: 528
Anzeige
Das Tool habe ich schon.(trotzdem Danke für den Link).
 

Anhänge

  • Crystal Disk.PNG
    Crystal Disk.PNG
    95,5 KB · Aufrufe: 293
  • SSD fresh.PNG
    SSD fresh.PNG
    144,5 KB · Aufrufe: 468
Zuletzt bearbeitet:
cebit_2008___gigabyte_ga_ma78gm_s2h.jpg siehe pfeil.. ich denk den meint er, alle anderen bringen auf deinem board wohl nur 3 GB/S
(und das richtige kabel sollts auch sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal nachgeschaut Dein Board hat nur Sata 3G keine Sata 6G Anschlüsse.

An Sata 3G bekommst Du nicht die Volle Leistung der SSD, Sata 3G gleich Sata II



GA.PNG
 
@Küstenlümmel
Ich werde wohl nochmal neu installieren mit der richtigen Bios Einstellung.

Dein Mainboard=MB hat einen AMD Chipsatz und zwar den SB 700 und deine SSD wird richtiger Weise auch mit dem AMD AHCI angesteuert, wie auf dem Bild zu sehen.

Der AMD AHCI unterstützt bzw schleift den TRIM Befehl aber erst ab der Chipsatzversion 800 durch. Du brauchst als AMD User also ein MB der mindestens den SB 850 verbaut hat.

Ich hatte das vor längerere Zeit schon hier gepostet.Quelle
Nachtrag: Der Trim-Befehl ist offenbar nur bei den Mainboards mit 800er Southbridge freigeschaltet, derzeit also bei Mainboards mit der Southbridge AMD SB850. Besitzer ältere Southbridges gucken in die Röhre. Das betrifft auch jene Misch-Boards, die zwar einen 870/880/890 Chipsatz verbaut haben, aus Kostengründen aber auf die SB700/710 vertrauen. In diesem Fall gilt für SSD-User: auch weiterhin die MS AHCI-Treiber verwenden.
attention.png

Quelle

Deine schlechten AS SSD Bench Werte sind ein Ergebniss des nicht unterstützten TRIM Befehl durch den AMD SB 700 Chipsatz.
Um eine besseres Ergeniss mit dem SB 700 deiner SSD zu erzielen solltest du den von MS in Windows bereitgestellten MS AHCI einsetzen um den TRIM unter Windows 7 nutzen zu können.
Quelle letzter Satz. Zu den Unterschieden bitte hier schauen. #410 #411
Danach sollte deine SSD ungefähr diesen Wert erreichen. Bild und post von hier.

Ob der TRIm nach dem MS AHCI wirklich funktioniert.?? Dazu das hier Lesen und machen:
TRIM Check


Nachtrag : Soweit ich das sehen kann:
Wird für deine SSD sdssdp064g KEINE
Quelle
neue Firmware bereitgestellt.

Die SSD sdssdp064g wird hingegen als Revision 1 oder Revision 2 ausgeliefert.

Fazit: SATA 3GB/s und nicht SATA 6GB/s, dadurch geringerer Bench.
TRIM wird durch den AMD AHCI nicht durchgeschleift.
Abhilfe: MS AHCI einbinden.
Ein FW Update für deine SSD nur nach Rücksprache mit dem Support,
sonst ist sie hinne.!

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

würde mich hier gerne mal anhängen. Bei mir ist noch ein roter Eintrag (siehe Bild) drinnen. Da stimmt doch sicher auch etwas nicht oder?

littlejoe

Test vom 13.5.13.PNG
 

Anhänge

  • Ausrichtung 1.JPG
    Ausrichtung 1.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 226
Hallo,

kann es den sein, dass sich das von sich aus warum auch immer verändert hat. Bin mir ziemlich sicher, dass es am Anfang nicht war.

littlejoe
 
Hallo,

habe mir schnell das von Klabautermann angesprochenen Paragon Programm besorgt und drüber laufen lassen. Nun ist alles im grünen bereicht.

littlejoe
 
Anzeige
Oben